- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTI Bremsversagen !
GTI Bremsversagen !
Leute ich bin ziemlich geschockt!
War 1100 km ohne Probleme mit dem GTI VI unterwegs aber dann!
Fahre mit ca. 65 km/h auf einer zweispurigen Stadtstrasse (60 km/h erlaubt) Vor mir ein Geländewagen. Dann schaltet eine Ampel auf gelb-rot.
Ich trette leicht auf dei Bremse. Bremskraft wie gewohnt. Aber bei ca. 40 km/h keine Bremskraft mehr !
Zum Glück ist der Geländewagen noch bei Gelb durchfahren.
Ich konnte den GTI nicht abbremsen und bin bei Rot über die Ampel gefahren (Ich glaube eine Kamera ist installiert).
Danach war das Problem aber die nächsten Tage nicht mehr reproduzierbar.
Dann gestern auf einer Landstraße. Tempo 100 km/h und ich wollte Links abbiegen. Genau wie Tage zuvor wieder kurz volle Bremsleistung dann keine Bremskraftunterstützung mehr. Damit ist der GTI eigentlich nicht mehr zu bremsen.
Danach war das Problem konstant vorhanden. Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie - hätte ich eigentlich n icht machen solle.
Es gab und gibt keine Anzeige, dass etwas mit der Bremse nicht stimmt. Es kommt mit laienhaft ausgedrückt so vor, als wenn die Hydraulikpumpe nur für max. 1 Sekunde den Druck aufbauen kann.
Ich fahre jetzt natürlich keinen Meter mehr und werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren.
Die Vorstellung was hätte passieren können ist grauenhaft !!
Hat jemand beim 6er Golf was vergleichbares erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Ich sag nur
0800-VWSERVICE
anrufen und nicht noch die Rückreise mit ca. 100 km/h hinter sich bringen. Sowas wie Zitterpartie und hätte ich eigentlich nicht machen sollen, du hast es aber gemacht. Das ist ja schon grob Fahrlässig oder Vorsatz. Und so einer kachelt dann mein Kind an der nächsten Ampel um weil es bei grün über die Staße geht.
Nochmal als Übersetzung anrufen und nicht weiterfahren. Lebensgefahr!!!!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Nur gut, dass es im Notfall noch die Hand- & Motorbremse gibt! Aber wer denkt schon in dem Schock an soetwas... Gut das ersteinmal nix weiter passiert ist.
das ist natürlich der GAU - daraus könnte ein Rückruf werden
Zitat:
Original geschrieben von simse25
Nur gut, dass es im Notfall noch die Hand- & Motorbremse gibt!
guter Witz
Berichte bitte wie es weitergeht. Bekommt man ja schon beim lesen zittrige Hände, das ist ja wohl der Albtraum jedes Autofahrers.
Wohl wahr!
Bleibt zu hoffen, dass dein GTI ein Einzelfall ist!
Im übrigen gibt es für so etwas die 0800-VOLKSWAGEN !
Statt zurück zu fahren, hättest du lieber da anrufen sollen, um dich abschleppen zu lassen. Sicher ist sicher. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
Ich sag nur
0800-VWSERVICE
anrufen und nicht noch die Rückreise mit ca. 100 km/h hinter sich bringen. Sowas wie Zitterpartie und hätte ich eigentlich nicht machen sollen, du hast es aber gemacht. Das ist ja schon grob Fahrlässig oder Vorsatz. Und so einer kachelt dann mein Kind an der nächsten Ampel um weil es bei grün über die Staße geht.
Nochmal als Übersetzung anrufen und nicht weiterfahren. Lebensgefahr!!!!
Konnte man das Pedal bei dir dann voll durchtreten?
Das einzigste was ich mir Vorstellen könnte, das einer der ABS Ventile nicht geschlossen war bzw. das ABS ein Fehleingriff durchführte.
Beim normalen Bremsen ohne ABS eingriff, hat die ABS Pumpe nix mim Bremsen zu tun, außer der Bremsasisteent greift ein.
Fehlt Bremsflüssigkeit im Behälter?
Da ist wohl jemand schneller gewesen. Anscheind reicht ja einmal nicht da muß man doch auch selber drauf kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von simse25
Nur gut, dass es im Notfall noch die Hand- & Motorbremse gibt!
guter Witz
Warum Guter Witz?
Ich habe nach einem Bremsversagen 1994 genau auf diese Weise einen Unfall verhindert.
Und bist danach weitergefahren?? Bestimmt nicht, oder????
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
Zitat:
Zitat:
Zitat:
guter Witz
Warum Guter Witz?
Ich habe nach einem Bremsversagen 1994 genau auf diese Weise einen Unfall verhindert.
Genau deshalb gibts die auch noch. Um bei Versagen trotzdem anhalten zu können.
@themenstarter beschreib mal das problem genauer... war die bremsleistung anfangs normal und dann weg oder hat dein auto voll in die eisen geklotz und dann keine bremskraft mehr oder was???
ich kann von meinem alten passat bj 94 berichten. da is hinten links nen abs sensor am spinnen und mal geht das abs und mal gehts nicht....
wenn es geht passiert es manchmal das wenn ich die bremse nur anticke ich ne vollbremsung mache oder ich auf einmal die bremse fast durchtreten kann!(fahre mein auto auch nicht mehr, wird leider erst in 7 wochen abgewrackt wenn mein neuer golf kommt)
liegt alles am ABS welches spinnt....am besten morgen ne werkstadt anrufen und VW und dann gucken was los ist.
MfG
Zitat:
Zitat:
guter Witz
Warum Guter Witz?
jeder, der irgendwann mal ein Auto gefahren hat, der weiß, daß die Bremsleistung der Handbremse sicher nicht geeignet ist, um am Strassenverkehr teilzunehmen !
(Besonders nicht aus 100 km/h, wie es hier berichtet wurde)
Zitat:
Ich habe nach einem Bremsversagen 1994 genau auf diese Weise einen Unfall verhindert
da haste einfach nur Glück gehabt
Das Problem kenn ich.Zum "Glück" war es auf der Autobahn bei mir,da hatt ich nen Standstreifen zum ausrollen.
Geh zum Händler,der soll alles aufnehmen und eine Anfrage ans TSC machen.Die sagen dann,welche Teile getauscht werden.
Wenn du weiter fährst ist das Fahrlässig und Unverantwortlich für dich und deine Menschen in der Umgebung!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
Bleibt zu hoffen, dass dein GTI ein Einzelfall ist!
Nicht unbedingt! Im Ver Forum war glaube ich letztes Jahr zu lesen, daß der Bremskraftverstärker bei einigen Ver GTI's nacheinander während eines Sicherheitstrainings ausfiel. Leider wurde nmW nie eine Ursache des Problems kommuniziert.
lespauli