1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE und der E-Motor - Fragen

GTE und der E-Motor - Fragen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. März 2021 um 16:49

Hallo.

Ich fahre seit November einen GTE.

Der GTE wird irgendwie als ein Sportmodell (GTx) positioniert. In Werbung unterstreicht VW auch die 245ps.

Es ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass in Hybrid-Modus, erst wenn der Verbrenner dazu kommt, kann der E-Motor einfach abgeschaltet werden (gestrichene Batterie im Cockpit). Das passiert auch im Sport-Modus, was den ganzen "Sport" komplett streicht.

Ich dachte, das liegt an niedrigen Temperaturen und habe gehofft, dass ich im Sommer die ganze Leistung genießen kann. Diese Woche ist +22 und! Der E-Motor wird gleich abgeschaltet, wenn man Gas gibt.

Ja, der kommt irgendwann zurück und im Sommer passiert das schneller, aber auch nach einem kurzen Parken ist der E wieder weg. D.h., stabile 245ps hat man nur auf der AB, wo der Akku eben schnell leer ist und 245ps sind wieder weg.

Soll das so oder ist mein Boardcomputer defekt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

die ps sind nicht weg. er schaltet auch nicht den e motor ab. der möchte halt auch warm werden, das ganze dauert 5 min. du kannst dann halt für 5 min nicht rein elektrisch fahren. wenn du keinen akku hast, hast du immer noch den boost. die stabilen 245 ps hast du immer, wenn du im sportmodus beschleunigst. so funktionieren hybride nun mal

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:03

Zitat:

@armin97 schrieb am 31. März 2021 um 19:00:06 Uhr:

die ps sind nicht weg. er schaltet auch nicht den e motor ab. der möchte halt auch warm werden, das ganze dauert 5 min. du kannst dann halt für 5 min nicht rein elektrisch fahren. wenn du keinen akku hast, hast du immer noch den boost. die stabilen 245 ps hast du immer, wenn du im sportmodus beschleunigst. so funktionieren hybride nun mal

Ich kann gerade nicht sicher widersprechen, muss noch mal testen, aber die Beschleunigung bei E fühlt sich als reine Verbrennerbeschleunigung an. Bist du sicher?

Ja, er hat da recht. Das durchgestrichene E heißt nur, dass kein reiner E-Betrieb möglich ist, in der Regel weil der Verbrenner laufen muss. Das passiert z.B. wenn

- der Verbrenner erst einmal warmlaufen muss

- die Klimatisierungsanforderung zu hoch ist

- die Batterie leer ist

- es zu kalt ist.

Die E-Maschine ist nur aus den folgenden Gründen ggf. gar nicht verfügbar:

- viel zu kalt (deutlich kleiner -10°)

- zu heiß (da kommt man normalerweise nie hin)

- Batteriestand zu niedrig (sieht man im Kombi)

Ansonsten ist die E-Maschine immer verfügbar.

Das durchgestrichene E bedeutet tatsächlich nur, dass der rein Elektrische Betrieb nicht möglich ist. Das soll den Verbrenner etwas schonen, damit der nicht einmal voll duschbeschleunigt und direkt wieder ausgehen muss.

So bald der einigermaßen Temperatur erreicht, kannst du wieder rein elektrisch fahren.

Bedeutet entsprechend nicht, dass du keine E-Leistung hast, sondern das der rein elektrische Modus temporär nicht verfügbar ist.

du startest halt nie im sport modus. du musst das leider immer manuell einstellen

Hallo und guten Tag,

Ausgangssituation

  • Golf 8 GTE: Zulassung 3.2021
  • Akku zu 90% geladen
  • Außentemperatur 20 Grad
  • Fahrt im E-Modus.

Wenn ich nun mit dem Wählschalter in den Sport-Modus schalte und der Verbrenner noch nicht gestartet ist, kann ich durch erneutes Betätigen des Wählschalters in den E-Modus zurückwechseln.

Das geht nicht, wenn der Verbrenner gestartet wurde. Betätige ich dann den Wählschalter, wird im Cockpit das E angezeigt (nicht durchgestrichen), aber der Verbrenner läuft weiter.

