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GTI 16V läuft oft bescheiden...
Moin,
ich hatte letzten Herbst die tolle Idee einen GTI 16V, nennen wir es mal Garagenfund, zu kaufen.
Jetzt, knapp 7 Monate später ist das Ding kernsaniert, getüvt und zugelassen, ich bin damit jetzt praktisch 900km recht problemlos gefahren, das Auto hatte auch m.E seine Leistung und lief echt toll.
Man muss sagen, ich hab bereits einen GTI 16V und kenne mich (dachte ich zumindest) mit den Motoren ganz gut aus.
Jetzt fing er aber an, dass er ab halbwarm irgendwie beschissen anspringt, man lässt ihn an, er dümpelt bei 300-400 Umdrehungen rum, bis dann die Zigarre ihm Schub verleit, dann dreht er kurz über 1000 und senkt auf seine knapp 800 Umdrehungen ab.
Die ersten 30-60 Sekunden nimmt er dann auch recht schwer Gas an und hustet sich eins.
Kalt springt er gut an, hat sofort seine Drehzahl, braucht aber auch so 30-60 Sekunden bis er anständig Gas annimmt.
Wenn er dann anständig Gas annimmt, dann läuft er auch anständig und lässt sich gut fahren, ist aber meinem Gefühl nach untenrum recht zugeschnürt. Obenrum tut er, was er so soll, m.E. aber auch mit ab ~4000 u/min etwas spät.
Was kam alles neu im Rahmen der Sanierung, ich liste mal alles motorbezogene auf...
-> Verteilerfinger, Läufer
-> Zündkerzen
-> Zündkabel
-> Kurbelgehäuseentlüftung
-> Zahnriemen
-> Rippen und Keilrippenriemen
-> Klimakompressor
-> Servopumpe
-> Lambdasonde
-> Ventildeckeldichtung
-> Leerlaufschalter
Was hab ich jetzt schon gemacht:
-> U-Druck Schlauch zum Mstg. erneuert, sah scheisse aus, war aber dicht, kein Effekt, Länge passt
-> Zündspule quergetauscht
-> Relais 30 quergetauscht
-> Motorsteuergerät quergetauscht
-> Lernwerte zurückgesetzt
-> Steuerzeiten kontrolliert
-> Verschlauchung kontrolliert, m.E. alles korrekt
Der Fehlerspeicher ist natürlich leer, alle Werte der Geber wirken für mich plausibel und verändern sich entsprechend aus. Einzig die Last der Leerlaufzigarre ist mit knapp 32% über dem Sollwert (max 28%)
Eine Grundeinstellung hab ich noch nicht gemacht, der Motor geht ohne gesteckte Zigarre sofort aus.
Ich bin jetzt gerade ein bisschen ratlos und auf der Suche nach neuen Ideen...
Viele Grüße
Sebastian
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10 Antworten
Zitat:
@es-jot schrieb am 20. Mai 2024 um 16:10:23 Uhr:
m.E. aber auch mit ab ~4000 u/min etwas spät.
Dreht dein ABF denn noch über 5200?
Ja, ich kann ihn problemlos ausdrehen.
Ich schlage vor den Kraftstoffdruck zu prüfen.
Und das Spritzbild der Einspritzdüsen.
Das Spritzbild der Düsen hab ich noch nicht geprüft, allerdings wurden die gereinigt, als ich sie kürzlich eh draußen hatte.
Den Kraftstoffdruck würde ich eigentlich fast schon ausschließen, das Auto lässt schließlich Volllast zu und läuft da auch gut, das Problem ist eher untenrum...
Zitat:
@es-jot schrieb am 20. Mai 2024 um 16:10:23 Uhr:
-> U-Druck Schlauch zum Mstg. erneuert, sah scheisse aus, war aber dicht, kein Effekt, Länge passt
-> Motorsteuergerät quergetauscht
-> Verschlauchung kontrolliert, m.E. alles korrekt
Ich würd jetzt noch die 4cm U.-schlauch in den MSG auf undicht/risse überprüfen.
Kann man mit einer Unterdruckpumpe von aussen esay erledigen.
Oder halt die MSG öffnen und nachsehen.
Guter Punkt, ich hab das Mstg. zwar quergetauscht, weiß aber eigentlich nicht, ob das getauschte Mstg. in Ordnung ist, das kam aus dem Regal und ist eigentlich "nur" ne Reserve, ist aber bestimmt 12 Jahre nicht gelaufen.
Das erledige ich nachher noch, klingt nämlich wirklich danach.
Ich habe den Schlauch im Stg. kontrolliert, der ist vollständig intakt sowie ein weiteres Mstg. probiert, ohne Änderung des Effekts...
Weiterhin habe ich den Benzindruck gemessen, knapp 3bar bei abgezogenem BDR, mit BDR 2,5bar, Haltedruck nach 30min: 2bar.
Am Wochenende tausche ich mal die Einspritzdüsen bzw teste das Spritzbild.
Mein Passat 3A 2,0 16V (ABF) sprang seit gut zwei Jahren auch immer schlecht an, besonders wenn er warm- und vor allem heißgefahren war. Da musste ich auch einige Zeit Orgeln und mit dem Gasfuß mithelfen, dass er dann zu sich kam. Das ganze Prozedere bescherte mir einige schräge Blicke von Passanten, wenn ich kurz irgendwo parkte und dann starten wollte .
Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen die Dichtung der Leerlaufzigarre erneuert, da sie Recht porös war. Und in den letzten Tagen kamen die Benzinpumpe (Pierburg) sowie der Benzinfilter neu. Und ich meine, dass jedenfalls seit der neuen Benzinpumpe das Startverhalten im heißen Zustand wieder sehr gut ist, ohne zusätzliches Gasgeben springt er nun wieder an.
Kilometerstand 281.000km, Motor wurde vor 4 Jahren teilüberholt.
Moin,
die Dichtung für die Zigarre hatte ich erneuert als ich das Auto nach all den Jahren wieder in Betrieb genommen habe.
Jetzt habe ich einen weiteren Punkt, wenn ich den Schlauch zum Taktventil des Aktivkohlebehälters abziehe, dann läuft er normal und springt mit abgezogenem Schlauch auch perfekt an...
Morgen mal ein anderes Ventil ausprobieren, zum Glück hab ich ein paar Digifanten und Simosen rumstehen...
Das Tastverhältnis des Ventils ist zwar laut Diagnose im technischen Rahmen, ich höre es aber nicht...
Einzig die Zigarre hat mit knapp 34% zuviel Öffnung im Leerlauf(bis 28%), das würde aber erklären, dass er durch das Taktventil keine Luft bekommt, die er für den Leerlauf braucht und die Zigarre das ausgleicht.
Ohne Zigarre läuft er auch nicht und das muss er ja...
Weiter gings...
Anfang Juli habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigt und dabei gemerkt, dass das Kabel des Kurbelwellensensors komplett Knäckebrot ist und auch an einigen Stellen bereits blank ist und die Kabel sich berühren...
Dass er damit lief ist eher ne Überraschung und der Totalausfall praktisch um die Ecke.
Neuer KW Sensor ist verbaut, Lernwerte gelöscht und nach ein paar Kilometern war die Leistung wieder zurück an Bord.
Weiterhin habe ich anschließend noch den Anschlag der Drosselklappe etwas weiter auf gestellt, jetzt nimmt er zwar am Anfang immer noch nicht immer richtig Gas an, es ist aber weitaus besser und die Auslastungswerte der Zigarre sind in der Norm.
So passt das für mich erstmal eigentlich...