ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI AGG geht während der Fahrt und im Stand häufig aus

GTI AGG geht während der Fahrt und im Stand häufig aus

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:56

Hi

seit ca. 2 tagen habe ich das problem das mein gti sehr oft während der fahrt und auch im leerlauf ausgeht. er säuft nicht wirklich ab... die drehzahl geht apprupt runter, jedoch wenn ich dann schalte kommt es vor das der motor nicht abstirbt... währenddessen kommt es ab und zu zum knallen aus dem auspuff...

im leerlauf geht er ab und zu einfach so aus ohne das die drehzahl schwankt oder ähnliches .. auch kein stottern etc..

bis jetzt hab ich ihn immer noch wieder anbekommen nach 2-3 versuchen.. jedoch wird das ausgehen immer häufiger..

 

gerade als ich nach hause fahren wollte auf 5 min strecke 4 mal..

plz help

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein erster Gedanke wäre:

kalte Lötstelle am Motorsteuer-Relais Nr. 30 (kostet bei VW knapp 10 €) auf´m Steckplatz Nr.3 oder (und in Verbindung) mit einer total verschmutzten DK.

Gruß

Ich hatte bei meinem AGG ein ähnliches Problem, da wars der Sensor der unten an der Kurbelwelle sitzt, der hatte - nur wenn der Motor warm war - gelegentlich nen Aussetzer.

Über den Kurbelwellensensor (Aussage von dacruiser) habe ich letztens hier gelesen das er durch nen Ölfilm Probleme bekommen kann.

Naja ... Ölfilm ist so nocht korrekt ...

Frage ... Fällt Deine Drehzahlanzeige wenn er ausgeht aprupt auf 0?

Das knallen kommt daher das er ausgeht und durchs weiterrollen nach "hausnummer" einer Sekunde wieder anspringt, als ob man ihn anrollen würde ... manchmal packt ers, manchmal muss man ihn neu starten.

Wenn sichs so abspielt tippe ich auch auf Kurbelwellendrehzahlgeber denn genau diese Phänomene hatte ich ... fazit war, bei mir war das Kabel zum KW-Sensor total vergammelt und porös durch Hitze, Schmutz und alter und ein bischen feuchtigkeit am Kabel hat gereicht um einen kurzschluß zu erzeugen wo plötzlich das Drehzahlsignal weg war -> Motor aus

Das mit dem Ölfilm war ebenfalls einer aus dem Forum, er hatte einen Haarriß im KW-Sensor und jedesmal wenn das Öl warm wurde "kroch" es hinein und verursachte ebenfalls einen Kurzen ... -> Motor wieder aus, selbe Symptome.

(anfangs dachte er es ist nur der film, da abwischen half ... nach ein paar wochen selbes spiel von vorne)

Der Punkt ist das es bei VW auch per Diagnosegerät schwer nachzuvollziehen ist da der G28 Kurbelwellendrehzahl oder auch Impulsgeber nahezu immer im Fehlerspeicher drinsteht und daher von den Fritzen gerne mal ignoriert wird.

(jeder Fehlstart, Absterben, Abwürgen, zu kurzes starten verursacht diesen Eintrag ... und das Phänomen is schwer zu reproduzieren, wird aber mit der Zeit immer häufiger auftreten)

Der Sensor sitzt genau unter/hinter dem vorderen Motorlager, das Kabel sollte irgendwo neben dem Ölmeßstab sichtbar werden.

Lg

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:31

zu deiner frage: ja die drehzahl fällt apprupt auf 0 ab.

Bleibt die Instrumentenbeleuchtung dabei an?

Wenn ja kannst Relais 30 ausschliessen und es ist der Sensor.

Wobei die 10 Euro um das Wackelkontaktrelais zu ersetzten sind sicher ohnehin nicht verkehrt (hat nen herstellungsfehler, die weißen zumindest)

Themenstarteram 5. September 2006 um 9:29

ja die beleuchtung bleibt an.

wie vorher schon erwähnt ...mein fehlerspeicher war komplett leer...

also falls es der sensor ist sollte jetzt schon was im log stehen, oder ?

Ich würd mir den Zündverteiler mal angucken, ein Bekannter hatte das Problem auch, hat aber nie die Lösung gefunden. Bis dann durch Zufall der Zündverteiler getauscht wurde. Danach war alles wieder ok... Was es aber jetzt im Detail war weiß ich nicht.

Der Wagen ist auch immer wieder aus gegangen und nach einem Schlagloch o.ä gings dann wieder. Oder hartem Kupplung springen lassen. Hauptsache irgendwie wackelt es da vorne. :)

Ich würde auch auf den Kurbelwellensensor (OT-Geber, oder so, ich weiß immer noch nicht wie das Ding richtig heißt) tippen.

Das hatte ich vor kurzem auch.

Bei mir hat es mit sehr kurzen Aussetzern angefangen,

zum Schluß bin ich dann auch liegengeblieben und mußte

5 Minuten warten bis er wieder lief.

siehe auch meinen Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=146&threadid=1084627

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Machine

also falls es der sensor ist sollte jetzt schon was im log stehen, oder ?

Grundsätzlich sollte er als Impulsgeber G28 aufscheinen ja, wobei ich bei mir den Fehlerspeicher über ein JAHR!!! suchen hinweg immerwieder gelöscht habe um nach dem ausgehen sofort nachsehen zu können, bzw. eben auch Meßfahrten gemacht habe und da wurde er alle 20 versuche vielleicht einmal angezeigt ... dafür 100000 andere dinge...

Im endeffekt hat sichs über ein Jahr gezogen und ich hab so ziemlich alles erneuert oder kurzzeitig durch geliehene Teile ersetzt da ich es selber machen musste weil 4 VW-Werkstätten ratlos waren ...

LMM, Drokla, Temp-fühler, komplette Zündanlage, Lambdasonde, drei oder vier Relais, Kraftstoffilter und Pumpe, Einspritzeinheit, WFS, Steuergerät ... undundund ...

bis ich dann den Tipp bekam wenn der Drehzahlmesser SCHLAGARTIG!!! auf 0 geht obwohl noch eingekuppelt undn Gang drin ist und die Beleuchtung der Instrumente nicht flackert ... KW-Sensor

@Ventorenner

Zündverteiler glaub ich weniger das es ist, denn wenn der Motor durch einen Wackler ausgeht und das auto weiterrollt ohne das man auskuppelt sieht man nach wie vor die Drehzahl weil die Räder den Motor wie im Schub antreiben ... mit ganz langsam sinkender Drehzahl ... aber doch drehzahl ...

Zusätzlich braucht der AGG den Hallgeber am Verteiler nicht mehr, er läuft auch wenn man den absteckt dank Simos weiter, die Simos kommt auch mit "nur" dem KW-Sensor gut zurecht.

 

Garantie kann ich keine geben das es der KW-Sensor ist, aber was mich angeht liegt die Vermutung sehr nahe.

Themenstarteram 5. September 2006 um 11:41

bin im geposteten thread sehr fündig geworden ^^

werde ihn jetzt erstmal den Kurbelwellensensor auf öl und poröse stellen untersuchen und ihn gegebenfalls reinigen... ansonsten eben tauschen

Hallo bei mir war es vor paar Monaten das selbe wie bei dir. Habe einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut und nun läuft er wieder wie neu. Kaufst am besten im Zubehör da kostet er nur 80 €. Ist von Hella der Sensor. Schau dir am besten das Kabel am Sensor genau an. Meines war die Ummantelung gebrochen und drum hat er wie bei dir gesponnen. Zum Schluß mußte ich ihn, wenn er ausgegangen war 10 Minuten stehen lassen das er wieder angesprungen ist. Also super nervig. Dann isser wieder 1 KM gefahren und dann das ganze speil von vorne. Da wirste echt zum Kettenraucher *lacht*.

Bitte poste nachher ob ers war!

Danke!

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:18

habe jetzt erstmal den fehlerspeicher ausgelsen:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 1H - VW G/J/V Mk3

Scan: 01,02,03,08,15,25,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 037 906 025 H

Bauteil: SIMOS 4S 1964

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 06441

3 Fehlercodes gefunden:

00524 - Klopfsensor 1 (G61)

03-10 - Kein Signal - Sporadisch

00625 - Geschwindigkeitssignal

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

00515 - Hallgeber (G40)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3A0 907 379

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03604

Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0S2222762 V00

Codierung: 09600

Werkstattcode: WSC 31623

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

 

kann mir mal jemand sagen wo ich die jeweiligen sensoren finde ^^

 

thx schonmal an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI AGG geht während der Fahrt und im Stand häufig aus