ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E: seit KLR-Einbau nur noch stress

GTI 2E: seit KLR-Einbau nur noch stress

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:05

bei meinem 3er gti (2E) spinnt seit einer woche alles was mit leerlauf und/oder leistung zu tun hat.

vor knapp 3 wochen ist ein kaltlaufregler reingekommen, meiner meinung nach begann zu diesem zeitpunkt der stress:

solange der motor "kalt" ist (knapp 5-6 min im stadtverkehr tippe ich), läuft alles glatt, aber danach ist die leistung im keller (keine gas-annahme, ruckeliges beschleunigen was SEHR viel langsamer geht als sonst. denk im vergleich passt n 55ps golf2) und das schlimmste ist, dass der motor teilweise sehr stark mit der drehzahl in den keller fällt wenn ich ohne gang an der ampel stehe (pendelt teilweise sehr stark).

gestern habe ich zufällig gesehen, dass das ölrücklaufrohr (kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch, das wo die öldämpfe durchgehen) ziemlich im eimer ist, spricht eingerissen.

provisorisch habe ich das ganze mit panzer-tape geflickt, aber daran scheint es in keinerster weise gelegen zu haben.

ansonsten ist alles sauber (luftfilter, zündfunke, zündkerzen, ...).

hat da jemand eine idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

DAs KLR ist ja auch nur in den ersten Minuten aktiv.

So wie du schreibst, sollte es daran nicht liegen.

Würde aber trotzdem mal die Schlauchverbinder genau prüfen.

Vielleicht zieht da etwas Falschluft.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:16

die einzelnen verbindungspunkte des klr habe ich komplett überprüft, sehen soweit fit aus.

das mit dem panzer-tape ist wie gesagt nur zum testen weil vw knapp 50eus für den ersatz will. aber in sachen falschluft sollte das teil zumindest dicht sein.

am 8. Juli 2005 um 16:42

du hast keinen 2E tipp ich mal...

Da gibt es logischerweise auch die Ölrückführung, allerdings ist die etwas anders aufgebaut. Egal Prinzip is ja das gleiche.

Habe das Teil heute auch gewechselt, weil es total zerbröselt war und hatte es vorher auch mit panzertape geflickt....

Nach dem Wechseln lief die Karre um einiges besser als vorher in Sachen Ruckeln etc. und da das Panzertape sowieso nich auf dauer hält, kannste dir doch eh nen neues/neuen Schlauch/Rohr kaufen.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:44

doch, ist auch ein 2E.

das komische ist, dass das rohr schon länger kaputt gewesen sein muss, da ziemlich öl-rückstände an der bruchstelle waren.

daher habe ich immernoch die vermutung, dass es was anderes sein könnte, da das tape ja nix gebracht hat :-(.

am 8. Juli 2005 um 17:15

oh willkommen im Club. hab genau das gleiche Problem aber keiner weiß woran das liegen könnte. Ich reg mich schon gar nciht mehr auf darüber. Allerdings hab ich das mit dem Beschleunigen nur sehr sehr selten und auch nur kurz. Könnte mir vorstellen, dass was mit der Benzinpumpe(hinten im Kofferraum) nicht stimmt. Schau da mal nach.

am 8. Juli 2005 um 17:28

mhm... dann eher kraftstoffilter dicht.... benzinpumpe is nämlich arg teuer, das würd ich als letztes wechseln.

Aber wechsel bitte erst den schlauch

Hallo Klemmt das KLR Ventil das an der Spritzwand verbaut ist ab! Dann wird er wieder ohne Probleme laufen! ( Schlauch vom Ansaugrohr kommend verschließen!)

am 8. Juli 2005 um 18:26

also bei meinem 2E hab ich keinerlei probleme mit dem KLR! läuft prima.

das kurbelwellenentlüftungsrohr (stolzer preis! ;) ) war bei mir auch mal gebrochen, bilde mir ein dass nachdem ich das gewechselt habe der motor besser lief.

hast du mal geguckt, ob die unterdruckschläuche vom luftfilterkasten etc in ordnung sind?

aber wechsel auf jeden fall erstmal das entlüftungsrohr.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:54

@daloop:

der schlauch ist nun dicht, die ganzen anderen schläuche (inkl der "neuen" vom klr) sind alle ok.

zu meiner überraschung war einer der beiden schläuche am luftfiltergehäuse ab, so dass die kiste wohl längere zeit zuviel warmluft bekommen hat.

nachdem ich das vorhin beseitigt habe war zumindest das leerlaufproblem weg. das leistungsproblem hat 20min auf sich warten lassen (hatte schon große hoffnung), war dann aber in unveränderter form wieder da.

aufgefallen ist mir eben nur, dass die leistung nach ca. 3 min ruhigerer fahrt (quasi fast kein gas) plötzlich wieder komplett da, bis sie wieder "verschwand".

riecht für mich irgendwie nach einem temp-problem, nur leider fehlt mir die idee um anzusetzen.

any ideas?

am 11. Juli 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

... war zumindest das leerlaufproblem weg. ...

na wenigstens ein kleiner erfolg :)

hast du schon mal die klappe unterm luftfilter kontrolliert, die für die ansaugluftvorwärmung zuständig ist?

Hey

MAcht mir keine Angst, denn ich hab auch vergangene Woche den KLR einbauen lassen.

Noch läuft alles TOP.

Musste mich nur heute aufregen, als ich das Dingens eintragen gelassen hab. Die Eintragung kostet 10,24€, voll OK, aber ich brauch eine zweite Seite vom Fahrzeugschein, und dafür wollten die 16,40€ haben. Womit rechtfertigen die den Preis - reine Abzocke finde ich mal wieder.

Gruss

AlexThielmann

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:06

@DaLooP:

jupp, die klappe ist sauber und funktioniert auch bestens (soweit ich das sehen konnte. hatte zum testen beide schlauchenden aneinander gehalten).

 

ansonsten lief mein klr ja auch erstmal ne woche ;-)...

wobei ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass es am klr liegt. denn dafür hat sich alles schon zu lange rausgezögert (kein klr läuft 20min nach dem start noch ;-)).

am 11. Juli 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von AlexThielmann

..., aber ich brauch eine zweite Seite vom Fahrzeugschein, und dafür wollten die 16,40€ haben.

bei mir ist der schein auch 2-seitig, aber zahlen musste ich nur die 10,25. allerdings hab ich auch nen neuen fahrzeugBRIEF bekommen, für den auch nochmal etwas über 10€ fällig wurden.

am 11. Juli 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von DaLooP

also bei meinem 2E hab ich keinerlei probleme mit dem KLR! läuft prima.

das kurbelwellenentlüftungsrohr (stolzer preis! ;) ) war bei mir auch mal gebrochen, bilde mir ein dass nachdem ich das gewechselt habe der motor besser lief.

hast du mal geguckt, ob die unterdruckschläuche vom luftfilterkasten etc in ordnung sind?

aber wechsel auf jeden fall erstmal das entlüftungsrohr.

Hideho..

bei mir war das auch mal defekt (angerissen) und da hatte ich auch solche Probleme mit meinem Motor.. Dies ging soweit das er sehr schlecht ansprang als es feucht war und ein unruhiger lauf..

Forrest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E: seit KLR-Einbau nur noch stress