Wenn ich über das Infotainment System versuche, in den E-Modus zu schalten, dann kommt eine Meldung "Geht nicht, zu schnell, zu wenig Akku oder Motor fordert Leistung an).

Im Infotainment ist dann übrigens der Hybrid Modus ausgewählt und im Cockpit wird das E angezeigt.

Wird der Motor ausgeschaltet und neu gestartet, funktioniert der E-Modus problemlos.

Wenn ich vom E-Modus zuerst in den Hybridmodus und von dort in den Sportmodus schalte und dann wieder zurück, kann ich über das Infotainementsystem problemlos in den E-Modus schalten.

Zusammenfassung: Wechsel von E nach Sport und zurück geht nicht.

  • Ist dieses Verhalten bei euch auch so?
  • Mache ich etwas falsch?
  • Ist das das gewünschte Verhalten?

Danke für eure Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE: Von Sportmodus zurück in den E-Modus geht nicht' überführt.]

genau das selbe hat jemand eben gefragt, setzt ihr euch nicht mit euren autos auseinander? temporär schaltet sich der e modus ab, dauert 5 min dann kannst du wieder rein elektrisch fahren. die batterie möchte auch auf temperatur kommen, wenn der verbrenner an ist, schaltet sich der e modus aufgrund von effizienz ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE: Von Sportmodus zurück in den E-Modus geht nicht' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich setze ich mich mit meinem Auto auseinander.

Im Handbuch habe ich keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.

Das Autohaus wusste auf meine Frage ebenfalls keine Antwort.

Da finde ich es legitim, hier im Forum zu fragen.

Du hast meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden. Natürlich schaltet sich der e Motor ab, wenn der Verbrenner läuft. Meine Frage lautet aber"warum kann ich nicht in den E Modus zurück, wenn ich ausgehend vom e Modus direkt in denSportmodus schalte und dann der Verbrenner angeht?" Schalte ich ausgehend vom Hybridmodus in den Sportmodus, kann ich zurück in den E Modus. Wenn die Temperatur der Batterie die Ursache wäre, dürfte das ja auch nicht gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE: Von Sportmodus zurück in den E-Modus geht nicht' überführt.]

Ich glaube, wenn der Verbrenner erstmalig angeworfen wurde, gibt es eine „Mindestlaufzeit“.

So nach dem Motto: wenn er eh schon mal läuft, dann kann er ja auch warm werden.

Anschließend ist das hin und her wechseln zwischen Sport und E dann kein Problem mehr, wenn ich das richtig erinnere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE: Von Sportmodus zurück in den E-Modus geht nicht' überführt.]

Leider wurde mein Thread "Golf GTE: Von Sportmodus zurück in den E-Modus geht nicht" in diesen Thread überführt.

Das Thema "GTE schaltet den e Motor ab" und das von mir erstellte Thema haben allerdings nichts miteinander zu tun.

Im erstgenannten Thread geht es darum, dass im Hybrid-Modus der E-Motor nicht dazugeschaltet wird. Das ist "as designed". Erklärung siehe unten.

In meinem Thread geht es darum, dass der E-Modus, also das rein elektrische Fahren, nicht aktiviert werden kann, wenn vom E-Modus (also dem rein elektrischen Fahren) mit dem Wählschalter in den Sportmodus gewechselt wird.

Der Verbrenner ist dann permanent aktiv. Ich kann nicht mehr in den rein elektrischen Betrieb umschalten. Das ist ein komplett anderes Problem.

Ich habe in dieser Situation, also nach dem Versuch mit dem Wählschalter von S nach D zurückzukommen, auch kein durchgestrichenes E sondern ein E.

Ich würde erwarten, dass ich mit dem Wählschalter den Sportmodus aktivieren kann und anschließend deaktivieren (D) kann. Schließlich ist der Wählschalter ja auch mit D/S beschriftet. Ich kann aber nur den Sportmodus aktivieren und wenn ich den Hebel ein zweites Mal betätige steht im Cockpit ein E (nicht durchgestrichen) und der Verbrenner ist permanent an. Alleine das ist schon ein Widerspruch, denn das Cockpit zeigt nun E (nicht S, nicht D, kein durchgestrichenes E) und der Verbrenner läuft. Die Anzeige stimmt also nicht mit dem tatsächlichen Status überein.

