ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Clubsport vs R

GTI Clubsport vs R

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. November 2020 um 10:48

Was sind denn im wesentlichen so die Unterschiede zwischen dem Clubsport und dem R?

Leistungstechnisch tut sich da ja nicht mehr viel.

Daher wundert es mich, dass VW zwei Gold auf den Markt bringt, die ähnliche Werte haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 25. November 2020 um 12:24:55 Uhr:

Oder mal anders gefragt.

Welche Gründe gibt es denn, keinen R zu kaufen?

Bei 300 PS tut doch ein Allrad immer gut, oder?

7.793,44 Gründe fallen mir da als erstes ein.

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ernsthaft?? Dafür ein Thema aufmachen...

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:10

Ich kenne mich bei VW leider nicht so gut aus.

Daher die Frage.

Der R punktet auf alle Fälle mit seinem Allradantrieb mit dem er die Leistung besser auf die Straße bringt. Vor allem natürlich bei nicht ganz so griffigem Untergrund.

Außerdem signalisiert die 4-flutige Abgasanlage des R dass er das potentere Fahrzeug ist.

Der größte Unterschied ist wohl, dass der R Allrad hat.

 

Die Frage kann man sich aber auch leicht online beantworten (ohne Thema in nem Forum).

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:24

Oder mal anders gefragt.

Welche Gründe gibt es denn, keinen R zu kaufen?

Bei 300 PS tut doch ein Allrad immer gut, oder?

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 25. November 2020 um 12:24:55 Uhr:

Oder mal anders gefragt.

Welche Gründe gibt es denn, keinen R zu kaufen?

Bei 300 PS tut doch ein Allrad immer gut, oder?

7.793,44 Gründe fallen mir da als erstes ein.

 

Identisch wie beim 7er TCR und R. Gibt es einige Vergleiche u. Videos.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 25. November 2020 um 12:24:55 Uhr:

Welche Gründe gibt es denn, keinen R zu kaufen?

Optik, Kult und Budget

Der R ist gefuehlt das rundum Sorglos Paket, fuer diejenigen, die mehr Understatement wollen (heutzutage nennt man das "edler"), sich wenig Gedanken ums Fahren machen wollen und ne 4 vor dem Komma stehen haben wollen beim Sprint auf 100.

 

So wuerde ich das sehen.

Haengt aber auch vom Einsatzzweck ab - fuer mich ist der CS eigentlich die voellig falsche Wahl für meinen Einsatzzweck - aber es stellt sich bei mir deutlich mehr der Haben-Wollen-Effekt im Vergleich zum R ein - mal sehen, ob er es ueberlebt.

 

Der R ist eben kein GTI.

Ein deutlich groesserer Leistungsabstand haette mich zum Überlegen gebracht, aber so ist der R in meinen Augen eben nicht knapp 8.000€ mehr wert.

Voll konfiguriert bin ich nur noch einen Katzensprung von einem A45S entfernt, der dann auch die Leistung bietet, die ein Golf R haben müsste - nämlich +400PS.

 

So besteht fuer mich kein Anreiz fuer einen R MY2021

 

Falls mal wieder richtig Schnee faellt, dann faehrt der R natuerlich Kreise um nen CS, aber auch nur dann.

 

Bin mal auf offizielle Zeiten gespannt auf dem Sari oder Hockenheim. Wir werden es erfahren.

 

Ansonsten ist ja das Schöne, dass man die Wahl hat.

Macht denn der Clubsport bei nasser Straße Spaß?

Du bringst doch da die 300 PS nicht wirklich auf die Straße?

Das werde ich berichten.

 

Ich fahre zw 60.000-80.000km/a und davon bisher vlt 80% Autobahn.

 

In Zukunft mit dem CS sicher mehr Landstrasse. Aber bei Regen und den ueblichen Fahrten steht dann Spass nicht so im Vordergrund.

 

Ob ich dann einfach deutlich langsamer beschleunigen kann als in einem R - ist fuer mich dann nicht so relevant, bei Nässe lass ich es eh ruhig angehen.

 

Beim Kilometerfressen auf der BAB (alles über 160km/h) geht ein R an einem CS definitiv nicht wegen der besseren Längstraktion im Nassen vorbei, sondern wegen dem kleinen Leistungsvorteil und evtl vmax bis 270.

 

Verwinkelte Landstrassen ab dritter Ordnung abwaerts im Nassen - klares Plus fuer den R - fahre ich aber nicht.

 

Also hat Emotionalität gesiegt und es wird ein CS.

 

edit: ich denke, dass 300ps so etwa die schallmauer sind, wo der FWD irgendwann endet und der AWD anfaengt.

Haette VW die Leistung des R bei +400PS angesetzt, waere der AWD dann logischer und verpflichtender und man haette zwei deutlich mehr voneinander abgegrenzte Fahrzeuge.

Wir bewegen uns hier ja in einem Leistungsbereich bei dem ein Auto sicher fast ausschließlich mit dem Herzen und nicht mit dem Hirn gekauft wird. Wenn man da bei einem aufgemotzten Kompaktwagen über Geld nachdenkt, egal ob beim Kauf oder später beim Tanken, hat man eigentlich schon verloren. Als absoluter Allradfan kann ich daher eigentlich nur eine Lanze für den R brechen. Irgendwelche Emotionen für einen GTI sind mir dabei, zugegenermaßen, auch völlig fremd.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es ein erhabenes Gefühl ist, wenn man beim Ampelstart auf regennasser Straße oder bei Schneematsch seinem Nachbarn zeigen kann wie ein schönes Heck aussieht während das ESP seines Frontantrieblers noch krampfhaft nach dem Grip sucht. Unbezahlbar. :)

Der Standard GTI spricht mich uebrigens emotional null an.

 

Dafuer haett ich mich nicht mit dem Fuhrpark angelegt. :D

 

Sollte aber eben Golf sein.

 

Das mit dem Allrad auf schluepfrigem Untergrund ist toll - da zieh ich aber auch mit nem 4x4 fiat panda einen hochmotorisierten FWDler ab.

 

Mir ging es eben um meinen Einsatzzweck und die Tatsache, dass der Vorsprung des R dort marginal waere und ich einmal noch sowas "Hemdsärmliges" fahren wollte mit einem Schuss Unvernunft. In paar Jahren werden wir fuer solche Wuensche sicher an die Wand gestellt werden. 8)

Moin!

Als ehemaliger 7er R Fahrer (2014er Modell) würde ich beim 8er tatsächlich zum Clubsport greifen. Der R ist mir schlcith und ergreifend zu teuer (geworden) für einen Zweitwagen (der er bei uns wäre) und mit der Vierrohranlage konnte ich mich noch nie anfreunden...auch bei meinem eigenen R nicht. Da war kurz davor, die gegen einen Doppelrohroptik wie beim 6er R/5er R32 auszutauschen. Der Wagen wurde aber dann als familiären Gründen verkauft. Den 8er Clubsport finde ich am Heck besonders gut gelungen. Vor allem hebt er sich vom normalen GTI deutlich ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen