- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- GTI - Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wirkt instabil
GTI - Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wirkt instabil
Hallo,
bin heute mal über 200 km/h mit meinem GTI gefahren - endlich. Steht ja sonst nur rum oder wird normal gefahren. Musste bei 220 etwas bremsen, vor mir scherte einer von der mittleren auf die linke Spur - der hat wohl meine Geschwindigkeit so richtig unterschätzt. Fahrprogramm war Normal, Getriebe auf Sport.
Auf jeden Fall war es beim etwas stärker Bremsen ein ungutes Gefühl. So, als wenn irgendwas "schwammig" ist - und der Wagen kurz vorm Ausbrechen. Glaube das kam von hinten. Ich kann das gar nicht so recht beschreiben - so was hatte ich bei noch keinem Fahrzeug.
Erstmals fiel mir das vor ein paar Wochen aufgefallen, da habe ich es aber auf den Sturm geschoben.
Derzeit fahre ich Winterreifen: 7x17 ET 51 Dezent TZ graphite matt Felgen und Michelin Alpin 6 215/45 R17
Hatte neulich schon alle 4 Reifen ab (da waren schon die Tilgergewichte dran) und alles wieder befestigt, Reifendruck geprüft - alles gut.
Ich bin da etwas ratlos - so ein Gefühl hatte ich mit noch keinem Fahrzeug...
Ähnliche Themen
81 Antworten
Das ist normal bei einem Kleinwagen. Durch das Geringer Gewicht auf der Hinterachse wird er bei Starken Bremsungen aus hihen Tempi nervös. Deine Reifenwahl (komfort) machts allerdings auch nicht besser
Wenn du 250Kg Steine in den Kofferaum legst passiert es nichtmehr
Deswegen stelle ich das Sport Select auf Sport wenn ich schneller auf der BAB unterwegs bin… da kann ich das so nicht bestätigen…
Mit freundlichen Grüßen
Ist ganz normal und verstärkt sich mit einer Tieferlegung noch. Da kann man tatsächlich bei einem Frontkratzer das Heck etwas tanzen lassen
Ich durfte mal bei Höchstgeschwindigkeit den Anker werfen bis runter auf Tempo 80, da hab ich auch die gesamte Fahrbahnbreite gebraucht, weil die Fahrstabilität bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten beim Polo GTI nicht... optimal ist. Das gehört bei dem Wagen einfach dazu.
Hallo,
kurzer Radstand, dynamische Achslastverteilung.
Aber es wurde besser. Beim 6c hat einen noch das eigene Heck überholt....
Die undynamische Achslastverteilung ist schon sehr - äh - bemerkenswert. Es gibt nahezu kein Auto, wo sich 70 % der Last auf nur einer Achse befinden. Das ist im Winter natürlich klasse, da man quasi fast Allrad hat, denn alle Räder, die belastet werden, dienen dem Vortrieb. Für schnelles Fahren und Bremsen ist das natürlich nichts.
Bei Vollbremsung hat die Hinterachse keinerlei Bodenhaftung mehr und es liegt am Fahrer, das Fahrzeug geradeaus fahren zu lassen.
Keinerlei Bodenhaftung? Oha, da muss der Fahrer dann aber zaubern können.
Darum sitzt die Batterie hinten und der aktuelle Polo macht das wirklich sehr ordentlich und deutlich besser, als die Vorgänger. Aber der kann auch nicht den kurzen Radstand wegzaubern.
Kurz ist der Radstand ja nicht, deutlich länger als beim Golf IV und nur minimal kleiner als beim Golf 5 ist er.
Und wesentlich kürzer, als beim Golf 8 und erst recht als Passat. Alles relativ …
Selbst beim Golf gibt es immer mal wieder Beiträge, dass die Leute das Heck zu unruhig finden. Passieren tut da nichts, aber je nach Geübtheit und Erfahrung fühlt es sich für den einen oder anderen etwas früher komisch an.
Ob man die 7 cm weniger Radstand zum Golf 8 so stark spürt? Ist ja von der Plattform das gleiche Auto. Nur hat der Golf 8 GTI eine andere Hinterachse als der Polo.
Ja, das macht schon einiges aus und die einfachere Hinterachse hilft natürlich auch nicht unbedingt.
ok, dann muss ich das Fahrwerk auf Sport stellen. Das vermeide ich, denn das ist mir eigentlich ne Spur zu hubbelig.
Mal abwarten, wie es mit den Brescias ist. Die bin ich ja nur 2 Tage nach Kauf gefahren
BTW: Golf 5 und 6 - da hat sich doch von den Maßen auch nix verändert, da der 6er ja eigentlich nur ein Update auf derselben Plattform war?
Ich finde dass der Polo ziemlich stabil fährt für einen Kleinwagen, auch beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Mit "neuwertigen" Winterreifen muss man allerdings etwas aufpassen, der Luftdruck sollte natürlich auch passen und regelmäßig geprüft werden, wenn man so heizt.
Gibt durchaus Autos, bei denen die Instabilität am Heck noch ausgeprägter ist und die deutlich mehr Leistung haben.
at Symbiosis
Richtig. Und der Polo hat 2 cm weniger Radstand als Golf 5 und 6.