- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTI 5 30 Jahre Vergleich zu GTI 6
GTI 5 30 Jahre Vergleich zu GTI 6
Hallo Zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob der Motor im neuen GTI ein "Rückschritt" zum Jubiläumsmodell ist. Die Leistungsdaten sagen ja, aber welcher Motor wurde nun genau im neuen Modell verbaut. Beim 30er ist es ein gedrosselter Audi-Motor. Ist im 6er nun wieder ein etwas gepushter GTI 5 Motor drin oder ein gedrosselter 30er von Audi?
Danke und Gruß, Bastian
Beste Antwort im Thema
Weder noch, der Motor im GTI ist eine komplett andere Konstruktion. Er entspricht dem aktuellen Motor im Audi A4 oder A5 2.0TFSI, allerdings hat der Motor im GTI kein Valvelift. Der Motor im Audi hat 350NM, dafür hat er im GTI ein breiteres Drehzahlband welches mit 280NM nutzbar ist.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Weder noch, der Motor im GTI ist eine komplett andere Konstruktion. Er entspricht dem aktuellen Motor im Audi A4 oder A5 2.0TFSI, allerdings hat der Motor im GTI kein Valvelift. Der Motor im Audi hat 350NM, dafür hat er im GTI ein breiteres Drehzahlband welches mit 280NM nutzbar ist.
@ t3chn0:
Und wie schlägt sich der aktuelle GTI in der Praxis auf der Strasse gegenüber dem Edition 30 / Pirelli GTI bzw. wie macht sich das im Alltag bemerkbar?
Der TT hat mit FL 2011 (22. KW) au den EA888 mit Valvelift bekommen. Angeblich 5,6 von 0-100.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
@ t3chn0:
Und wie schlägt sich der aktuelle GTI in der Praxis auf der Strasse gegenüber dem Edition 30 / Pirelli GTI bzw. wie macht sich das im Alltag bemerkbar?
der VIer gti kommt bei niedrigeren drehzahlen etwas schneller in die pötte... dafür dreht der ed30 freier bei hohen drehzahlen und ist recht kurz übersetzt. => der ed ist schneller und verbraucht mehr
ob es wohl auch wieder einen ed35 geben wird? der müsste ja dann eigentlich im mj 2011 kommen...
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Der TT hat mit FL 2011 (22. KW) au den EA888 mit Valvelift bekommen. Angeblich 5,6 von 0-100.
Ja wer es glaubt!
Werksangabe sind mit S-tronic 6,0 bei 211 und 5,2 mit 272
6 sind nicht unrealistisch. Ist fast so schnell wie meiner mit 13ps weniger. S-Tronic hilft da sicher ein paar Zehntel um die Zahl zu schaffen.
Geht auf jedenfall.
Habe das schon mit Highpseed GPS probiert und beim ersten Versuch mit zu frühem Schalten gleich unter 6 Sekunden gelandet = Werksangabe.
Was ist mit dem Drehzahlband vom Audi? Warum sollte das kleiner sein sein !?
Der hat doch sicher die NM genau dort wo, sie auch beim VW anfangen und wieder aufhören. Zwischendruch eben etwas höher
Danke!
Ob es einen GTI 35 gibt habe ich mich auch gefragt. Der würde dann aber mit dem R20 konkurrieren, jetzt wo es auch eine 2 Liter Maschine ist.
Der EA113 ist schon gut machbar, viele nehmen diesen Motor gerne und haben dann über STANDHAFTE 300PS:...mit dem EA888 ist dies auch möglich....
Von den Fahrwerten her düften beide nahezu gleichauf sein...zwar hat der 6er GTI auf Papier weniger Leistung, nur geht er auf Prüfständen locker auf ca. 220PS....
ICH würde auf jedenfall nen EA888 nehmen! Weiterentwicklung, neuer und denke auch zuverlässiger...
Naja, der R hat zum einen Allrad und zum anderen gibt es ja auch noch etwas Luft zwischen 210 und 270PS. Bei Seat gibt es ja auch einen FR mit 210PS, einen Cupra mit 240PS und den Cupra-R mit 265PS.
