ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Auspuff+Diffusor an GTD umrüsten. Geht das???

GTI Auspuff+Diffusor an GTD umrüsten. Geht das???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:31

Hallo, ich möchte meinen Neuen GTD Heck auf GTI Optik umrüsten. Sieht viel besser aus. Dazu hab ich mir einen Karbon-Diffusor besorgt, der auch an die Stoßstange passt. Nun passt der Auspuff nicht dazu, Mein GTD hat 2 linke Rohre. Für den Neuen Diffusor brauche ich die GTI Auspuffanlage mit einem rechten und einem linken Rohr.

Kann ich einen GTI Auspuff problemlos an meinen GTD unterbauen ???????

 

Wer kann helfen ?

Beste Antwort im Thema

aha, und deine Aussage ist von Relevanz und interessiert wahrscheinlich jeden. Wir lassen das lieber!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Original-ESD vom Otto-Motor ist mit Sicherheit illegal, drunterbasteln geht bestimmt.

Ich würde eher auf einen Sport-Endtopf eines Fremdanbieters setzen, so was z.B.:

http://www.bastuck.de/.../index.php?cat=500000&hg=500200&hg2=500200091

das passt und ist auch weitestgehend legal, da es weder In Richtung Abgas sowie Geräuschverhalten keine Veränderungen gibt und es sich um ein Originalteil handelt. Es sind leichte Anpassungen Richtung Restanlage nötig. Soweit mir bekannt, wird ein Adapter benötigt.

Deine persönliche Einschätzung des Sachverhaltes interessiert hier nicht. Es ist schlicht und ergreifend nicht zulässig, weil dieser Auspuff für den GTD nicht geprüft wurde! Das soll aber nicht heißen, dass man es nicht eingetragen bekommt. Ich würde als erstes mal den TÜV ansprechen.

aha, und deine Aussage ist von Relevanz und interessiert wahrscheinlich jeden. Wir lassen das lieber!!

Moin zusammen,

haltet mal die Pferde still....

Wenn man den Umbau nicht gemacht hat sollte man einfach mal bescheiden sein, oder?!

Allerdings findet man die gewünschten Infos alle bereits im Forum (s. GTD)

Der Umbau ist gar kein Problem!

Habe 2009 die Original GTI Teilchen (ESD und Diffusor) beim VW Händler besorgt und auch dort anbauen lassen. Da der Rohrdurchmesser derselbe wie beim GTI ist, ist etwas Schweißen erforderlich, ne Schelle und gut ists.

Ich habe mir dann den Diffusor und die Frontspilerlippe noch in einer anderen Farbe lackieren lassen, dazu sw. VW Zeichen vorn und hinten, GTI Grill ohne Zeichen, GTI Felgen in sw- Geschmackssache, aber bis auf das Lenkrad und die Polster alles auf GTI getrimmt.

Inzwischen ist der Wagen verkauft - die GTI Teile wurden separat verkauft. Genau, wieder an einen GTD Fahrer hier aus dem Forum. Auch der hat diese wieder verbaut.

So und nun zu den wie immer und überall vorhandenen Bedenkenträgern:

 

Ein weiterer GTD Fahrer hatte mich zum Umbau angeschrieben und RICHTIG...ist damit zum Tüv gefahren:

O-Ton zum Tüv Prüfer:

"Hatt dann die Teile-Nr. vom ESD genommen und die Durchmesser gemessen vom Endrohr. Und das wars dann, so steht es auch im Gutachten."

Und nu viele Späße beim Umbauen und Golf fahren.

Teile Nr. und Weiteres auch per PN.

da ich keine Pferde habe, kann ich auch leider keine still halten;), zumal ja die Bedenken bzw. die Belehrungen nicht von mir kommen. Den Umbau selbst, habe ich zwar noch nicht gemacht, aber reichlich Erfahrungen darüber gelesen, da ich überwiegend in einem anderen Forum unterwegs bin, wo dieser Umbau schon mehrfach durchgeführt worden ist. Ein sehr guter Bekannter von mir (GTD) hat diesen Umbau auch schon oftmals in Erwägung gezogen. Auf Anfragen bei mehreren Prüforganisation hinlänglich der Legalität kamen die von mir oben geposteten entsprechenden Aussagen, es wurde sogar von - nicht nötig - gesprochen. Leider gibt es in den Foren immer wieder Zeitgenossen die gerne heisse Luft vertreiben ohne wirkliches Hintergrundwissen, meistens bleibt dann nur noch eine laues Lüftchen übrig:D

Übrigens war ich der GTD Fahrer, der die Teile gekauft hat und ohne Schweißen verbaut hat, Bilder vorher/nachher in der Galerie.

Ich mach mich mit dem Umbau nicht wild und fahre damit so zum TÜV, habe eh noch ein Jahr Zeit und dann sehen wir weiter.

Was ottmaralt aber zu Recht erwähnt: SuFu und wenn man keine umfassende Ahnung hat...und so weiter :D;)

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

aha, und deine Aussage ist von Relevanz und interessiert wahrscheinlich jeden. Wir lassen das lieber!!

na wenn du lieber Blödsinnn redest und darauf Theorien aufbaust, dann musst Du genauso weiter machen. Da shilft aber keinem und ist Käse. Aber nur zu: mal schauen, was hier das Ziel ist.

"Antworten auf GTI Auspuff+Diffusor an GTD umrüsten. Geht das???" ES GEHT!!!!!

Today i have made this change and it is just great:cool:. Sound is the same but visually is car now much more beautifful!

20140724-153536
20140724-153625
20140724-153655
+7

Ist aber immer noch das 6er Forum hier und nicht G7!!!

Und das es geht wissen wir und dank Dang3r gibts sogar noch Fotos vom 6er GTD mit GTI-ESD ;)

hm... manchmal ist es ja sehr interessant zu lesen wie sich manche hier über das eine oder andere "aufregen" dabei gibt die antwort auf die frage des TE der hersteller (in dem fall VW) schon vor.

der optische umbau zwischen GTD und GTI oder gar R ist möglich und auch legal.

wieso ist er legal!?

nun, da ja die schalldämpfer der benziner auf grund des höheren abgasgeräusches der benziner in der regel immer größer sind als die der diesel, wird ein diesel mit einem benziner schalldämpfer nie lauter klingen. beim golf 6 wohlgemerkt!!

wenn jetzt einer fragt: ABER der benziner schalldämpfer ist ja gar nicht mit dem GTD geprüft worden...!?

zugegeben, das ist er in der tat nicht. muss er auch nicht zwangsläufig sein. doch es ist ja technisch vollkommen egal ob ich ein produkt verbaue das den geprüften standard erfüllt oder ihn sogar noch verbessert!

nur weil z.B. für ein fahrzeug ein V reifentyp erforderlich ist ist es nicht verboten oder falsch einen W oder gar Z zu verwenden.

ich habe bei meinem umbau einen FOX links-rechts ESD genommen der an einem GTI montiert war.

in der EG betriebserlaubnis ist der GTD vermerkt. wenn sich also selbst aus dem zubehör die teile derart gleichen, dann wird es aus der serie mit sicherheit nicht ganz so falsch sein. es mag ausnahmen geben, aber in dem fall beim ESD des golf nicht!

alles weitere zur GTI optik beim GTD hier

http://www.motor-talk.de/.../...bgasanlage-soundaktuator-t4911562.html

Es regt sich doch keiner auf, bin gaaanz tiefenentspannt.

Was beim G7 geht oder nicht,ist mir hier im 6er Forum total egal

ja das stimmt auch wieder =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Auspuff+Diffusor an GTD umrüsten. Geht das???