ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. GTI AUSPUFF AN TDI DIESEL

GTI AUSPUFF AN TDI DIESEL

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:43

Hallo leute,

kann man ein gti auspuff an ein tdi dran machen? also an ein diesel!

sagt der tüv was???? weil die endrohre ja nicht nach unten gucken und so! meint ihr der tüv macht aufstand??? bzw. muss ich eintragen lassen? es ist ein original auspuff! da brauch ich auch keine abe und sowas oder???

nur den endtopf!!!!

 

bitte um antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Erst mal anbauen mit einem Passstück geht, wegen dem anderen Rohrdurchmesser.

Eine ABE gibt es nicht von VW, weil er nur für den GTI ist. Also auch nicht TÜV fähig.

Das nächste ist das du einen TDI hast. Da gibt es im POLO 9n info- Forum

einen Thread zu. Diesel sollen woll auf nicht abgestimmte Abgasanlagen

mit Problemen reagieren.

Gruss POlo Uwe

Haool

Habe den Beitrag noch mal gesucht und gelesen.

Also die Abgasanlage und der Turbolader müssen aufeinander abgestimmt sein.

Staudruck zb. des Auspuffes.

Ich habe auch einen 1,9 TDI mit DPF und habe nur einen Endtopf und keinen Mittelschalldämpfer.

Habe bei mir TDI-Edelstahl Endohre mit ABE 60mmm angeschweisst.

Klangmässig bringt ein Sportauspuff auf einem TDI eh kaum etwas.

Gruss Polo Uwe

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 1:03

Polo 9n GTI auspuff

Hallo Uwe,

 

also zu dem gti auspuff am tdi, habe den bereits bei mir angebaut und er fährt einwandfrei! also es ist zwar kein sound zu hören aber es ging mir nur um die optik! also habe ja nur ein neuen endtopf gebraucht und habe den gekauft!

 

also da wo ich mein gti auspuff her habe, hat mir die werkstatt angeboten, das die das ohne probleme eintragen können! also bei meinem diesel, sogar ohne probleme meinten die! meine frage war halt, ob ich so nen originalteil überhaupt eintragen lassen muss!

 

zu deiner antwort, man kann z.b. ein polo gti mit tdi motor bestellen und da ist auch der endtopf vom gti dran!

 

gruß der polofahrer

Hallo

Also diesen Eintrag von einem TÜV-Prüfer will ich sehen.

Und einen Polo GTI mit TDI Motor auch.

Das ist genau die gleiche Diskussion wie mit dem Golf GTI Lenkrad im Polo.

Ich würde das Risiko mit dem Auspuff nicht eingehen.

Da gibt es Komplett Edelstahlanlagen mit Freigabe für TDI-Motoren von anderen

Anbietern. VW ist bei Garantie und Kulanz sehr empfindlich mit anbauteilen ohne

Freigabe. Dann lieber 200-300 Euro mehr zahlen und auch keinen Ärger mit TÜV.

Gruss POLO Uwe

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:40

also uwe,

dann nochmal zu dir zu kommen, du möchtest also gerne einen tdi mit gti ausstattung sehen ja?

du kannst gerne vorbei kommen und das auto meines vaters ansehen! er hat komplette gti ausstattung mit TDI motor und das kannst du dir bei jedem vertragshändler beim neukauf bestellen! zu deiner information lieber uwe!

und da ist dann auch ein gti auspuff dran und kein TDI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naja aber danke für deine antwort, die mir leider nicht weiterhilft

okay deine werkstatt meinte eine eintragung wäre kein problem. stellt sich nurnoch die frage ob du dir das teil jetzt wirklich hast eintragen lassen und ob das wirklich geklappt hat. Die werkstätten erzählen nämlich oft viel wenn der tag lang ist

Hallo

Wenn dein Vater so was Serienmässiges Besitzt, dann verstehe ich deine Frage hier nicht?

1 Was für einen TDI: PS und mit DPF oder ohne?

2 Hat er in den Papieren zb. Brief oder Schein eine Eintragung zu den Enrohren bzw. Endtopf.

Wen ja, dann hast du schon mal was für den Tüv Prüfer.

3 Dann würde ich mich mal unter Vaters Auto legen und die Artikelnummer vom

Endtopf notieren. Nach VW fahren und mit der des Polo GTI vergleichen.

4 Wäre noch schön, wenn du dich noch mal meldest.

Gruss Polo Uwe

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:27

hallo uwe,

also das von meinem vater ist ein serienmäßiger golf 4 tdi mit kompletter gti ausstattung!

also die endrohre sind genau die selben wie beim golf 4 gti !!!

leider kann ich die teile nummer nicht entnehmen, weil das wetter ganz schön beschissen ist :-) sorry

also ich fahre einen polo 9n tdi 1,4

ich werd aber mal morgen zum tüv oder zur dekra fahren und mich richtig schlau machen! im schlimmsten fall muss eine einzelabnahme erfolgen! die leider 50 euro kostet!

naja gibs wohl kaum eine andere lösung!

Hallo Polofahrer

Also dein Vater hat einen GOLF 4 GTI TDI. Das Ist korrekt das er äusserlich einen gleichen

Auspuff wie der Benzin Gti hat. Die Frage ist nur ob die innereien die gleichen sind.

Daher einfach mal die Nummern vergleichen.

Ich hatte verstanden dein Vater hätte einen POLO GTI TDI, den gibt es aber 100% nicht.

Die GTI Ausstattung gibt es nur mit dem 1,8 Turbo- Benziner.

Aber wenn du eine Eintragung erhälst dann melde dich noch mal

Gruss Polo Uwe

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:18

HAllo leute!

also ich komme gerade vom TÜV - DEKRA und VW

als erstes war ich bei der DEKRA die haben mir gesagt, solange es ein Originalteil ist , braucht man da nix eintragen lassen wenn es von VW freigegeben ist!

als nächstes war ich beim TÜV : also der tüv hat gesagt wenn sie zur hauptuntersuchung kommen ist das kein problem sie bekommen ganz normal tüv, da dies ein originalteil ist und wir garnicht sehen können ob das für den wagen freigegeben ist!

also bekommt man mit dem gti endtopf beim polo tdi 1,4 liter ohne probleme tüv!

als guterletzt war ich bei VW in Goslar! habe gefragt ob die mir ein GTI auspuff beim TDI einbauen würden und ob das probleme gebe!

die antwort war, wenn sie möchten kann man ohne probleme den GTI auspuff beim TDI einbauen ohne irgendwelche eintragungen ist alles VW!

der Meister bei vw hat gesagt die halterungen und so sind alle identisch nur der durchmesser vom gti endtopfrohr ist etwas größer da gebe es ein zwischenstück ( wie bei mir eingebaut wurde) damit kann man das ausgleichen und einbauen!

OHNE IRGENDWELCHE PROBLEME!!!!!!!

Also ich glaube mit diesen 3 anlaufstellen habe ich selbst meine frage beantwortet und für alle anderen auch!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:57

So als zusatz war ich heute auch bei der Polizei in Goslar und habe mich schlau gemacht!

solange es ein Originalteil ist, ist das kein Problem!

so ich glaub jetzt bin ich auf der sicheren seite mit meinem GTI auspuff an meinem TDi

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9n_tdi

solange es ein Originalteil ist, ist das kein Problem!

das ist solange kein problem, solange keiner auf die idee kommt nummern auf den dingern zu vergleichen und dein auto nicht lauter wird, als im fz-schein angegeben...

Hallo Polofahrer

Danke erst mal für deinen tollen Bericht. Was hat dich der Endtopf mit Montage

bei VW gekostet?

Gruss Polo Uwe

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:39

also der endtopf kostet ca. 380 euro bei vw

mit montage und so seit ihr mit 420 euros dabei!

ihr müsst mal bei ebay gucken, da gibs die original teile bereits für 200 euro! Neu natürlich

dafür sieht es natürlich richtig geil aus!

habe mir heute auch bei vw die original gti lippe bestellt, die kostet 45 euro!

dann erkennt keiner mehr ob es ein gti ist oder tdi von hinten :-)

wenn ich die lippe dran habe kann ich ja mal ein foto reinstellen!

 

ich muss auch darauf hinweisen, das es kein bischen lauter ist als vorher! aber was will man erwarten bei einem 3 zylinder!

also es dient nur für die optik sonst bringt das nix!

gruß polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen