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GTE: Frage zur Rekuperation (Akku laden mit Verbrenner)

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:12

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren mal einen Passat GTE als Leihwagen. Dort konnte man vier Stufen der Rekuperation einstellen und eine war, dass der Akku vom Benziner geladen wird.

Jetzt habe ich selber einen Passat GTE von 10/2020 und der hat nur zwei Optionen:

- soviel elektrisch wie möglich (ab 110 kmh oder bei Kickdown springt der Benzinmotor an)

- hybrid (ab ca 60 kmh startet der Verbrenner)

Kann man den Akku nur noch an der Ladesäule oder bergab laden?

Gruss,

Gerwyn

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30 Antworten

Neben der Auswahl, ob Elektro oder Hybrid, ist ein blauer Akku dargestellt.

Rechts daneben findest ein Zahnrad Symbol.

Wenn du da drauf drückst, öffnet sich die Einstellung, ob du den Ladestand erhöhen, halten, oder nutzen möchtest beim Fahren.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:23

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich morgen direkt mal nachschauen.

Gruss,

Gerwyn

Kleine Ergänzung:

Neben rein elektrischem und Hybrid-Antrieb (optimale Ausnutzung Motor/Akku) gibt es ja noch den GTE-Modus. Wenn man den nutzt lädt wird der Akku auch geladen bzw. es wird ein Ladestand von 50% (?) gehalten oder angestrebt.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:10

Hallo,

vielen Dank, auch das teste ich die Tage mal.

Gruss,

Gerwyn

Kleiner Tipp noch: Du solltest den Wagen so nicht ganz voll laden. Maximal bis zwei Striche unter maximal. Es geht zwar auch mehr, aber das dauert ewig und treibt den Verbrauch auch in dieser Zeit unnötig in die Höhe. Von 20 bis 80 bist Du recht schnell aber darüber wird es echt langsam.

Aber das ist recht aufwendig mit der Abfahrtszeitprogrammierung weil du es nicht einstellen kannst.

Wie reden hier über Laden beim Fahren, da kann man den gewünschten Ladezustand auswählen. Wenn man lädt, um rein elektrisch zu fahren, dann kann man auch auf 100% (mit externem Ladegerät) gehen. Nur beim Fahren mit Verbrenner ist es sinnvoll auf max 80% zu gehen. Dann hat man noch Reserve zu Rekuperieren beim Bremsen. Auch vor Langstrecken, wenn ich mit „Ladung Erhalten“ auf der Bahn fahre, dann sehe ich vorher zu, nicht voll geladen loszufahren, da ich den Verbrenner warm haben möchte, bevor ich auf die Bahn komme.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:20

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Idee mit der GTE-Taste ist für mich ideal. Der Akku bleibt bei ca. 40% wenn ich es mal brauche und im Normalfall fahre ich meist elektrisch.

Gruss,

Gerwyn

Ich schalte eigentlich auch nur GTE ein oder aus. Ich fahre den Akku elektrisch halb runter, bei Bedarf dann Langstrecke im GTE Modus und schaue dann, dass ich mit der elektrischen Restreichweite wieder rein elektrisch am Ziel ankomme.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 31. Mai 2023 um 13:33:48 Uhr:

Ich schalte eigentlich auch nur GTE ein oder aus. Ich fahre den Akku elektrisch halb runter, bei Bedarf dann Langstrecke im GTE Modus und schaue dann, dass ich mit der elektrischen Restreichweite wieder rein elektrisch am Ziel ankomme.

Mich nervt dieser Soundgenerator bei GTE Modus und ausserdem schaltet er auch bei halbvoller Batterie den Motor deutlich seltener aus. Daher fahre ich lange Strecken eigentlich immer im Hybridmodus bei feststehender Füllrate des Akkus. Dann hat man auf der Autobahn so 6,5 Liter bei normaler defensiver Fahrweise. Bei dem GTE Modus bin ich bei gleicher Fahrweise eher bei 7 und hab auch noch den Krach.

Auf der Bahn muss er laufen. Reisetempo um 200km/h wenn es der Verkehr zulässt. Fahre allerdings die Strecken meist zu Zeiten/Terminen, wenn die Bahn eher leer ist (zuletzt an Himmelfahrt). So hatte ich hinterher trotz zügigem Tempo auch nur um 8l. Das haben meine letzten Diesel auch genommen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 1. Juni 2023 um 22:27:05 Uhr:

Auf der Bahn muss er laufen. Reisetempo um 200km/h wenn es der Verkehr zulässt. Fahre allerdings die Strecken meist zu Zeiten/Terminen, wenn die Bahn eher leer ist (zuletzt an Himmelfahrt). So hatte ich hinterher trotz zügigem Tempo auch nur um 8l. Das haben meine letzten Diesel auch genommen.

Bei 200+ km/h auf Dauer schafft es der Wagen nicht zu laden. Da hast Du auch im GTE Modus die Batterie bald leer und nicht auf 50 Prozent.

Bei 200km/h „schluckt“ der GTE gerne 11-12l/100km. Um dann auf 8l zu kommen darf die Bahn nich besonders frei sein.

Auf gerader Strecke hat die Maschine dann schon noch etwas Reserve zum Laden. Dürfte dann aber eher in den „Zwangspausen“ passieren.

Hier mal ein aktuelles Beispiel mit dem Passat GTE MJ20.

Akku war bei Fahrtantritt halbvoll.

Bei Ankunft auch.

Fast ausschließlich GTE-Modus.

Ca. 80-90% Autobahn (ohne Stau) bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180 km/h und gelegentlichen "Boosts".

Rest war Landstrasse mit teilweise größeren Steigungen (und auch wieder Gefälle).

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