- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- GTI Anfänger fragen
GTI Anfänger fragen
Hallo zusammen,
da mein bestellter GTI PP mein erster Turbo Benziner ist,habe ich noch ein paar fragen.
Ich habe bis jetzt immer nur Turbo-Diesel Motoren gehabt.
Muss man immer den Turbo kalt fahren ?Ich wohne ca.1 KM von der Autobahn entfernt und habe bis jetzt noch bei keinem von meinen Turbo-Dieseln den Motor kalt gefahren nach dem schnellen fahren.
Oder ist es bei Turbo Benzinern etwas anderes ?Oder muss man ihn nur nach dem heizen kalt fahren ?
Der GTI hat eine digitale Öltemperatur anzeige.Ab welcher Grad Zahl kann mann das Auto heizen,und wie hoch ist die Temperatur ist bei normaler fahrt ?
Damals als ich mir den Golf IV 1.9 TDI neu gekauft habe wurde mir gesagt die ersten 1000 KM nur 50% Leistung geben und dann kann mann vollgas geben.
Als meine Frau Ihren Polo 1.6 in der Autostadt abgeholt hatte,hieß es sie sollte die ersten 1000 KM 50% und nächsten 500 Km 75% einfahren.Danach kann sie vollgas geben.
Wie ist es heute und speziell mit einem GTI ?
Mich würde auch mal interessieren,wie hoch sind die kosten für einen Kundendienst an so einem GTI ?Und was kosten die Bremsen wenn die gewechselt werden müssen ?(Würde gerne mal vergleichen,wie hoch der Aufpreis ist zu meinem Audi)
Ich habe bei der Bestellung das Wartungs Packet dazu gebucht,auch wegen dem kostenlosen Mietwagen.
Ich danke schon einmal im voraus für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GschwentnerSepp schrieb am 13. Mai 2015 um 12:17:35 Uhr:
Als meine Frau Ihren Polo 1.6 in der Autostadt abgeholt hatte,hieß es sie sollte die ersten 1000 KM 50% und nächsten 500 Km 75% einfahren.Danach kann sie vollgas geben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich muss zugeben ich bin dahingehend auch ein totaler Laie aber ich habe meinen polo gti nie kalt gefahren und warm auch nie richtig drauf geachtet aber bin natürlich nicht nach 100m in begrenzer gegangen und ihm geht's nach 3 1/2 Jahren blendend trotz Kurzstreckenprofil. Und er hat nicht mal die typischen Öl Probleme die sonst bei dem Motor auftauchen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass ähnliches beim golf passieren könnte wenn man nicht übermenschlich übertreibt.
Ob Diesel oder Benziner ist beim Thema Kaltfahren des Turbos unerheblich (Turbo ist Turbo!). Kaltfahren sollte man den, wenn man den Wagen zuvor besonders gefordert hat. Z.B. auf der Autobahn. Am besten nicht mit 110°C abstellen. Ab ca 80°C Öl-Temperatur kann man Gasgeben!
Mein lieber TE,
benutz' bitte mal die Suche und Du wirst fündig. Deine Fragen sind hier schon so oft durchgekaut worden.
Danke!
Zitat:
@Alex-120d schrieb am 13. Mai 2015 um 18:30:12 Uhr:
Mein lieber TE,
benutz' bitte mal die Suche und Du wirst fündig. Deine Fragen sind hier schon so oft durchgekaut worden.
Danke!
+1
Zitat:
Zitat:
@warzennase schrieb am 14. Mai 2015 um 13:06:15 Uhr:
Zitat:
Genau das wollte ich auch gerade Antworten. So werde ich meine GTI auch "einfahren".
Das "Einfahren" findet heute noch vor der Auslieferung des Autos statt. Bei meiner Abholung in WOB damals sagte der VW-Angestellte mir, dass ich den Motor nicht schonen muss und dass sich nix mehr aufeinander einspielen muss. Ich könne natürlich, wenn ich dies wollte, die ersten 1000 KM schonend fahren, irgendeinen Vorteil hätte ich oder das Auto dadurch aber nicht.
Warm fahren solltest du den Motor hingegen unbedingt! 80 °C Öltemperatur (nicht Kühlwasser!) Minimum sind ein ordentlicher Wert.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Laut Artikel bei einem neuen Auto / Motor nach ein paar Minuten gleich volle Pulle zu fahren.
Man lernt nie aus.
Zitat:
@artanh schrieb am 17. Mai 2015 um 14:37:36 Uhr:
Das "Einfahren" findet heute noch vor der Auslieferung des Autos statt. Bei meiner Abholung in WOB damals sagte der VW-Angestellte mir, dass ich den Motor nicht schonen muss und dass sich nix mehr aufeinander einspielen muss. Ich könne natürlich, wenn ich dies wollte, die ersten 1000 KM schonend fahren, irgendeinen Vorteil hätte ich oder das Auto dadurch aber nicht.
Warm fahren solltest du den Motor hingegen unbedingt! 80 °C Öltemperatur (nicht Kühlwasser!) Minimum sind ein ordentlicher Wert.
Wie sieht denn das einfahren bei VW vor der Auslieferung aus?
dreimal Rüttelpiste, ob irgendwas knistert oder knarzt. Ansonsten auf Fließband unterirdisch bis zum Turm und dann in die Abholerhalle...
Zitat:
@Alex-120d schrieb am 17. Mai 2015 um 15:25:47 Uhr:
Zitat:
@artanh schrieb am 17. Mai 2015 um 14:37:36 Uhr:
Sorry Blöde Frage
Wenn man das Auto in Wolfsburg abholt,wird dann einem auch das DSG Getriebe erklärt ?
Bin bis jetzt nur einmal DSG gefahren,bei der Probefahrt.Aber würde gerne auch mal wissen wie man am mit einem Auto mit DSG am Berg anfährt o.ä.
Der GTI hat einen Berganfahrassistenten. D.h. du gehst am Berg ganz einfach mit dem Fuß von der Bemse und er hält den Wagen "fest". Durch betätigen des Gaspedals löst sich die Bremse und du fährst ganz normal los, ohne nach hinten zu rollen.
Zitat:
@artanh schrieb am 17. Mai 2015 um 19:31:44 Uhr:
Zitat:
@Alex-120d schrieb am 17. Mai 2015 um 15:25:47 Uhr:
Und das ist Deiner Meinung nach das "Einfahren"? Das ist ein Prüfstand, mehr nicht.
@ ickeb
Hehe. Eben, wenn überhaupt.