ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTE Heizungsproblem

GTE Heizungsproblem

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2016 um 10:35

Servus Gemeinde,

bin seit Mai 15 stolzer Besitzer eines GTE.

Leider habe ich seit Winterbeginn Probleme mit der Elektroheizung bei eingestecktem Fahrzeug (gemeint ist nicht die Standheizung, welche mit Sprit funktioniert, zu der ich aber auch noch eine Frage hätte). Das Fahrzeug soll sich, laut Anleitung, in eingestecktem Zustand temperieren lassen (lüften oder heizen), dies ist auch Programmierbar über App oder direkt im Fahrzeug. Geheizt wird bei mir leider gar nicht, die Lüftung habe ich noch nie ausprobiert. Versucht habe ich schon einiges : Programmierung zu verschiedenen Zeiten händisches Einschalten über CarNet.

Heraus kam jedesmal, man hört etwas anlaufen (scheint der Lüfter zu sein) und sieht auch einen erhöhten Stromverbrauch des Fahrzeugs, es findet aber keinerlei Aufheizung des Innenraums statt.

War auch schon 2x beim Vertragshändler meines Vertrauens, bisher ohne durchschlagenden Erfolg.

Interessieren würde mich was denn andere GTE User für Erfahrungen mit der Elektroheizung gemacht haben.

Frage zur Benzinstandheizung : Habe bei VW kürzlich den Flyer zum nachträglichen Einbau von Standheizungen gesehen. Die bieten wohl momentan eine App an, mit der man über eine eingebaute SIM Karte, ähnlich CarNet, die Heizung über App einschalten kann. Das müsste meines Erachtens doch auch mit der GTE Standheizung funktionieren (welche ich ja nur nutze wenn das Fahrzeug nicht eingesteckt ist). Die SIM Karte ist ja schon eingebaut. Über die App könnte ich dann ohne Fahrzeuginterne Programmierung oder erreichen der Reichweite der Handsenderfernbedienung ortsunabhängig die Standheizung einschalten.

So ziemlich viel geschrieben, hoffe es melden sich ein paar GTE´ler um mit mir ihre Erfahrungen zu teilen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2016 um 11:24

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 22. April 2016 um 09:54:37 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, heizen geht nicht, aber kühlen geht. Ist schon komisch. Hat man bei dir den Fehler gefunden?

Nope, leider nicht.

Bleibe da aber dran, denke das Problem haben andere auch.

Habs wohl nur falsch beschrieben, nochmals:

Die Elektrostandheizung (NICHT DIE NORMALE STANDHEIZUNG [diese läuft mit Benzin], mit der funktioniert es einwandfrei) ist komplett ohne Funktion. Man hört das Ding laufen und sieht auch einen deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs, welcher nicht nur von einem laufenden Lüfter kommen kann, das Teil heizt aber NULL im Innenraum auf.

Des weiteren ist es wohl auch wichtig wie das Fahrzeug angeschlossen wird. Es scheint als ob es beim Händler zumindest bis auf 16 Grad funktioniert hätte. Der nutzt aber eine WallMount mit 400 Volt Drehstrom. War aber selber beim Test nicht dabei, muss mich also auf dessen Aussage verlassen.

Ich habe mein Fahrzeug am 230 Volt Netz angeschlossen und auch keine Möglichkeit das an 400 Volt vor dem Haus anzuschließen.

Habe vor kurzem noch ein paar Tests gefahren.

Ich lasse das Fahrzeug bei Nacht aufladen (22 - 04 Uhr, so sollte der Akku voll sein bis zum Heizen), dann stelle ich als Abfahrtszeitpunkt 5.55 Uhr ein. Da wird dann zwar trotzdem etwas mitgeladen, es sollte aber eigentlich fast ausschließlich Strom zum Heizen gezogen werden. Auch dieser Test war erfolglos.

Mittlerweile ist es leider etwas zu warm geworden um das weiter auszutesten.

Werde aber auf jeden Fall den Händler weiterbelästigen, das scheint mir ein Problem zu sein das von VW nicht ausreichend durchdacht wurde. Du bestätigst mich in meiner Annahme.

Da ich mit diesem Fehler bereits 2x bei denen Vorstellig war ist das registriert und aus meiner Sicht eine Sache der Gewährleistung.

Gebe zu gegebener Zeit wieder Rückmeldung im Forum.

