ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI-Angebot kaufen oder nicht? Hilfe!

GTI-Angebot kaufen oder nicht? Hilfe!

Themenstarteram 18. August 2003 um 8:41

Hallo Leute,

ich fahre einen GT Special Bj.93, 190TKm.

Die Kiste fällt langsam auseinanderr (Zahnriemen, Kupplung, Stoßfänger, Kühler, ...) Jetzt Hab ich ein Angebot bekommen für nen 94er GTI Edition, 50TKm, alles fit.

Aber ich häng natürlich an meinem Autole und es fällt mir verdammt schwer.

Mir kommt's so vor, als hätte der GTI fast noch weniger Power als mein GT, kann das sein? OK, er kommt schneller auf 200, aber dann ist auch Schluss, mit dem GT waren auch mal 210 drin (Tacho halt).

Bei 80 im 5. kommt fast nix. Was kann das sein, sollte ich deswegen nicht kaufen? Sonst scheint alles OK, naja der Anlasser ist hin, wird gemacht, neuer Gut und einige Kleinteile. Bekomm ich aber alle umsonst noch gemacht.

Was meint ihr dazu? Hab am GT ne Bastuck-Anlage, K&N Tauschfilter und Powerrohr. Das kann's aber net raushauen, oder?

Also entweder mein GT läuft extrem gut oder der GTI schlecht.

Hab mal vorgeschlagen noch Kompression, Benzinfilter und Unterdruckschlauch zu prüfen.

Oder kann es auch sein, dass er einfach nur "eingeschlafen" ist und ich ihn erstmal wecken muss? (Baujahr 9/94, 50TKm) Hat ne alte Oma gefahren *lach*.

Bitte um Rat.

Danke.

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich würd sagen die kiste ist nicht eingefahren und daran wirst du nix mehr ändern, der ist im jahr net ma 6tkm gelaufen, was einfach zu wenig ist um ein auto ordentlich einzufahren.

so ölzusätze und benzinzusätze könnten ihn evtl. ma wieder "aufwecken" aber gibt halt keine garantie, ob er wieder wird.

aber kaufen kannste den auf jedenfall, wenns ein guter preis ist.

am 19. August 2003 um 8:28

Hatte die Kiste mehrere Vorbesitzer?

Ich wuerde irgendwie mal genauer hinschauen und nachfragen wenn moeglich...

50tkm fuer so ne Kiste mit dem Baujahr ist so verdammt wenig, dass das schon richtig nach frisiertem Tacho riecht.

Ich kann mich da nur immer wiederholen. Nach neuen Schaetzungen sind bis zu 30% (!!!) aller Gebrauchtwagen frisiert!

Und gerade bei solchen Kilometerstaenden klingelt bei mir die Alarmglocke.

Also am besten den Wagen mal zu ner Werkstatt bringen und da nachschauen lassen.

Es sei denn Du bist Dir sehr sicher, dass das so in Ordnung geht.

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:31

Danke für den Tipp Beorn. Aber das Auto kommt vom VW-Zentrum, hatte 1 Besitzer und alle Reparaturen wurden dort gemacht, hab die Rechnungen da liegen, mit Kilometerstand und auch das Serviceheft stimmt.

Ahso, er hat Vollausstattung bis auf Leder und soll 5800 kosten, Wert laut DAT 6700.

am 19. August 2003 um 8:38

wow! Dann ist das wirklich nen edles Auto, mit dem man wohl noch recht lange viel Spass haben kann...

Vorteilhaft waere noch, wenn es ein Garagenwagen war.

Ansonsten: Dass der schlecht geht kann wirklich an der Fahrweise des Vorbesitzers liegen, klar.

Und sowas bekommt man nicht mehr "freigeblasen"? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich kann nur sagen, dass mein GTI ne ganze Ecke besser geht als der GT Special, den ich vorher hatte.

Und das in allen Bereichen (Drehmoment, Agilitaet, Vmax).

Also wenn Du da sehr enttaeuscht bist von der Leistung, solltest Du Dir das wirklich gut ueberlegen. GTI's sind ja nochmal ne ganze Ecke teurer in der Versicherung und Steuern bezahlste auch mehr, klar.

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:50

Also, mein Bruder hat gemeint (KFZler), mit ein paar mal V-Power und durchblasen kommt er wieder...

Kann das net beurteilen und soo schlecht is er auch net, nur 25 PS mehr hab ich mir anders vorgestellt.

Und ab 120 merkt man schon, dass er mehr Leistung hat, nur bis dahin läuft mein alter gleich mit.

Kann das an meinen diversen Tunings liegen?

Mein Bruder hat auch schon gesagt, der GT geht für 90PS extrem gut. Vielleicht deswegen.

Aber ich glaub, bei so nem Auto kann man nix falsch machen. Du hast auch nen GTI? Kannst mir ja gleich ein paar Tipps geben, wie man ohne viel Kohle was rausholen kann?

am 19. August 2003 um 9:18

Denke auch, dass Du da nicht viel falsch machen kannst.

V-Power wuerde ich nicht tanken, lieber das Super mit 98 Oktan von der Tanke gegenueber.

V-Power ist krass ueberteuert und bringt an Leistung oder aehnlichem ueberhaupt nix (so meine Erfahrung und die des ADAC).

Was die Tips angeht. Da biste hier im Forum ja goldrichtig. Finden sich genuegend kompetente Tipgeber :)

Ich hab meinen ja auch erst ab Maerz und beginne mich so langsam an den Wagen zu geben, was gewisse Tuning-Massnahmen angeht.

Ob ich da als Tipgeber in Frage komme wird sich zeigen. Wage ich doch gerade ein Experiment, von dem sich hier die ueberwiegende Mehrheit extrem distanziert.

