1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...

GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:48

Hallo!

Letzte Nacht wurde mein GTI aufgebrochen :( Ich hörte durch das angekippte Schlafzimmerfenster eine Sirene und mir war garnicht bewusst, dass die vom Golf VI so klingt. Naja, ich musste erstmal kurz so 20 - 30 Sek. aus meinen Dämmerzustand kommen und schaute dann aus dem Fenster und so durch die Beifahrertür ein Typen in mein GTI lehnen. Dahinter stand ein zweiter Typ schmiere.

Ich riss sofort das Fenster auf und schrie wortwörtlich: EY IHR PENNER VERPISST EUCH!!! LASST MEIN AUTO IN RUHE ICH LEG EUCH UM!!!

Natürlich waren beide aufgeschreckt wollten flüchten, gingen aber nach 3 Sek. wieder zum Auto und wollten scheinbar weiter machen. Ich schrie nochmal: EEEEEYYYYY VERZIEHT EUCH!!! ICH RUF DIE BULLEN!!

In dem Moment sprinteten beide los und zwar richtig als wenn sie ein Kampfhund jagen würde. Naja, Polizei gerufen, die ganze Geschichte aufgenommen, natürlich waren sie über alle Berge, auch wenn die Polizei nochmal die Seitenstraßen hier abgefahren sind.

Zum Schaden: Beifahrerseite eingeschlagen, RNS 510 ist zwar noch drin aber massiv beschädigt. Die Idioten müssen absolute Anfänger gewesen sein und haben versucht das ganze Navi rauszubiegen. Dabei haben sie noch das Amaturenbrett mit beschädigt. Der Abdeckrahmen des RNS 510 ist aber verschwunden, den müssen sie bereits eingepackt haben.

Ich vermute deshalb, auch aus dem Grund das hier wenige hundert Meter weiter auch 2x Golf VI MIT RNS 510 stehen die unversehrt blieben, dass die Täter aus der Gegend kommen. Die Polizei meinte auch es war definitiv keine von diesen Banden die gleich mehrere Autos an einem Abend aufbrechen. Das waren irgendwelche Anfänger die das zum ersten Mal machen und das Navi vermutlich für ihren Eigenbedarf nutzen wollten.

So zerstört wie das Navi jetzt ist, würde man es bei Ebay auch nicht mehr leicht verkauft kriegen, da sieht doch ein Blinder sofort das es geklaut wurde.

Schon ärgerlich, jetzt hat man wieder ein Haufen Rennerei, ich hoffe die Teilkasko bezahlt das alles. Eben war die Kripo da und haben den Täterkreis auf etwa 500 Meter eingegrenzt und Spuren gesichert. Es waren sogar Fingerabdrücke hinter dem Display. Laut deren Aussagen stehen die Chancen verhältnismäßig hoch die Täter zu kriegen. Alter schätze ich auf 20 - 22 Jahre.

Jo, hab noch Bilder angehangen, könnt ja mal schätzen was ihr denkt wie hoch der Schaden etwa ausfällt? Das RNS 510 ist hinter dem Display total verbogen. Ich denke VW wird das bestimmt einfach austauschen, statt da irgendwas zurück zu biegen? Das Navi sonst funktioniert noch...

Wenigstens haben die Idioten nichts erbeutet und sind leer ausgegangen, dass ist das Positive an der ganzen Geschichte...

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Viele TK-Versicherungen zahlen bei Vandalismus tatsächlich nicht, da geht dann nur VK.

Deshalb sollte man in einem solchen Fall peinlich genau darauf achten, daß die Diebe alle beschädigten Teile mitnehmen. Auf keinen Fall stören oder gar verjagen !

Vielleicht kann man noch einen Kaffee anbieten oder Häppchen reichen, um die Stimmung etwas zu beruhigen. Danach vergessen die Herrschaften in der Hektik des Aufbruchs noch das ein oder andere, womöglich gar sehr kostspielige, Einzelteil.

Ob hinterhertragen eine gute Idee ist oder strafrechtlich zum eigenen Nachteil ausgelegt wird ? Bei sehr teuren Teilen ist es vielleicht eine Risikobetrachtung wert.

Polizei am besten erst dann rufen, wenn man sich davon überzeugt hat, daß auch nichts zurück gelassen wurde.

Gruß

Stefan

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 20. März 2011 um 16:54

Absolute Härte. Die haben versucht das Teil samt Schrauben herauszuziehen. Die Blende wurde dabei sogar verbogen.

Was für Blindgänger, von einem Torx-Schraubendreher haben die offensichtlich noch nie etwas gehört.

Hoffentlich erwischt man die Täter.

Das RNS 510 sieht auf dem Display bei der Front unbeschädigt aus. Offensichtlich wurden nur die Metallhalterungen verbogen. Außerdem ist das Plastik an den Seiten des RNS 510 gebrochen.

Oh man das tut mir echt leid :(

Aber eins sag ich dir. Ich persönlich hätte nicht einfach nur aus dem Fenster gebrüllt. Ich wäre warscheinlich wie ein Bekloppter auf die losgegangen und hätte die umgerannt.

Die Täter müssen aber wirklich echte Anfänger gewesen sein. Das Navi rauszubiegen ist echt sowas von bescheuert.

Aber deine Chancen stehen ja gut, dass die Täter gefunden werden.

Sieht ja schlimm aus und wird sicher nicht billig werden. Das Navi wird dir VW austauschen. Da wird sicher nichts gerade gebogen. Amaturenbrett muss ja auch neu, da es beschädigt wurde. Seitenscheibe, ggf. noch das Sitzpolster wenn es durch die Glassplitter beschädigt wurde. Und die Lüftungsdüsen haben ja auch was abbekommen. Tippe mal für alles mit Einbau auf 4500 €

am 20. März 2011 um 17:13

Mein Beileid ...

Diese Wichsbeutel sollte man echt am Auto festbinden und ein paar Runden um den Block fahren ...

Mein Beileid :mad:

Hallo

Ich möchte dir ja nicht deine Hoffnung rauben aber die Versicherung wird dir wahrscheinlich nur die fehlende Blende bezahlen. Denn die TK zahlt nur Diebstahl. Evtl. noch die Scheibe aber dann is eigentlcih Feierabend. Da das Navi noch da ist läuft das unter Vandalismus und in den meisten versicherungsverträgen steht das bei Vandalismus die TK nicht einspringt. Wenn dann wohl die VK was sich dann natürlich auch in der Rate bemerkbar macht falls du keinen speziellen Tarif hast. Falls du bei der VVD bist könntest du nochmal glück haben. Da wird dann die SB fällig. Einzige chance ist sich die Reparaturkosten von den Tätern wieder zu holen falls sie geschnappt werden.

MFG

MIchael

Oh Mann, hast echt mein Beileid ! :(

Kranke Nummer, dass du denen noch zugerufen hast...was geht einem da durch den Kopf ?

Armes Deutschland, echt :(

am 20. März 2011 um 17:20

Richtig miese Sache...

...mich würde aber viel eher wurmen das das Armaturenbrett ruiniert ist (in den Bereichen um das RNS 510). Wenn das wieder top aussehen soll dann muss es neu > wahrscheinlich nie mehr knarzfreier Innenraum :rolleyes:

na hoffentlich bekommt die Polizei die beiden Typen, finde ich unglaublich sowas.

Da kommt man echt an überlegen doch die Arlamanlage zu nehmen.

Die Alarmanlage hat es doch nicht verhindert. Es ist jetzt wahrscheinlich so, dass er das Radio noch nicht einmal ersetzt bekommt. Der Schaden ist ja schon da, hätte ich die doch dann auch das Radio mitnehmen lassen.

Zitat:

Ich möchte dir ja nicht deine Hoffnung rauben aber die Versicherung wird dir wahrscheinlich nur die fehlende Blende bezahlen. Denn die TK zahlt nur Diebstahl. Evtl. noch die Scheibe aber dann is eigentlcih Feierabend. Da das Navi noch da ist läuft das unter Vandalismus und in den meisten versicherungsverträgen steht das bei Vandalismus die TK nicht einspringt. Wenn dann wohl die VK was sich dann natürlich auch in der Rate bemerkbar macht falls du keinen speziellen Tarif hast. Falls du bei der VVD bist könntest du nochmal glück haben. Da wird dann die SB fällig. Einzige chance ist sich die Reparaturkosten von den Tätern wieder zu holen falls sie geschnappt werden.

Meine Versicherung zahlt z.B. auch die Schäden die bei Diebstahl entstanden sind. Also wenn in dem Fall die Blende geklaut wurde, wird der Rest auch ersetzt. Schlimm wäre es in dem Fall nur wenn nichts geklaut worden wäre, dann wäre es ein Fall für die Vollkasko -> Vandalismusschaden

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:51

Vielen Dank für euer Mitgefühl :)

Naja, in so einer Situation denkt man eigentlich garnicht nach und entwickelt innerhalb von Sekunden eine sofortige Kampfbereitschaft. Das ist schon unglaublich, durch die Sirene aus dem Schlaf gerissen, etwas durch den Wind und dann durch diese Aktion und das Geschreie war ich danach natürlich hellwach. ;)

Am liebsten hätte ich die Leute von der Straße mit einer Angel zu mir in den 2. Stock gezogen und direkt im Schlafzimmer verprügelt. Ich habe schon öfter in Reportagen gesehen wie schnell so ein Diebstahl erfolgt. Da zählt jede Sekunde, man muss wirklich sofort handeln und sie irgendwie von der Straftat abhalten. Wenn ich runter gerannt wäre, vorher noch Schuhe an, Schlüssel, das hätte locker 2 Min gedauert...

Naja, also Vandalismus ist das ja nicht. Das ist Tateinheit mit versuchten Diebstahl, Vandilismus wäre ja, wenn die das mutwullig zerstören. Z.B. sie klauen das Navi, ratschen aber nochmal nen fetten Kratzer in die Tür. Der Kratzer wäre dann nicht gedeckt.

Die Polizei sagte übrigens durch das Funkgerät, "wir haben hier ein "BSD" (Polizeiabkürzung für "besonders schweren Diebstahl") bei einem Fahrzeug, Täter wurden gestört und haben die Flucht ergriffen...

Vollkasko hätte ich zwar ein Schaden frei (ohne Hochstufung), aber die will ich ungern dafür jetzt verwenden...

Fahrzeug ist Vollkasko versichert bei der HDI Klassik...

Grüße

Peter

wieso Vollkasko? Greift hier nicht die Teilkasko ?

Ja, das ist ein TK-Schaden. Auch ein versuchter Diebstahl ist versichert. Das Amaturenbrett muss ebenfalls erneuert werden, da dort ebenfalls Schäden sind. Es gibt jedoch eine Begrenzung, sofern man ein Navi nicht zusätzlich angibt und somit mitversichert. Weiß jetzt nur nicht ob ein solches Hersteller-Navi damit auch gemeint ist. Wird schon gutgehen.

Hast Du keine Garage ? Dann sage ich eins voraus: Es passiert nochmal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen