- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTE Waschstrasse
GTE Waschstrasse
Welche Eisntellung wählt man wenn man mit demGTE in eine Waschsstraße fahren will um zu vermeiden das der Motor ausgeht und man am ende dieser Waschstraße erst die Bremse betätigen muß um den Motor wieder zu starten? (Bremsen ist ja nicht so der Hit auf den Rollen ...).
Bisher hab ich nur es geschafft den GTE in den Charge modus zu stellen um zu vermeiden das der Motor ausgeht.
Also wie kann ich am entspanntesten am Ende der Waschstraße auf das Gaspedal drücken ohne das das System sagt, erst Motor starten
Beste Antwort im Thema
N auf D und zurück mache ich relativ häufig. Geht ohne Betätigung eines Extras. Ich denke dein Problem ist allgemein eines Automatik Wagens? Man wartet einfach bis die Anlage einen komplett runter geschoben hat und die Rollen nicht mehr greifen. Dann bremsen und starten. Dir wird da schon keiner hinten rein fahren wenn es 10 Sekunden länger dauert
Ähnliche Themen
17 Antworten
Motor an lassen
Automatik auf N
Auto Hold ausschalten
Die Anlage schiebt den Wagen doch mit einem sanften Schubser aus der Anlage, ab da kannst du fix in D schalten und los gehts.
Alternativ die Bremse nur so sacht streicheln, dass es möglich ist, auf D zu schalten. Das geht ohne Bremsewirkung.
Für die Sekunde des Umschaltens von N -> D drücke ich einfach so wie sonst auch auf die Bremse, zumindest ist das bei unseren Waschstraßen problemlos möglich.
@cisetam: warum willst du denn den Verbrenner laufen lassen? Vielleicht weil in den Anweisungen der Waschanlage steht, man solle den Motor laufen lassen? Das schreiben die doch nur, damit man am Ende zügig wegfahren kann.
Beim GTE ist das Kriteriium "Motor laufen lassen" bereits erfüllt, wenn die Fahrbereitschaft hergestellt ist. Welcher der beiden Motoren dann läuft oder fahrbereit ist, muss den Fahrer nicht kümmern. Also, wie schon geschrieben: am Ende die Bremse sanft antippen, um schnell auf D zu gehen, und ab geht die Post. Durch dieses sanfte Anbremsen ist mir noch nie einer hinten aufgefahren.
von N auf D geht doch auch ohne Bremse?
Doch, bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Du musst nichtmal den Knubbel ziehen am Wahlhebel.
Sogar beim Rangieren geh ich von R runter auf D ohne bremse gut mit schleifender Bremse weil das Auto sonst zu schnell wird beim rückwärts fahren? Gut fürs Getriebe? vielleicht nicht. Aber gehen tuts.
Und von N auf D passiert eh nix weil die kupplungen sowieso erst "langsam" ranfahren.
N auf D und zurück mache ich relativ häufig. Geht ohne Betätigung eines Extras. Ich denke dein Problem ist allgemein eines Automatik Wagens? Man wartet einfach bis die Anlage einen komplett runter geschoben hat und die Rollen nicht mehr greifen. Dann bremsen und starten. Dir wird da schon keiner hinten rein fahren wenn es 10 Sekunden länger dauert
Von N auf D ohne Bremse geht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Aber warum Motor in der Waschstraße rennen lassen ? Auf n schalten Auto hold deaktivieren Motor aus Schlüssel stecken lassen regensensor wenn vorhanden aus sobald nicht mehr geschoben wird Motor starten und wegfahren
Bei uns soll man den Motor laufen lassen, steht vor jeder Waschstraße.
Zitat:
@toto07 schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:54:23 Uhr:
Bei uns soll man den Motor laufen lassen, steht vor jeder Waschstraße.
Hättest vielleicht vorher mal lesen sollen, was andere hier schon geschrieben haben. Es geht hier um den GTE in der Waschstraße. Beim GTE kannst du nicht einfach so den Motor laufen lassen.
Und im Übrigen, wenn ihr euch streitet, ob man zum Umschalten von N auf D die Bremse treten muss: Beim Rangieren geht das ohne Bremse, wohl damit man im Schnee den Wagen freischaukeln kann. Wenn man aber eine Zeitlang auf N war, geht nichts mehr ohne Bremse. Also heißt es, am Ende der Waschatraße Bremse antippen, aber so kurz und zart, dass keiner auffährt.
Ich muss schon grinsen. Wann werden wir schreiben: "Auto auf On und Pause"...?
Ich glaube der ID.3 zeigt schon die "Pause" Taste auf dem Bremspedal an, das wäre aber in dem Fall nicht perfekt bzw. verwirrend...
Ist doch egal ob der Verbrenner- oder Elektromotor. Ich meinte halt das nur einer von beiden laufen soll.
Die Lösung für den TE steht doch schon in der ersten Antwort im Thread