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GTE andere Federn einbauen lassen (Leasing)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:11

Hallo,

da der GTE ja schon hochbeinig ist, überlege ich sobald ich meinen habe tieferlegen zu lassen

Kostenpunkt mit Einbau und vermessen dürfte ca. 500 € sein aber viel mehr intressiert mich die Frage wie das bei Rückgabe dann sein wird.

Muss man die Federn wieder umbauen lassen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2020 um 12:15

Hallo,

alle Änderungen am Fahrzeug müssen zurück gebaut werden. Wenn nicht, macht das dein "freundlicher" gegen Bezahlung. So ist das im Leasing.

Grüße

SpiderGTI

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am 13. Oktober 2020 um 12:15

Hallo,

alle Änderungen am Fahrzeug müssen zurück gebaut werden. Wenn nicht, macht das dein "freundlicher" gegen Bezahlung. So ist das im Leasing.

Grüße

SpiderGTI

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:11:13 Uhr:

Hallo,

da der GTE ja schon hochbeinig ist, überlege ich sobald ich meinen habe tieferlegen zu lassen

Kostenpunkt mit Einbau und vermessen dürfte ca. 500 € sein aber viel mehr intressiert mich die Frage wie das bei Rückgabe dann sein wird.

Muss man die Federn wieder umbauen lassen? Hat jemand vielleich Erfahrung damit?

Selbstverständlich muss vor Rückgabe rückgerüstet werden! Außerdem muss bei Tieferlegung die Kamera für die Assistenzsysteme neu kalibriert werden. Des Weiteren muss die Tieferlegung doch in der Regel eingetragen werden und dazu braucht man den Fahrzeugbrief, welcher in Hand der Leasing ist. Also eigentlich nicht möglich, es sei denn die Leasing bzw der Händler bestätigen dir schriftlich, dass du tiefer legen darfst. So weit ist es mir zumindest bekannt.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:17

Das wäre natürlich nicht schön und die Kosten wären fast das doppelte :(

An Licht und Assistenzsysteme habe ich garnicht gedacht :o

Habe auch überlegt selbst Hand anzulegen und welche Federn von Eibach oder H&R einzubauen.

Der Einbau von Federn mit KBA-Nummer und ABE bedarf KEINER zusätzlichen Eintragung, sofern dies die einzige Veränderung am Fahrzeug ist. Sobald noch z.B. Spurplatten dazu kommen, sieht das ganze schon anders aus und man darf damit zum TÜV.

Außerdem würde ich eine schriftliche Bestätigung des Autohauses einholen, ansonsten wird auf jeden Fall die Garantie futsch sein (in wie weit man von dieser Garantie Gebrauch machen will/muss, ist natürlich die andere Frage).

 

Sofern man alles in einer richtigen Werkstatt machen lässt und keinen "Bekannten" hat, würde ich den Einbau nicht vornehmen. Dazu wäre der finanzielle Aufwand auch für die zwei Jahre mmN viel zu hoch.

Zitat:

Des Weiteren muss die Tieferlegung doch in der Regel eingetragen werden und dazu braucht man den Fahrzeugbrief, welcher in Hand der Leasing ist.

Das stimmt nicht, für eine TÜV-Eintragung braucht man keinen Fahrzeugbrief. Nur den Fahrzeugschein.

Kommt auch darauf an, ob der Wagen nach Leasingende an VW zurückgeht( und vom Werk weiterverkauft wird) oder direkt vom Händler weiter vermarktet wird. Bei letzterem kann man vielleicht vorher besprechen ob man es so lassen kann. Bei Rückgabe an VW auf jeden Fall zurückrüsten.

es wird wohl seinen grund haben, AKKU ? daß er nicht tiefer ist ??

Für den Vorgänger im Golf VII (mit nahezu gleicher Technik und den A3 e-tron) gibt's auch von diversen Anbietern Tieferlegungsfedern/Fahrwerke. Die würde es nicht geben, wenn sicherheitstechnische Argumente dagegen sprechen würden.

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:11:13 Uhr:

Muss man die Federn wieder umbauen lassen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Ja, musst du wieder in den Serienzustand zurückbauen bei Rückgabe. Probleme macht das keine.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:16:59 Uhr:

Außerdem muss bei Tieferlegung die Kamera für die Assistenzsysteme neu kalibriert werden.

Falsch, muss nicht. Kommt auch auf die Tiefe an, - 30mm sind zB kein Problem.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:16:59 Uhr:

Des Weiteren muss die Tieferlegung doch in der Regel eingetragen werden und dazu braucht man den Fahrzeugbrief, welcher in Hand der Leasing ist.

Falsch, eingetragen wird im Schein, in dessen Besitz der Halter ist, nicht die Bank.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:16:59 Uhr:

Also eigentlich nicht möglich, es sei denn die Leasing bzw der Händler bestätigen dir schriftlich, dass du tiefer legen darfst.

Diese Änderung bei der Leasing anfragen kann man machen, muss dann aber entsprechend mit einer Antwort rechnen, die einem nicht gefällt. Deshalb umrüsten, genießen und vor Rückgabe ausbauen

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 14. Oktober 2020 um 07:35:06 Uhr:

es wird wohl seinen grund haben, AKKU ? daß er nicht tiefer ist ??

Der 7er GTE war auch so hoch und dennoch durfte man in tieferlegen, muss man nicht verstehen.

Zitat:

@nick311 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:48:21 Uhr:

Außerdem würde ich eine schriftliche Bestätigung des Autohauses einholen, ansonsten wird auf jeden Fall die Garantie futsch sein (in wie weit man von dieser Garantie Gebrauch machen will/muss, ist natürlich die andere Frage).

Fairerweise sollte man dazu sagen, dass nur die Garantie auf Fahrwerksteile damit erlischt. Nicht auf das komplette Auto, aber unkomplizierte ist es schon, wenn man den Händler mit ins Boot holt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:26

@Danielson16V

 

Danke

Ich werde mal den Händler anschreiben wenn meiner abholbereit ist

Wenn Licht und Assitenzsysteme nicht neu eingestellt werden müssen und die Federn drinbleiben können, dann würde ich sogar die 500 € investieren

Mehr als 30 mm will ich eh nicht

am 16. Oktober 2020 um 6:53

Habe bei 2 Leasing Fahrzeuge jetzt Federn verbauen lassen. Eintragung und fertig. Die wurden dann bei Rückgabe so weiterverkauft. Habe nie doppelt zahlen müssen.

Um welche Wagen handelte es sich?

Wer war Leasinggeber?

Die Federn hast du einfach stillschweigend drin gelassen bei Rückgabe?

am 16. Oktober 2020 um 7:28

Nein ich habe bei einem Seat Leon und jetzt bei einem Audi A1 GB 2019 jeweils ein Eibach Kit drinnen und habe das direkt bei der VW Werkstatt einbauen lassen wo ich das Auto geleast habe.

Einbauen und Vermessen lassen etc und paar Wochen später eintragen lassen. Einfach den Typenschein zuschicken lassen auf deine Zulassungsstelle wenn du deinen Termin für die Eintragung hast und danach wieder dort abgeben für den Rückversand. Oder du lässt den Typenschein an deinen VW Händler schicken.

Bei der Rückgabe wurde nichts umgebaut etc und es fielen nie weitere Kosten an.

Das selbe wird bei dem Golf 8 R-line jetzt so gemacht.

Habe das mit dem Verkäufer so ausgemacht das direkt vor Auslieferung die Federn eingebaut werden und alle Assistenzsystem eingestellt werden.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:50

Darf ich fragen was du beim VW Händler bezahlt hast?

Dürfte ja dann in richtung 4-Stellig gehen

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