Gruss Phil

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Bei mir geht alles ohne Probleme !!:cool: Jeden Morgen habe ich 24° im Auto !!:cool:

Habe es über die App gespeichert und es geht immer !! Auch ohne Stecker geht es, muss nur freigegeben sein ( Einstellungen unter Überblick und da unter e-Manager ! ) :) !!

Und nicht vergessen es zu Aktivieren also auf EIN muss es stehen !:confused:

MFG

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:54

Erstmal besten Dank für Deine Antwort, leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Die Einstellung "klimatisieren über Batterie zulassen" habe ich natürlich auch ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich wäre schon mit 16 Grad zufrieden, wie gesagt funktioniert bei mir aber gar nichts.

Das Ding läuft, man hört es und sieht es am Stromverbrauch, es findet aber keinerlei Aufheizung statt.

Schlimmer noch, letzte Woche hatte ich das Fahrzeug beim Händler, neue Software aufgespielt.

Jetzt zeigt er mir keine Temperatureinstellung mehr über die App.

Im Auto steht es auf "Hi" es passiert aber nichts.

Sorry noch was vergessen : Auf Ein steht es automatisch wenn ich das Ding über App Programmiere.

Das sehe ich doch bei den Symbolen Heizen und Laden, im Fahrzeug ist das auch angeschaltet.

Ich habe das gleiche Problem, heizen geht nicht, aber kühlen geht. Ist schon komisch. Hat man bei dir den Fehler gefunden?

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:24

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 22. April 2016 um 09:54:37 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, heizen geht nicht, aber kühlen geht. Ist schon komisch. Hat man bei dir den Fehler gefunden?

Nope, leider nicht.

Bleibe da aber dran, denke das Problem haben andere auch.

Habs wohl nur falsch beschrieben, nochmals:

Die Elektrostandheizung (NICHT DIE NORMALE STANDHEIZUNG [diese läuft mit Benzin], mit der funktioniert es einwandfrei) ist komplett ohne Funktion. Man hört das Ding laufen und sieht auch einen deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs, welcher nicht nur von einem laufenden Lüfter kommen kann, das Teil heizt aber NULL im Innenraum auf.

Des weiteren ist es wohl auch wichtig wie das Fahrzeug angeschlossen wird. Es scheint als ob es beim Händler zumindest bis auf 16 Grad funktioniert hätte. Der nutzt aber eine WallMount mit 400 Volt Drehstrom. War aber selber beim Test nicht dabei, muss mich also auf dessen Aussage verlassen.

Ich habe mein Fahrzeug am 230 Volt Netz angeschlossen und auch keine Möglichkeit das an 400 Volt vor dem Haus anzuschließen.

Habe vor kurzem noch ein paar Tests gefahren.

Ich lasse das Fahrzeug bei Nacht aufladen (22 - 04 Uhr, so sollte der Akku voll sein bis zum Heizen), dann stelle ich als Abfahrtszeitpunkt 5.55 Uhr ein. Da wird dann zwar trotzdem etwas mitgeladen, es sollte aber eigentlich fast ausschließlich Strom zum Heizen gezogen werden. Auch dieser Test war erfolglos.

Mittlerweile ist es leider etwas zu warm geworden um das weiter auszutesten.

Werde aber auf jeden Fall den Händler weiterbelästigen, das scheint mir ein Problem zu sein das von VW nicht ausreichend durchdacht wurde. Du bestätigst mich in meiner Annahme.

Da ich mit diesem Fehler bereits 2x bei denen Vorstellig war ist das registriert und aus meiner Sicht eine Sache der Gewährleistung.

Gebe zu gegebener Zeit wieder Rückmeldung im Forum.

Gruss Phil

am 15. Januar 2017 um 14:33

Hallo GTE Kollegen,

habe das selbe Problem.

Habe allerdings folgendes beobachtet:

Wenn die Außentemperatur unter +5 Grad sinkt schafft es aus meiner Sicht die elektrische Klimatisierung nicht die Luft genügend auf zu heizen. Komisch ist nur, dass sobald man das Auto auf "ready" stellt (Benzinmotor aus) und man die Heizung an macht wärmt sich die Luft ohne Probleme.

