GTI 116PS mit 4x100 Anbindung?!
Servus zusammen.
Habe folgendes Inserat entdeckt:
GTI, weiß
Dann ist mir auf den zweiten Blick aufgefallen, dass 4-Loch Alufelgen montiert sind.
Scheibenbremsen meine ich rundum zu erkennen.
Ich war fest der Meinung dass ab 116 PS, sprich ab GTI, alle mit 5x100mm vom Band liefen...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nach ein bißchen Recherche bin ich recht sicher ,daß das
kein Golf GTI sondern ein "Match" ist.
Den gab es zb. in Frankreich.
Auf dem Pic vom Armaturenbrett ist zu sehen das kein Regler
für die Leuchtweitenregelung vorhanden ist.
Bei einem 97er Modell für den deutschen Markt war die auf
jeden Fall vorhanden.
Die Felgen sind vom Cabrio.
Dafür gab es BBS Felgen mit 4-Loch Anbindung.
Allerdings war die darauf zulässige Reifengröße
nicht für den GTI freigegeben.
Und auch die zu sehenden Sitzbezüge gab es nicht für den GTI.
Ok, d.h. defintiv ne Mogelpackung laut Inserataussage.
Ich werd' ihn mir trotzdem am SA anzusehen, soweit der Termin zu Stande kommt und hier berichten.
Nur Fahrerairbag ist auch seltsam für das späte Modelljahr
Aber in den Märkten außerhalb Deutschlands gabs halt einige Änderungen.
Werf auch nen Blick auf den Fahrzeugdatenträger im Serviceplan und/oder Heckblech innen
Es gab den 2,0 sowie auch die 1,8er als nicht GTI/GT.
Beim 4er gab's den 1,8T auch als nicht GTI.
Aber mal eine andere Frage, aus Interesse, wieso bist du bereit soviel Geld dafür auszugeben?
Frag doch einfach mal nach, wieso das Fahrwerk geändert wurde bzw. andersrum ob auf GTI umgbaut wurde.
Die Felgen dürften vom Cabrio sein, da gab es die mit 4x100 in 16 Zoll. Sind etwas schmaler glaube ich.
Zitat:
@Der_Zochel schrieb am 8. September 2023 um 08:02:02 Uhr:
Es gab den 2,0 sowie auch die 1,8er als nicht GTI/GT.
Beim 4er gab's den 1,8T auch als nicht GTI.
Aber mal eine andere Frage, aus Interesse, wieso bist du bereit soviel Geld dafür auszugeben?
Den 2,0l als "nicht GTI" gab es aber nur in GL
+Automatik im Heimmarkt. Dann natürlich 4x100 Basisachse.
2,0 GL Schalter gabs nur in der Stufe und im Variant. Die hatten aber ebenfalls keine Plusachse.
1,8er hatten sowieso nie das Plusfahrwerk, auch nicht in GT-Ausstattung. Dies führte nur zu 10mm kürzeren Federn, Stabi hinten, Scheibe hinten & 256 belüftet vorne.
Am meisten Klarheit schafft hier eben der Fahrzeugdatenträger bzw. eine Recherche der FIN im System, um die PR-Nummern anzusehen.
Natürlich ist der Preis als nicht GTI total überzogen, keine Frage.
Ja, ich lass mir den Fahrzeugschein zeigen.
Ich vermute mal dass es ein 1,6er mit 101PS ist.
Das ist der Erste im näheren Umfeld der mir anhand der Fotos zusagt.
Den Preis hatte ich gar nicht gesehen...
Ja, der ist natürlich übertrieben. Gerade da es ja offensichtlich ein Umbau ist, in welcher Form auch immer.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 8. September 2023 um 06:19:56 Uhr:
Nur Fahrerairbag ist auch seltsam für das späte Modelljahr![]()
Aber in den Märkten außerhalb Deutschlands gabs halt einige Änderungen.
Werf auch nen Blick auf den Fahrzeugdatenträger im Serviceplan und/oder Heckblech innen
Danke dir, mach ich.
Sodala, wieder zurück.
Es handelt sich um eine spanische Auslieferung mit 116PS, der Modeltyp is dem Verkäufer leider nicht bekannt.
Auf dem Aufkleber auf der Radhausmulde steht: 1H GL, davon hab ich leider kein Foto.
Ich durfte mir den Fahrzeugschein fotografieren, dort steht unter:
HSN: 0600, TSN: 0000 0000 (keine Typisierung)
Die letzten 7 oder 8 Ziffern der Fahrgestellnummer geben Auskunft über relevanten Hardware, oder?
Kurzes googeln - kostet etwas, oder gibts Alternativen?
Der Sachverständige der die HU durchgeführt hat musst eine Sondergenehmigung bzgl. der fehlenden Leuchtweitenregulierung erteilen.
Sonst ist der Zustand in Bezug auf Korrosion super, wurde nur in Barcelona (immer über 15 Grad) bewegt.
Alles im Innenraum und die Sitze sind in einem guten Zustand.
Die Klimaanlage funktioniert nicht.
Von Außen leider sehr verbastelt und/oder nicht fertig repariert bzw. in keinem so guten Zustand (auf den Fotos nicht zu erkennen).
Stoßfänger vorne und hinten sind von einem ebenfalls weißen, deutschen GT, da die Originalen jeweils angefahren waren/ starke Kratzer.
Der Kühlergrill ist lose, Clips sind auf einer Seite gebrochen.
Die Radhausverbreiterung hinten wurden ersetzt, eine Abdeckung der Schwellerblenden fehlt.
Beide vorderen Kotflügel waren ausgebaut, Radhausschale locker, Spaltmaße rechter Kotflügel zu Motorhaube/ A-Säule ungleich bzw. zu groß. Radhausverbreiterungen und Stoßleisten alle in unterschiedlichen Schwarztönen.
Äußere Gummidichtungen her hinteren Festverglasungen lösen sich auf.
Ja, lauter solche Dinge rundum. Sprich alles mal angefasst, aber nicht fertig gemacht bzw. halbwegs
Preismäßig meinte er, dass er ihn nicht für 5- oder 6-tausend Euro verkaufen will.
In meinen Augen ist es kein GTI, sondern ein GL mit 2L 116PS Motor und daher auch nie 9000 Euro wert, eher 6K in meinen Augen.
Hast du die komplette FIN?
Falls ja,schick sie mir per PN.
Ich kann die Daten abfragen.(kostenlos)
Dann lass die Finger davon.
Sowas ist auch keine 6.000 Euro wert.
Es gibt (noch?) immer Autos die besser beisammen sind. Entweder weil wenig genutzt oder weil man ordentlich alles gemacht hat. Also ohne Schraubenmischmasch, ohne gebrochene Klipse usw..
Braucht aber Geduld: Oft in die Börsen schauen, einige Überraschungseier ansehen... leider.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 9. September 2023 um 17:10:03 Uhr:
Dann lass die Finger davon.
Sowas ist auch keine 6.000 Euro wert.
Es gibt (noch?) immer Autos die besser beisammen sind. Entweder weil wenig genutzt oder weil man ordentlich alles gemacht hat. Also ohne Schraubenmischmasch, ohne gebrochene Klipse usw..
Braucht aber Geduld: Oft in die Börsen schauen, einige Überraschungseier ansehen... leider.
Das stimmt. So sehe ich das auch.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 9. September 2023 um 17:03:57 Uhr:
Hast du die komplette FIN?
Falls ja,schick sie mir per PN.
Ich kann die Daten abfragen.(kostenlos)
Super, bekommst du gleich.