Wird sich zeigen, ob der Billigchip von ebay meinem Motor zum Verhaengnis wird oder (was ich im Moment eher vermute) ich mit Glueck merkliche Mehrleistung zu einem kaum nennenswerten Preis (20€) erhalten habe, die meinem Motor nicht schadet. Versuche da aber noch an mehr Informationen zu gelangen. Werde in den naechsten Wochen mal die Motorelektronik genauer auslesen und erhoffe mir davon dann Erkenntnisse, was der Chip bei meinem Motor wie verstellt.

Auf jeden Fall schonmal so viel. Es stimmt nicht, dass Chiptuning bei einem Benziner nichts bringt. Es bringt merklich mehr Leistung (vor allem im ersten Gang spuerbar, aber auch darueber (5sek schneller von 100 auf 200)). In einem groesseren Artikel ueber das Chiptuning hab ich nur gelesen, dass bei einem Benziner die Mehrleistung bei 5-15PS aufhoert, wohingegen beim TDI da der Spass erst anfaengt.

So, aber bevor es zu sehr OT wird: Kauf das Auto wenn Du das Geld hast... Vor allem die geringe Motorleistung verspricht langen Spass, wenn man mit dem Wagen pfleglich umgeht. Und eins ist mir im Vergleich zum GT noch aufgefallen. Du faehrst ne Liga hoeher, was Beschleunigung und Agilitaet angeht. Das merkt man auf der Autobahn direkt. Da geht ne ganze Menge mehr als beim GT (wenn der GTI eingefahren ist).

Achja, und was mir auffaellt. Ich hab meinen GT auch abgestossen, als jeglicher Spass aufhoerte und die Kiste Reparaturgeld verschlungen hat dass es kracht. Da fiel auch nur noch alles auseinander. Irgendwann muss man einfach die Notbremse ziehen, auch wenn es schwerfaellt und man schon ne Menge reingesteckt hat.

Themenstarteram 19. August 2003 um 9:47

Danke.

Denke Du hast recht. Was ich auf jeden Fall bemerkt hab ist, dass der GTI erheblich besser liegt und mehr Spaß macht.

Ich krieg den schon wieder wach ;)

Und ich denke, an dem Wagen werd ich laange Freude haben und es lohnt sich etwas zu investieren.

Ahso, da ich grad nen Ex-GTler und GTIler dran hab :), kannst Du mir ne Auspuffanlage empfehlen? Hatte unterm GT ne Bastuck Gruppe A-Anlage, die hat aber ständig auf der Achse angelegen.

Haste da schon Erfahrung?

also das Angebot ist super, denn die wenigen Kilometer ist das dir evtl. mal nen höheren wiederverkaufswert bringt :D Drücken auf 5500 kannst du versuchen wird aber nicht nötig sein, zumal er eh mit 6700 in der Liste steht. Schlag zu und du wirst kangen Spaß am GTI fahren haben. Ein Pluspunkt ist auch noch die 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie vom VW Zentrum :D

Kauf dir fürn GTI nen Hartmann ESD bzw. ne Anlage wenn du eine auftreiben kannst :D

am 19. August 2003 um 10:20

also versuch auf jeden fall was mit dem preis zu machen, für ein fast 10 jahre altes auto is das schon ne ganze menge.. sicher ist es gut, wenn er scheckheft gepflegt ist usw..

Themenstarteram 19. August 2003 um 10:47

@freaxster

Wo bekomm ich die Anlage her?

@Brausewald

Er stand beim VW-Zentrum mit 5999,90 € da. Bekomm ihn für 5800 + Anlasser, Gurt, Inspektion, Unterdruckschlauch, Velourmatten, etliche Kleinteile und 2 Jahre Garantie.

Hab einfach alles mögliche bemängelt und die wechseln aus, ohne zu fragen ;).

Stand halt viel in der Garage rum, deshalb is der Anlasser hin.

Hatte ihn ein ganzes Wochenende zur Probefahrt und da is nix dran zu meckern, bin 350km mit gefahren :)

schlag noch 4 neue Bremsen raus :D :D hab ich auch gemacht :)

Hartmann:

http://www.hartmann-motorsport.de/html/golf3a.html

hier ein Auszug für die Anlage ab Kat: Preis 625€

 

HM-BIG Sound Schalldämpferanlage für Golf 3 VR6,

2,0 GTI (MKB ADY und AGG), Corrado 16V und VR6

Die BIG - Sound Schalldämpferanlage zeichnet sich durch einen Rohrdurchmesser von 70 mm, Edelstahlausführung mit 3 Jahren Garantie, zusätzlich eine schwarze hochhitzefeste Lackierung und natürlich mit der HM. Phase 3 Endblende aus

am 19. August 2003 um 11:20

wechseln ohne zu fragen?? was denn das für ne werkstatt?? wie gesagt, gti macht einfach nur spass, wenn man ihn ein wenig pfleglich behandelt, fahre meinen jetzt ein knappes jahr und es ist echt klasse.. nur das geld würd ich einfach nicht ausgeben, aber deine entscheidung..!! denn grad wenn ein auto lange steht, sind meist sämtliche lager hin, alles was sich bewegt kann festgegammelt sein usw...

Themenstarteram 19. August 2003 um 11:25

@feaxster

Bremsen sind neu :))

@Brausewald

Mein Bruder bei Gebrauchtwagenverkauf...

Werd ihn kaufen und erstmal richtig auf Vordermann bringen, alles schmieren und so.

Das Projekt "GTI" ist eröffnet :)

Ahso, kann man den 2E net einfach auf Euro3 umschlüsseln? Ich mein, ich hätte da mal was gehört...

auf jedenfall ein gutes angebot, wenn man sich sowas anguckt :D

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI-Angebot kaufen oder nicht? Hilfe!