Ich gehe daher von softwaretechnischen Problemen aus. Die hoffentlich mit den nächsten Updates behoben werden

hat der gte eig auch einen elektrischen durchlauferhitzer wie der 225xe?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:35

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Januar 2017 um 15:42:06 Uhr:

hat der gte eig auch einen elektrischen durchlauferhitzer wie der 225xe?

Das weiss ich leider nicht.

 

Hallo GTE Kollegen,

 

habe das selbe Problem.

Habe allerdings folgendes beobachtet:

Wenn die Außentemperatur unter +5 Grad sinkt schafft es aus meiner Sicht die elektrische Klimatisierung nicht die Luft genügend auf zu heizen. Komisch ist nur, dass sobald man das Auto auf "ready" stellt (Benzinmotor aus) und man die Heizung an macht wärmt sich die Luft ohne Probleme.

Ich gehe daher von softwaretechnischen Problemen aus. Die hoffentlich mit den nächsten Updates behoben werden.

@Cremar93 Das habe ich genauso schon an VW Wolfsburg und an die Vertragswerkstätte meines Vertrauens weitergegeben. Ergebnis war jedesmal das bereits oben geschriebene, offensichtlich wird jedesmal die Batterie mitgeladen, deshalb findet keine bzw. nur wenig Heizung statt. Bei Einstellung der App auf nur Heizen wird immer trotzdem mitgeladen, Folge ist das System zieht die maximale Stromstärke zur Ladung, dem Heizer bleibt nichts und deshalb heizt er nicht. An den Lüftungsschlitzen werden dann gerade mal 20 Grad erreicht (Innenraum bei etwas über Außentemperatur).

Hatte das Fahrzeug dieses Jahr schon bei VW wegen eines technischen Defekts (liegen geblieben und abgeschleppt) hierbei habe ich zum wiederholten Male das Elektroheizsystem checken lassen.

Das mit der mitgeladenen Batterie habe ich auch gesagt, der Bug besteht seit 2 Jahren, insofern würde ich mir keine Hoffnungen auf Behebung seitens VW machen. Ich habe das ja schon mehrfach gemeldet, es passiert aber nichts. Vielleicht sollten sich da mal alle GTE Besitzer ans Werk wenden sonst wird da nichts passieren.

Ich habe jetzt noch 4 Monate Zeit für eine Wandlung, mal schauen was VW macht.

Die Ready Stellung (Zündung an, E-Betrieb so meinst Du das doch oder ?) ist aus meiner Sicht so zu erklären : Das System läuft dann komplett nur über die Hochvoltbatterie. Der Strom wird komplett von dort bezogen, somit wird ohne Probleme geheizt, auch im Stand.

Gruss Phil

am 22. Januar 2017 um 8:07

Was du sagst leuchtet mir ein. Ich werde tatsächlich das Werk kontaktieren und das Problem schildern.... vielleicht tut sich ja was

Hallo Phil,

mit welchem Defekt bist du liegen geblieben?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:56

Laut Werkstatt: Pumpe und Relais defekt.

Meldung Display 4 Wochen vorher : Werkstatt aufsuchen.

Habe ich zeitnah gemacht, kein Termin mit Ersatzfahrzeug vor 4 Wochen.

Ca. 1 Woche vor dem Termin kam eine Zusatzmeldung "Hybridsystem Fehler". Spürbar war hierbei das ständige ein und Ausschalten des Verbrenners ohne Vortrieb oder Ladewirkung. Habe es 2 mal in den Betrieb geschafft, beim heimfahren wurde das Fahrzeug immer langsamer bis schließlich nichts mehr ging. Batterie leer und Verbrenner schaltete sich nur sporadisch kurz zu.

Abschleppen und Ersatzfahrzeug ging alles auf VW, da noch Garantie bis 05/17, trotzdem sehr ärgerlich.

Hierbei auch zum wiederholten Male die E-Standheizung checken lassen. Aussage Werkstatt : Das wird nie mehr werden, an den Lüftungsdüsen messen die 22 Grad. Super im Auto ist es kalt, da nicht genügend Lüfterwirkung.

Das Ding läuft nur maximal ne halbe Stunde und in der Zeit wird ja nun auch die Batterie mitgeladen, deshalb zuwenig Power und kein heizen. Das Ganze ist also auf die App oder Software zurückzuführen (meine Annahme, die ich schon mehrfach an VW weitergegeben habe). Die Heizung/Klimatisierung wird im eingesteckten Modus von VW aktiv beworben, deshalb muss das laut der eingestellten Temperatur funktionieren, ansonsten fühle ich mich doch leicht verarscht.

Ich habe auch immer das Problem, das der Innenraum zur Abfahrt nicht richtig warm ist. Wenn ich 10 min nach der eingestellten Abfahrtszeit ins Auto steige, ist es schon spürbar Wärmer und die Heizung läuft noch. Es sieht so aus, das sich der Computer mit der Abfahrtszeit verrechnet. Heute habe ich den GTE an eine Wallbox angeschlossen und siehe da, die eingestellte Temperatur war zur Abfahrtszeit erreicht.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:27

Ich fahre auch morgens um 06.05 Uhr ab, meist wird es ein paar Minuten später. Zur eingestellten Uhrzeit kann ich keine Erwärmung feststellen, allerdings zieht das Teil 2 KW aus meinem 230 Volt Netz. Habe ich schon mehrmals nachgemessen, Energiekostenmessgerät und elektronischem Stromzähler. Laut VW hat der Heizlüfter aber nur 500 Watt, wo gehen die restlichen 1,5 KW hin ?? Meine Meinung Software Bug, Batterie wird immer mitgeladen (vielleicht verbraucht das auch nur das Ladegerät, da man an der Batterie keine Ladung feststellen kann).

Ich habe es auch so eingestellt das die Batterie immer mit einstecken geladen wird, so würde morgens wie in der Anleitung geschrieben die volle Stromstärke für das Heizen zur Verfügung stehen, dem ist aber nicht so.

Die WallMount liefert im Regelfall 400 Volt, da dürfte das Problem somit gar nicht auftreten.

Ist also genauso wie Du schreibst.

Meiner Meinung nach ist die Ganze App das Geld nicht wert, da haperts ja schon an den einfachsten Dingen :

Warum kann man die Benzinstandheizung nicht über die App starten ? Hierzu muss laut VW DFREEZE nachgerüstet werden, warum denn das ? Wozu bezahle ich die CarNet Sache und habe eine SIM Karte im Auto (fest verbaut von VW). Für DFREEZE wird nochmals eine SIM Karte verbaut, die haben den Schuss nicht gehört.

Edit : Noch ne Frage zu Eurer Hochvoltbatterie : Bei mir hat die schon deutlich nachgelassen in nicht einmal 2 Jahren. Geladen wird nach Anleitung nur mit halber Stromstärke. Als ich das Fahrzeug in Wolfsburg geholt habe hatte ich eine Anzeige von 57 KM rein elektrische Reichweite, das geht seither rapide und konstant nach unten. Bin mittlerweile bei 30 KM Reichweite. Da wird wohl in naher Zukunft die 8 Jahre Garantie greifen, wenn ich mich da recht erinnere 8 Jahre 20 % Restkapazität. Habe ja in 2 Jahren fast 50 % verloren.

Hast du die 30 km Reichweite bei ausgeschalteter Heizung und Lüftung? Bei mir waren es laut Anzeige im April 2016 noch 51 km, jetzt sind es mal 47 km und mal 48 km. Der GTE ist jetzt 2 Jahre alt, ich hatte ihn als Jahreswagen gekauft. Ich fahre allerdings Sommer und Winterreifen mit 225er 18 Zoll, das kostet natürlich Reichweite, was eventuell mit berechnet wird.

Um nochmal auf die Heizung zu kommen, ich habe kein CarNet und programmiere immer im Discover Pro.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:21

Die 30 KM bei ausgeschalteter Zündung, also kein Verbraucher an. Zeigt mir auch CarNet, also für den Stand rein elektrische Reichweite.

Ich habe auch Sommer 18 Zoll und im Winter 17 Zoll, trotzdem dürfte das doch nicht so rapide abwärts gehen.

Das Teil wird im Mai 2 Jahre alt und jetzt schon nur 30 KM Reichweite, da kann doch etwas nicht stimmen.

Vielleicht sollte ich das Ladegerät auch nochmals auf volle Ladeleistung stellen, da das auf halb gestellt ist.

Müsste aber egal sein da er somit nur kürzer zum Laden braucht.

 

Die Heizung habe ich in allen Varianten schon probiert, auch direkt im Auto.

Das muss also ein Softwareproblem sein, nicht ein Problem der CarNet App.

Das zeigt ja auch Deine Programmierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen