1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Clubsport Anhängerkupplung

GTI Clubsport Anhängerkupplung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. April 2023 um 8:47

Moin,

wir würden gern einen Pferdeanhänger ziehen mit einem Pony (500-600kg).

Ich habe schon gegoogelt aber nur herausgefunden dass man an einem Golf 8 eine AHK nachrüsten kann.

Jetzt die Frage, ist dies auch beim Clubsport möglich? Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann berichten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Geht angeblich, wird aber nur für Fahrradträger frei gegeben.

Hatte die gleiche Frage erst am vergangenen Freitag (28.04.) an dem Gebrauchtwagenverkäufer beim Freundlichen gerichtet.

Antwort: Clubsport und TCR geht AHK nicht, da dort die Auspuffanlage im Weg ist.

Die Aussage mit dem Fahrradträger hatte ich aber auch schon gelesen.

Bringt dich ja aber in Sachen Pony auch nicht weiter.

Sorry - habe also auch keine bessere Nachrichten....

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:29

Wenn die Auspuffanlage im Weg ist, dürfte ja auch keine AHK für den Fahrradträger geben.. hm..

gucken was der freundliche Morgen zu berichten hat

am 1. Mai 2023 um 14:34

Das mit der Auspuffanlage halte ich auch nicht für den wahren Grund. Ich weiß es nicht sicher, würde aber eher auf das Thema "Kühler" tippen. Mein Golf 6 GTI hatte ich ab Werk mit der AHK bestellt. Als mir nach ein paar Jahren ein Dachs vor das Auto rannte, erfuhr ich, dass der beschädigte/auszutauschende Kühler vom Golf R stammt und größer ist als der Normalkühler vom Normal-GTI.Damit soll mögliche Überhitzung bei größeren Anhängelasten verhindert werden. Der Freundliche sagte damals, dass die "stärkeren Golf-Modelle (CS, R)" den größeren Kühler haben, um eine Überhitzung bei Ausnutzung der Mehrleistung zu verhindern. Zusätzliche Belastung durch Anhängerbetrieb will VW nicht zulassen.

am 2. Mai 2023 um 9:09

Ich würde auch hier mal nachfragen die Bauen jeden Tag welche ein.

https://stellfeld-ernst.de/Anhaengerkupplung/Aktion/

Die haben an meinem 7 Golf GTD auch eine Nachgerüstet und mit neuen Original Diffuser mir Ausschnitt.

MfG

Gibt keine legale zugfähige AHK für GTI CS / TCR oder R.

Einzig der G8 R Variant kann ab Werk eine haben.

Gibt es jetzt eine AHK Für den Clubsport oder nicht ?

Für den Clubsport wird sie nicht angeboten,nur GTI und R.

hat sich da jetzt was geändert: vor 1,5 Jahren, siehe zwei Beiträge weiter oben, war es für den normalen R angeblich noch nicht möglich.

U.a. der zusätzliche Kühler wird auch ohne AHK verbaut, wenn man nur die Vorbereitung für eine AHK bestellt. Wenn man z.B. am GTI eh vor hat, die Leistung zu steigern, dann macht der Haken im Konfigurator bei der Vorbereitung auch ohne AHK Sinn;)

Deine Antwort