ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI AGG zeitweise mit starken Leistungsverlusten / zieht nicht mehr

GTI AGG zeitweise mit starken Leistungsverlusten / zieht nicht mehr

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 18:13

Mein GTI wird manchmal so lahm als wärs ein 1.4 oder so (hatte vorher einen) und will nicht mehr ziehen.

Er wird total träge.

Ich kann das Problem einfach nicht finden, weil es auch nur zeitweise auftritt, manchmal läuft er wieder richtig gut und zieht wie er soll.

Das merkt man daran das er manchmal das Gas sofort annimmt und man spürt das da was kommt, manchmal kann man richtig reintreten und es rührt sich nix, bzw. er braucht ewig bis er zieht.

Ich hatte mal Mühe an einem 1,8l Golf 3 75PS dranzubleiben als der bisschen Gas gab.

Der Golf läuft sonst spitze, soll heißen:

- Geht nie aus

- Geht immer an

- Hält konstant Drehzahl, ruckelt auch nicht oder so

- Verbrauch 7-10Liter je nach Fahrweise

- Temperatur immer 90 Grad

Gemacht wurde in letzter Zeit:

- Luftfilter neu

- Thermostat neu

- Geber für Kühlmittel neu

- Drosselklappe geputzt

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, einmal mit keinem Fehler, einmal kam Luftmassenmesser defekt.

Aber das kann auch damit zu tun haben das ich den mal probeweise abgesteckt habe.

Meint ihr es ist der Luftmassenmesser?

Was könnte ich noch checken?

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 18:38

Update:

Habe folgenden Versuch gemacht um den Luftmassenmesser zu testen:

Habe den Motor gestartert und den Stecker am Luftmassenmesser abgezogen. Der Motor verschluckte sich ein wenig, lief dann wieder normal.

Dann habe ich eine Probefahrt gemacht:

Der Golf lief ganz genau so als würde ich mit angestecktem LMM fahren. Da war absolut kein Unterschied zu bemerken.

Er lief wieder total träge und zog nicht richtig.

Dann habe ich den Motor ausgemacht und wieder an.

Nun ist der Motor sogar sofort angesprungen, hat sich nicht einmal verschluckt oder so. Und das mit abgezogenem LMM?

Kann man daraus was folgern?

Müsste der Golf nicht viel schlehter laufen wenn der LMM abgesteckt wird?

Warum lief er beim 2. mal starten ohne Probleme an und beim 1. mal verschluckte er sich ohne LMM?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 23:06

Niemand?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:35

Echt keiner?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:09

Kann mir bitte einer mit dem LMM weiterhelfen???

am 25. Juni 2006 um 17:27

könnte ein unregelmäßig auftretender Fehler sein......hast jemd von dem du nen LMM leihen kannst? dann kansnte das so besser testen. Wenn der dann läuft biste schlauer. am sonsten mal Spannung messen womit ich mich persönlich wenig auskenne. Hab aber meinen LMM mal getauscht. Der lief dannach wirklich besser was sich das Gas annehmen betrifft

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:43

Ne, hab ich nicht.

Was kostet das Teil zum erneuern?

Muss der Wagen mit angestecktem LMM besser laufen als ohne?

am 25. Juni 2006 um 21:49

also soweit ich weiss läuft meiner mal voll nicht ohne LMM......hab den mal abgesteckt und der Motor ist abgestorben......neu kannste die Teile net zahlen......für den 2E zbs mit dem Luftmengenmesser würde ich 430€ zahlen. habs aber bei Ebay für rund 40€ gebraucht bekommen :D

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 4:10

Der Luftmassenmesser müsste doch auch zu reinigen sein oder nicht?

am 26. Juni 2006 um 4:14

re

 

Reinigen kannste vergessen, das hilft nur kurz

dein beschriebenes Symtom klingt wirklich nach LMM; hatte ich an meinem alten ADY (Baugleichzum AGG) auch, der LMM kostet im Austausch!!!! 79€ oder so, also eine Investition die einennet umbringt.

die gebrauchten bei ebay sind meistens alle schrott! :-)

 

was du mal noch machen könntest., wäre eine Prüfung des Zündsystems, ob dsa STG die Zündung noch verstellt! kann man wunderbar mit dem Tester auslesen bzw testen!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 4:52

Hier nun ein Foto des Luftmassenmessers:

Wie sich gut erkennen lässt haben die zwei kleinen Drähte Verdickungen in der Mitte, sehen aus wie Ummantellungen oder so.

Sind das Schutzschichten, oder ist das Schmutz?

Müssten die Drähte nicht ganz freiliegen?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:37

Was sagt ihr zu dem Bild?

Hallo,

ich habe das Problem ab und an, dachte erst es würde durch den Wechsel vom Spannungsversorgungsrelais beseitigt sein.

Ich denke es liegt an dem Zündkabel zwischen Spule und Verteiler weil es immer nach scharfen kurven öfters vorkommt, schlägt dann gegen den Block und da es nicht mehr das neuste ist springt dann wohl was über.

Die Verdickungen an den Drähten sind normal. Ich glaube, dass ein defekt bei nem LMM eh meistens in der Elektronik und nicht im Heizdraht selbst zu suchen ist. Meiner geht übrigens auch nicht ab wenn ich den LMM abziehe... Aber meiner nimmt das Gas auch nicht immer perfekt an und ruckelt manchmall bisschen.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:01

Was mir auf auffällt der Motor hat erhöhrten Leerlauf über 1000upm, im Leitfaden steht da was von 750-850 für den AGG

Kann das mit den Schläuchen zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI AGG zeitweise mit starken Leistungsverlusten / zieht nicht mehr