Ausserdem muss der Edition ja nicht zwangsweise mit einem stärkeren Motor ausgestattet sein, es würde ja evtl. auch einfach reichen wenn man ihm eine besondere Ausstattung verpasst in Verbindung mit extravaganten Lackierungen (z.B. wie beim Golf Speed damals). In Verbindung mit den schwarzen Scheinwerfern vom Golf R, dessen LED-Rückleuchten und vielleicht einer etwas abgewandelter Heckpartie mit einem anderen Auspuff (evtl auch in R optik) wäre das doch schon ein 'sondermodell' das bestimmt Absatz finden würde. Im Zweifelsfall könnte man ihm ja noch ein kleines Leistungsplus spendieren, sozusagen ein geringfügiges Tuning ab Werk, denn ausgereizt ist der 210PS TSI sicher noch nicht voll ausgereizt.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Werksangabe sind mit S-tronic 6,0 bei 211 und 5,2 mit 272
6 sind nicht unrealistisch. Ist fast so schnell wie meiner mit 13ps weniger. S-Tronic hilft da sicher ein paar Zehntel um die Zahl zu schaffen.
Geht auf jedenfall.
Habe das schon mit Highpseed GPS probiert und beim ersten Versuch mit zu frühem Schalten gleich unter 6 Sekunden gelandet = Werksangabe.
Was ist mit dem Drehzahlband vom Audi? Warum sollte das kleiner sein sein !?
Der hat doch sicher die NM genau dort wo, sie auch beim VW anfangen und wieder aufhören. Zwischendruch eben etwas höher
Stimmt nicht. Der Konfigurator gibt für den Audi TT 2.0 TFSI s-tronic quattro 5,6 sec 0-100 km/h an. Demnach wäre der TTS nur 0,2 sec. schneller! Verglichen mit dem EA888 aus dem GTI (Werksangaben ...) sind die Werte des TT durch die Valvetronic eklatant besser!
Der normale Menschenverstand sagt einem doch das das total unrealistisch ist in 5,2sek auf 100km/h zu beschleunigen mit nur 211PS!
Der alte TT mit 200PS hatte schon so einen Phantasiewert im Katalog stehen.
Gemessene Werte zeigen da die Realität. AUDI übertreibt bei den Beschleunigungszeiten und untertreibt bei den Verbräuchen.
Wie VW. Ich habe noch keinen Test gelesen wo ein Golf oder Scirocco R nur annährend unter 6sek auf 100km/h gekommen ist.
Klar. Deshalb nehme ich bei Verbräuchen auch immer "Stadtverkehr" für den realistischen Durchnittswert. Trotzdem: wenn man die Beschleunigungswerte nur von den Werksangaben her vergleicht (mit der Einschränkung Realität im Hinterkopf) bleibt ein beträchtlicher Unterschied zum GTI. Die Valvetronic für den GTI wäre schön:
Ich glaube beim DSG liegt das vielleicht daran wie angefahren wird? Wenn man bei 5000 Umdrehungen schnell einkuppelt soll das kein Problem sein
Wenn eine LC da Materialschonened ist, wird diese im Testfall eig. langsamer sein als ein Handschaltegetriebe
Falsch kann es nicht sein, da ich es jetzt nochmal bei Audi gelesen habe. Auto fährt wohl mal so oder so
ok das schreibe ich jetzt noch
Konfigurator schaue ich nicht, sondern direkt bei Audi unter TT. Da steht
Zitat:
In der Praxis beschleunigen Sie mit der optionalen S tronic im TT Coupé 2.0 TFSI in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von bis zu 245 km/h.
Zitat:
In der Praxis beschleunigen Sie mit der optionalen S tronic®S tronic®Das innovative Doppelkupplungsgetriebe S tronic wechselt effizient und mit nur minimaler Zugkraftunterbrechung von einem Gang in den anderen. S tronic® im TTS Coupé in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
Da steht es nicht so genau. Handschaltung wird mit 6.1 angegegen und S-T mit 5.6. Da sie da oben 245 sagen wird es die handschaltung sein.