Erwarten würde ich, dass er wieder in den rein elektrischen Betrieb schaltet (von dort bin ich ja gekommen) oder zumindest in den D Hybrid Modus, also elektrisch anfahren und dann mit dem Verbrenner weiterfahren. Und aus dieser Situation würde ich dann erwarten, dass ich wieder in den rein elektrischen Modus schalten kann.

Und um den Thread "GTE schaltet den E-Motor ab" zu beantworten.

Beide Motoren laufen nur dann gemeinsam, wenn "geboostet wird". In allen anderen Situationen läuft entweder der Verbrenner oder der E-Motor. Die 245 PS entwickeln sich nur bei der Beschleunigung und da werden beide Motoren zusammengeschaltet. Man hat also jederzeit die 245 PS. Auch wenn der Akku leer ist, denn ganz leer ist er nie (auch wenn 0% angezeigt werden). Für die Realisierung der 245 PS beim Beschleunigen ist immer genug Strom vorhanden. Der Akku wird dabei auch vom Verbrenner aufgeladen, um die Mindeststrommenge immer zur Verfügung zu haben. Den Boost Vorgang kann im Cockpit sehen. Dort wird bei starker Beschleunigung im Sportmodus (nur da steht der Boost zur Verfügung) das Wort "Boost" gezeigt und man kann ihn natürlich spüren.

Die abschließende Antwort auf meine Frage ist wie folgt

1. Wenn im Hybrid Modus der Motor anspringt (egal ob S oder D) dann kann man erst dann wieder rein elektrisch fahren, wenn der Verbrenner eine bestimme Betriebstemperatur erreicht hat. Das ist nach ca. 3 Minuten der Fall. Dann kann man beliebig hin und her schalten.

2. Das E im Cockpit steht nicht für E-mode sondern für Eco-Mode. Bei Comfort und Individuell steht dort D, bei Sport ein S. Ich hatte das fälschlicher Weise mit E-Mode übersetzt. Das ist aber ein anderes, kleineres Symbol.

Die Antwort von Rinimix war also korrekt

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:08

Ok Leute, ihr habt Recht.

Gestrichene E heißt nur, dass man nicht rein elektrisch fahren kann und fürs Boosten ist der E Motor immer noch da.

Allerdings gibt es noch eine Merkwürdigkeit, die mir beim GTE immer noch nicht so gefallen. Vllt. könnt ihr mich auch auf eine Lösung hinweisen:

Im Hybrid+Sport mag der Golf trotzdem den Verbrenner abschalten, was dazu führt, dass die volle Leistung dann mit eine Verzögerung zur Verfügung steht

Dafür habe ich tatsächlich auch noch keine Lösung gefunden, an die Frage hänge ich mich einmal dran.

Ist nämlich tatsächlich nervig, dass auf der Autobahn dann plötzlich der Verbrenner abschaltet und dann wieder ne Sekunde zum zuschalten braucht :D

Zitat:

@theUwe schrieb am 1. April 2021 um 14:23:27 Uhr:

Die abschließende Antwort auf meine Frage ist wie folgt

1. Wenn im Hybrid Modus der Motor anspringt (egal ob S oder D) dann kann man erst dann wieder rein elektrisch fahren, wenn der Verbrenner eine bestimme Betriebstemperatur erreicht hat. Das ist nach ca. 3 Minuten der Fall. Dann kann man beliebig hin und her schalten.

2. Das E im Cockpit steht nicht für E-mode sondern für Eco-Mode. Bei Comfort und Individuell steht dort D, bei Sport ein S. Ich hatte das fälschlicher Weise mit E-Mode übersetzt. Das ist aber ein anderes, kleineres Symbol.

Die Antwort von Rinimix war also korrekt

Danke. Über Punkt 2 bin ich gestern auch gestolpert. Eco ist in dem Fall absolut nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen