ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI CS - Fragen zur Ausstattung

GTI CS - Fragen zur Ausstattung

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:56

Hallo zusammen,

da die eigenen Erfahrungen im VW-Bereich ziemlich überschaubar sind, wollte ich bzgl. einiger Ausstattungsmöglichkeiten hier mal genauer nachfragen.

Interesse besteht, wie im Titel zu erkennen, am Golf GTI CS. Die Tendenz geht immer dahin, bei Neuwagen möglichst viel Sonderausstattung mitzunehmen.

Da es bei VW aber deutlich mehr Sonderausstattung gibt (die damit den Standard-Listenpreis deutlich nach oben schießen lässt), als bei meinen vorherigen Fahrzeugen, die ich teilweise neu gekauft habe, überlegt man hier natürlich schon etwas stärker, was gebraucht wird und was nicht.

- Wie gut ist das Lederpaket "Vienna"?

Vor allem in Sachen Lederqualität und dem Sitz als solches. Bietet er bspw. mehr Seitenhalt?

Die Memory Funktion und die Sitzbelüftung an sich sind Dinge, die ich nicht brauche. Wenn aber der Sitz besser ist, die VW Stoffsitze schlecht sind, dann wäre das Paket insgesamt vielleicht doch ziemlich gut.

- Gibt es irgendwo Angaben darüber, wie viel Zusatzgewicht das Panoramadach mitbringt?

Aktuell ist das Toppaket noch angeklickt. Die 3 Zonen Klima wird aber nicht benötigt. Und wenn das Panoramadach zu viel Performance fressen würde, wäre das auch ein Ding, über das nachgedacht werden müsste.

- Ist der VW Unilack empfehlenswert?

Mir gefällt das Mondsteingrau sehr. In Kombi mit schwarzen Außenspiegeln und ggf. dem Panoramadach (siehe oben) sieht das aus meiner Sicht schon schick aus.

Das Metallic-Grau gefällt mir sehr viel weniger, ist aber als solches zumindest auf dem Papier der höherwertige Lack. Daher bin ich hier sehr zwiegespalten.

 

Hat noch jemand aktuelle Rabatt-Erfahrungen? Mich würde interessieren, ob aktuell mehr als 18 % Rabatt drin sind.

Ich weiß nicht ganz, wie ich eine möglichst große Bandbreite an Händlern abklappern soll, um irgendwie den bestmöglichen Rabatt mitnehmen zu können. Eine Rundmail schreiben wäre eine Option, ist aber sehr unpersönlich und daher vielleicht nicht ganz so erfolgsversprechend.

Daher kann ich den 18 % Rabatt nicht einordnen mangels Vergleichsangebote.

Danke an alle und viele Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du keine 3 Zonen Klima nimmst, bekommst du nur die 1-Zonenklima.

Die bringt mit:

* Die Bedienelemente bleiben so, heißt, du hast 2 Slider links und rechts, die das selbe steuern

* Sitzheizung/Lüftung nicht über 2-Finger Shortcut

* Keine Sprachsteuerung für die Klima

Bei allen Paketen würde ich immer schauen, wie hoch der Preisvorteil gegenüber Einzelkauf wirklich ist...

Ausnahme ist das Komfortpaket, was - zumindest wars so - die höchste Sicherheitsausstattung mit Seitenairbags hinten und PreCrash Rear vom SideAssitst kombiniert. Kann man so nicht einzeln klicken

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:58

Ohne 3 Zonen müsste standardgemäß noch eine 2 Zonen Klima mit drin sein.

Ich bin ausstattungstechnisch nun aber auch einen Schritt weiter, habe die Farbe auf Delpingrau Metallic gewechselt und alles drin gelassen, mit Ausnahme der Ledersitze.

Damit sind meine Fragen zwar nicht alle beantwortet, aber ich habe unabhängig davon schon eine Entscheidung getroffen. Die 3 Zonen Klima bleibt demnach ebenfalls drin.

Bzgl. des Rabatts habe ich die 18 % als Richtwert und schreibe nun doch eine Rundmail an Händler im Umkreis. Mal schauen, ob jemand mehr gibt.

Dann muss ich mich nur noch überwinden, auch tatsächlich zu bestellen (da ich vom Auto an sich nicht zu 100 % überzeugt bin, das gilt aber auch für alle anderen Modelle, die zuletzt in Betracht gezogen wurden).

Es gibt beim Golf leider nur Standard 1 Zonen Klima oder per Aufpreis die 3 Zonen. 2 Zonen sind out

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:16

Ok, dann ist das gut zu wissen, danke euch beiden.

Dann stellt sich die Frage für mich eh nicht, 2 Zonen (und damit im Golf 3 Zonen) sind Pflicht.

- Wie gut ist das Lederpaket "Vienna"?

Die Lederqualität bei VW ist schlecht. Kann man nicht anders sagen. Wenn dir Memory und Belüftung egal sind, spar dir den satten Aufpreis. Der Sitz per se ist der gleiche und super.

- Gibt es irgendwo Angaben darüber, wie viel Zusatzgewicht das Panoramadach mitbringt?

Die Info habe ich leider nicht, rechne aber mal mit ~50kg.

- Ist der VW Unilack empfehlenswert?

Es ist ein klassischer Unilack, macht aber keine Probleme. Nimm ihn ruhig, wenn er dir gefällt.

- Hat noch jemand aktuelle Rabatt-Erfahrungen?

Aktuell natürlich schwierig, angesichts der Lage finde ich die fast 20% schon okay.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. April 2022 um 21:05:15 Uhr:

- Wie gut ist das Lederpaket "Vienna"?

Die Lederqualität bei VW ist schlecht. Kann man nicht anders sagen. Wenn dir Memory und Belüftung egal sind, spar dir den satten Aufpreis. Der Sitz per se ist der gleiche und super.

- Gibt es irgendwo Angaben darüber, wie viel Zusatzgewicht das Panoramadach mitbringt?

Die Info habe ich leider nicht, rechne aber mal mit ~50kg.

- Ist der VW Unilack empfehlenswert?

Es ist ein klassischer Unilack, macht aber keine Probleme. Nimm ihn ruhig, wenn er dir gefällt.

- Hat noch jemand aktuelle Rabatt-Erfahrungen?

Aktuell natürlich schwierig, angesichts der Lage finde ich die fast 20% schon okay.

Seit Froh wenn ihr einen Händler 10 Prozent gibt, was für Träume aktuelle 20 Prozent zu Bekommen…

Themenstarteram 28. April 2022 um 17:50

Ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Ich habe einige Händler im Umkreis angeschrieben, und alle, die geantwortet haben, haben etwas über 15 % gewährt vom Bruttolistenpreis.

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 28. April 2022 um 19:50:42 Uhr:

Ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Ich habe einige Händler im Umkreis angeschrieben, und alle, die geantwortet haben, haben etwas über 15 % gewährt vom Bruttolistenpreis.

Würde gerne mal die Angebote sehen.

Vollkommen okay, bei APL gibts aktuell 19,40% auf Neubestellungen beim GTI CS.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:27

Jetzt mal ein Beispiel, wobei ich das Angebot auch nicht so gut finde.

Audi gibt anscheinend nur um die 10 % Rabatt, aber nicht VW.

Apl ist aber im Moment anscheinend die Spitze beim VW Rabatt. 19,4 % kriege ich nirgendwo bei mir im Umkreis.

Vw-angebot

Wer ist APL? Ich bekomme bei meinen lokalen Händlern nicht einmal 10%, kurze Info wäre nett.

Danke

Zitat:

@grillse schrieb am 6. Mai 2022 um 09:12:28 Uhr:

Wer ist APL?

https://apl.de

 

Ein Vermittler.

Zitat:

@newty schrieb am 24. April 2022 um 13:45:00 Uhr:

 

* Sitzheizung/Lüftung nicht über 2-Finger Shortcut

Oje, stimmt das wirklich?

Jau. Die 1-Zone kann nicht unterscheiden ob links oder rechts gedrückt wird. Also fällts raus. Sind also dann 2 Bedienschritte, Clima, dann im Display drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen