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GTI/CS/45/R Tuning Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 1:55

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bitte keine grundlegende Diskussion über Tuning ja oder nein.

Ich bin mir völligst bewusst was es für "Konsequenzen"hat(Garantie etc.) (tuninggarantie vorhanden bis 7500€ je Bauteil)

Also meine Erfahrung.

Ich habe die "speedbuster ctrs" Box, zusätzlich habe ich das Gaspedaltuning von speedbuster für das bessere Ansprechverhalten gekauft.(insgesamt eigtl. 800€ aber im Angebot -30%) Man kann zusätzlich alles via App steuern und einstellen. Zusätzlich hab ich das turbo inlet, den Schlauch (450€) und die Originale Ansaugung bearbeitet.(mit dremel alles aufgemacht,kannten saubergemacht, schneesieb entfernt und den Originalfilter gegen einen pipercross Luftfilter (80€) getauscht.

Alles in allem 1000€ ausgegeben.

Mein Golf 8 GTI cs ist Serie 0-100 gemessene 5,5 sekunden(mit Tuning (5,1),ca.11,6 von 100-200 gefahren(9,1-9,5 Sekunden nach Tuning) und 200-250 Serie 15,5-16 kor. (Mit Tuning nun 9,9-10,2) gefahren.(alles korrigierte werte)

Leistung kann ich nicht sagen aber ich schätze ca.380ps+ und 500NM+.

Und beim Service oder sonstiges wenn du zum freundlichen fährst baust du die Box in 10 min aus. Ist am nockenwellensensor, ladedrucksensor und noch einen dritten(weiß ich jetzt nicht wie der heißt) angesteckt.

Bis jetzt 0,0 Probleme.

Leider vmax bei Tacho 267 (GPS 257kmh gemessen) begrenzt, auch nach dem Tuning.

Aber das Auto ist wirklich schnell. Viel schneller als anfangs gedacht. Kein Vergleich zu meinem vorherigem golf 7 gti (220ps Serie) stage 2 330ps+ und knapp 530nm. Der Golf 8 GTI Cs ist wirklich stark für die Leistung. Auch keine großartigen Traktionsprobleme bei trockenem Belag außer im 1 Gang bei Vollast.(Michelin Pilot Sport 4s)

Das einzige was mich etwas stört ist, das die Gangwechsel nicht mehr so sauber von statten gehen.(dauert etwas bis der volle Druck nach dem Gangwechsel da ist).

Das ist meine Erfahrung und ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Grüße

P.s der Conti Lader kann locker 450++ ps fahren und 600nm+ mit den richtigen Komponenten. Bisher ist mir noch kein Fall bekannt das ein Lader geflogen ist. Kein Vergleich zu den is38. Die is20 waren ab 2015 deutlich robuster als die is38 jedoch ging ihm oberhalb von 5000u/min die Luft aus.

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92 Antworten

Schöner Bericht. Persönlich halte ich nichts von Tuningboxen, jedoch scheinen sie beim 8er relativ anständig zu funktionieren. Ohne DSG Anpassung wirst du wohl mit dem "Leistungsloch" nach Schalten leben müssen. Die EVO 4 Motoren sind wirklich sehr potent. Allerdings gibt es noch keine Langzeiterfahrung, ob die Problematik mit Ringstegbruch weiterhin im vollen Umfang besteht, daher bin ich noch etwas Vorsichtig. 600NM halte ich für ziemlich fahrlässig....

Mein 8er R mit voller Bude ist serie 100-200 11,7s korr. gefahren. Hinsichtlich des Gewichts ziemlich beeindruckend. Ebenfalls mit Airbox-Mod und HG Ansaugschlauch. Perspektivisch soll auch LLK + Software kommen. Dann allerdings mit TÜV :D

600 Nm sind eher was fuer das DQ500 Getriebe (ist ausgelegt fuer max 700 Nm) aus ddm TTRS nichts fuer das DQ380 aus dem CS/R. Ich prophezeie dir massive Schaeden am Getriebe.

Was den Motor angeht so sind Tuningboxen der reinste Muell. Der CS/R Motor hat Serie schon hohen Ladedruck ein solches Tuning erhoeht den Ladedruck noch was auch schief gehen kann.

Dein Hardware-tuning ist nicht so schaedlich aber bei nem Serienmotor bringts net viel denn die Serienkomponennten sind schon sehr gut.

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 11:42:40 Uhr:

600 Nm sind eher was fuer das DQ500 Getriebe (ist ausgelegt fuer max 700 Nm) aus ddm TTRS nichts fuer das DQ380 aus dem CS/R. Ich prophezeie dir massive Schaeden am Getriebe.

Was den Motor angeht so sind Tuningboxen der reinste Muell. Der CS/R Motor hat Serie schon hohen Ladedruck ein solches Tuning erhoeht den Ladedruck noch was auch schief gehen kann.

Dein Hardware-tuning ist nicht so schaedlich aber bei nem Serienmotor bringts net viel denn die Serienkomponennten sind schon sehr gut.

Das DQ381 macht die 600NM bei entsprechendem Kupplungsdruck anstandslos mit. Vorher bricht dir was am Kolben weg, daher 600NM in meinen Augen zu viel auf Serienmotor. 8R hat übrigens auch einen Turbinendrehzahlsensor. Gabs beim 7er noch nicht. Ich denke damit ist der Lader recht Bullet-Proof, sofern kein Schund in der SW getrieben wird. Die meisten IS38 sind ja durch Überdrehzahl gestorben.

Anstandslos nee 600 Nm sind schon ein Haufen fuer das massive DQ500 (was das Stabilste aller Quergetriebe ist) aber fuer das Kleinere DQ380 sind das 50% mehr an Drehmoment! Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Ich halte von so Tuningboxen auch überhaupt nichts. Man hat schlichtweg keine Ahnung was da an Leistung tatsächlich dazukommt Ohne richtige DSG Anpassung rund 600NM auf das Getriebe zu geben ist der völlige Schwachsinn.

Würde ich nie machen.

Hatte auf meinem 6er GTI 10 Jahre lange eine abgestimmte Leistungssteigerung+DSG Anpassung. Nie Probleme gehabt.

Ein sauber abgestimmtes "individuelles Tuning" mit DSG Anpassung ist immer vorzuziehen. Kostet dann natürlich auch ein paar Flocken. Aber dafür läuft es dann auch sauber ohne irgendwelche Leistungslöcher und unsaubere Schaltvorgänge.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:22

Zitat:

@hvnx schrieb am 19. Juli 2023 um 11:07:24 Uhr:

Schöner Bericht. Persönlich halte ich nichts von Tuningboxen, jedoch scheinen sie beim 8er relativ anständig zu funktionieren. Ohne DSG Anpassung wirst du wohl mit dem "Leistungsloch" nach Schalten leben müssen. Die EVO 4 Motoren sind wirklich sehr potent. Allerdings gibt es noch keine Langzeiterfahrung, ob die Problematik mit Ringstegbruch weiterhin im vollen Umfang besteht, daher bin ich noch etwas Vorsichtig. 600NM halte ich für ziemlich fahrlässig....

Mein 8er R mit voller Bude ist serie 100-200 11,7s korr. gefahren. Hinsichtlich des Gewichts ziemlich beeindruckend. Ebenfalls mit Airbox-Mod und HG Ansaugschlauch. Perspektivisch soll auch LLK + Software kommen. Dann allerdings mit TÜV :D

Danke für die Antwort.

Da hast du recht.

Tcu bräuchte ich, möchte ich aktuell jedoch noch nicht.

In 1-2 Jahren bestimmt.

Dann aber auch gleich LLk und Stage 2.

Also ich hab mit LCE telefoniert die fahren einen schon länger (über 15000km mit knapp 650nm aber ich kann es nicht mehr genau sagen)

11,7 ist ne tolle Zeit.

Eigtl wie meiner damals Serie in etwa.

Meiner hat keine vollaustattung , jedoch pano, h&k, Head up alle Pakete etc.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:26

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 11:42:40 Uhr:

600 Nm sind eher was fuer das DQ500 Getriebe (ist ausgelegt fuer max 700 Nm) aus ddm TTRS nichts fuer das DQ380 aus dem CS/R. Ich prophezeie dir massive Schaeden am Getriebe.

Was den Motor angeht so sind Tuningboxen der reinste Muell. Der CS/R Motor hat Serie schon hohen Ladedruck ein solches Tuning erhoeht den Ladedruck noch was auch schief gehen kann.

Dein Hardware-tuning ist nicht so schaedlich aber bei nem Serienmotor bringts net viel denn die Serienkomponennten sind schon sehr gut.

Danke für deinen Beitrag.

Er ist jedoch etwas unprofessionell.

Es ist das dq381nm und es hält extrem viel aus.

Mit Optimierung 650-700nm.

Mein altes dq250 beim 7er gti hat 530nm 114000km ausgehalten und fährt heute noch :).

Und hohe Ladedrücke fährt der Continental Turbo nicht. Für ihn jedenfalls nicht.

1,2 bar haltedruck.

Bei ner Stage 1 sind es 1,6bar, bei stage 2 1,8 bar und es geht bis 2 bar hoch.

Es kann immer was "schief" gehen.

Aber ich habe bis jetzt wie oben beschrieben noch von keinem turboschaden gehört.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:29

Zitat:

@hvnx schrieb am 19. Juli 2023 um 11:56:57 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 11:42:40 Uhr:

600 Nm sind eher was fuer das DQ500 Getriebe (ist ausgelegt fuer max 700 Nm) aus ddm TTRS nichts fuer das DQ380 aus dem CS/R. Ich prophezeie dir massive Schaeden am Getriebe.

Was den Motor angeht so sind Tuningboxen der reinste Muell. Der CS/R Motor hat Serie schon hohen Ladedruck ein solches Tuning erhoeht den Ladedruck noch was auch schief gehen kann.

Dein Hardware-tuning ist nicht so schaedlich aber bei nem Serienmotor bringts net viel denn die Serienkomponennten sind schon sehr gut.

Das DQ381 macht die 600NM bei entsprechendem Kupplungsdruck anstandslos mit. Vorher bricht dir was am Kolben weg, daher 600NM in meinen Augen zu viel auf Serienmotor. 8R hat übrigens auch einen Turbinendrehzahlsensor. Gabs beim 7er noch nicht. Ich denke damit ist der Lader recht Bullet-Proof, sofern kein Schund in der SW getrieben wird. Die meisten IS38 sind ja durch Überdrehzahl gestorben.

Das stimmt mit dem turbinendrezahlsensor und auch das viele is38 durch überdrehzahl geflogen sind.

Off topic, der normale 8er Gti hat den Sensor auch nicht, nur der cs/r bzw Conti Lader.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:32

Zitat:

@boetschman schrieb am 19. Juli 2023 um 13:10:38 Uhr:

Ich halte von so Tuningboxen auch überhaupt nichts. Man hat schlichtweg keine Ahnung was da an Leistung tatsächlich dazukommt Ohne richtige DSG Anpassung rund 600NM auf das Getriebe zu geben ist der völlige Schwachsinn.

Würde ich nie machen.

Hatte auf meinem 6er GTI 10 Jahre lange eine abgestimmte Leistungssteigerung+DSG Anpassung. Nie Probleme gehabt.

Ein sauber abgestimmtes "individuelles Tuning" mit DSG Anpassung ist immer vorzuziehen. Kostet dann natürlich auch ein paar Flocken. Aber dafür läuft es dann auch sauber ohne irgendwelche Leistungslöcher und unsaubere Schaltvorgänge.

Also erstens fährt das Auto sicher keine 600nm aktuell mit der box(das ist nicht möglich da Schutzsysteme etc)

2.tens liegt es sicher nicht an paar hundert Euro mehr warum ich eine Box fahre.

Bin davor 4 Jahre einen stage 2+ golf 7 gti gefahren.

Natürlich ist eine ecu und tcu Abstimmung besser, jedoch gefällt mir das setup aktuell und man möchte ja nicht direkt alles Aufeinmal.

Lieber in Schritten.

Grüße

Also oben schreibst du, dass die Gangwechsel nicht sauber sind, aber das Setup gefällt Dir.

Also irgendwie bissel gegensätzlich, oder? :)

Naja....Dir muss es gefallen und das ist das Wichtigste. Ob Dein GTI davon Schaden nimmt kann uns allen hier egal sein, denn wir müssen es dann nicht bezahlen :)

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 12:00:45 Uhr:

Anstandslos nee 600 Nm sind schon ein Haufen fuer das massive DQ500 (was das Stabilste aller Quergetriebe ist) aber fuer das Kleinere DQ380 sind das 50% mehr an Drehmoment! Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Ich unterstelle dir jetzt dir jetzt einfach mal, dass du im "Tuningbereich" nicht so fit bist :p

Dir geistern sicherlich die 420NM durch den Kopf, die das DQ381 angeblich max schafft. Faktisch kann man über Anhebung des Kupplungsdrucks aber relativ easy 600NM realisieren. Ab 700NM sollte man über eine Upgradekupplung nachdenken. DQ500 kann serie weit über 700Nm ab. :cool:

Restrisiko besteht immer und wird durch Tuning natürlich nicht begünstigt....

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:45

Zitat:

@boetschman schrieb am 19. Juli 2023 um 13:38:29 Uhr:

Also oben schreibst du, dass die Gangwechsel nicht sauber sind, aber das Setup gefällt Dir.

Also irgendwie bissel gegensätzlich, oder? :)

Naja....Dir muss es gefallen und das ist das Wichtigste. Ob Dein GTI davon Schaden nimmt kann uns allen hier egal sein, denn wir müssen es dann nicht bezahlen :)

Naja, er ist aktuell schneller als ein Golf 8r Stage 2 siehe Zeitenjagd.

Deswegen bin ich mit der Leistung zufrieden.

Man kann die Stufen einstellen, gehe ich etwas runter ist der Gangwechsel auch sauberer.

Man ist nie zu 100% zufrieden.

Aber das ist ein Prozess, so war das gemeint.

Aber warum soll immer etwas defekt gehen direkt.

Diese trotzige Art....Schade das es hier immer zu solchen Antworten kommt sobald man etwas über Tuning schreibt, anstatt sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungsberichte zu schreiben etc.

Weißt du wieviele "racechip Boxen " verkauft wurden an golf8 Käufer!? Das glaubst du nicht.

Jedoch gibt es keiner kund weil man genau diese Antworten erhält.

Racechip wäre auch nichts für mich, die sind meiner persönlich Meinung nicht annähernd so gut wie speedbuster .

Sieht man ja an ihren Zeiten.

Beim r/cs haben sie 100-200 0,6 sekunden "rausgeholt". Nein danke da tanke ich mal nur 30€ statt 100€ dann bin ich gleich schnell ...:)

Zitat:

@DennisIN89 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:26:55 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 11:42:40 Uhr:

600 Nm sind eher was fuer das DQ500 Getriebe (ist ausgelegt fuer max 700 Nm) aus ddm TTRS nichts fuer das DQ380 aus dem CS/R. Ich prophezeie dir massive Schaeden am Getriebe.

Was den Motor angeht so sind Tuningboxen der reinste Muell. Der CS/R Motor hat Serie schon hohen Ladedruck ein solches Tuning erhoeht den Ladedruck noch was auch schief gehen kann.

Dein Hardware-tuning ist nicht so schaedlich aber bei nem Serienmotor bringts net viel denn die Serienkomponennten sind schon sehr gut.

Danke für deinen Beitrag.

Er ist jedoch etwas unprofessionell.

Es ist das dq381nm und es hält extrem viel aus.

Mit Optimierung 650-700nm.

Mein altes dq250 beim 7er gti hat 530nm 114000km ausgehalten und fährt heute noch :).

Und hohe Ladedrücke fährt der Continental Turbo nicht. Für ihn jedenfalls nicht.

1,2 bar haltedruck.

Bei ner Stage 1 sind es 1,6bar, bei stage 2 1,8 bar und es geht bis 2 bar hoch.

Es kann immer was "schief" gehen.

Aber ich habe bis jetzt wie oben beschrieben noch von keinem turboschaden gehört.

Grüße

Der CS-motor hat 1.3 bar Ladedruck. (R hat 1.5 bar). Alleine schon die Aenderungen die VW an der Hardware vorgenommen hat um ‚nur‘ 0.2 bar sicher zu handhaben sollten dir zu denken geben:

- R hat einen weiteren Kuehler bekommen

- R hat ne reduzierte Verdichtung um die Mehrleistung zu sichern.

- dazu noch div Aenderungen an Leitungen und Rohren

 

Das alles fuer nur 20 Ps und 20 Nm mehr! Und du rammst 80 Ps und 200 Nm mehr aus dem Motor! Behauptest das haelt. Wer sagt das?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:55

Zitat:

@hvnx schrieb am 19. Juli 2023 um 13:41:49 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2023 um 12:00:45 Uhr:

Anstandslos nee 600 Nm sind schon ein Haufen fuer das massive DQ500 (was das Stabilste aller Quergetriebe ist) aber fuer das Kleinere DQ380 sind das 50% mehr an Drehmoment! Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Danke!!!

 

Ich unterstelle dir jetzt dir jetzt einfach mal, dass du im "Tuningbereich" nicht so fit bist :p

Dir geistern sicherlich die 420NM durch den Kopf, die das DQ381 angeblich max schafft. Faktisch kann man über Anhebung des Kupplungsdrucks aber relativ easy 600NM realisieren. Ab 700NM sollte man über eine Upgradekupplung nachdenken. DQ500 kann serie weit über 700Nm ab. :cool:

Restrisiko besteht immer und wird durch Tuning natürlich nicht begünstigt....

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