ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI CS: Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

GTI CS: Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. November 2022 um 21:44

Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag einen GTI CS bestellt und wollte mit euch nochmal sichergehen dass ich bei der Ausstattung keinen Fehler gemacht habe. (Der Verkäufer konnte mir darauf keine kompetente Antwort geben)

Und zwar habe ich kein Discover Media bestellt weil ich Android Auto nutzen will, darauf hin stellen sich mir aber paar fragen:

1. Habe ich dann trotzdem das 10" Display? Im Konfigurator wird immer das gleiche Display angezeigt aber ich konnte in der Serienaussttatung nichts genaues dazu finden.

2. Das ich keine Navigation habe ist mir bewusst. Fehlen mir ohne das Discover noch andere Features? (Frage auch bezüglich dem Travel Assist)

3. Kann ich Android Auto auch ohne Discover voll nutzen?

4. "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"" --> Heißt dass ich es später einfach im Shop nachkaufen könnte?

Vielen Dank an alle die mitmachen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Ja - im Golf nutzen Discover Media und Pro die gleiche Bildschirmgröße; nur die Auflösung ist beim Media geringer.

2. Wenn du die Vorbereitung drin hast sollte der Travel Asssit die notwendigen GPS und Topographie Daten trotzdem haben aber Nagel mich da bitte nicht drauf fest

3. Mir würde kein Grund dagegen einfallen; Media und Pro unterscheiden sich nur in Punkten die für App Connect keine Rolle spielen

4. So ist es

Themenstarteram 15. November 2022 um 18:48

Zitat:

@rofd schrieb am 15. November 2022 um 07:41:33 Uhr:

1. Ja - im Golf nutzen Discover Media und Pro die gleiche Bildschirmgröße; nur die Auflösung ist beim Media geringer.

2. Wenn du die Vorbereitung drin hast sollte der Travel Asssit die notwendigen GPS und Topographie Daten trotzdem haben aber Nagel mich da bitte nicht drauf fest

3. Mir würde kein Grund dagegen einfallen; Media und Pro unterscheiden sich nur in Punkten die für App Connect keine Rolle spielen

4. So ist es

Zur 1: Im Standard Golf gibt es ja das Composition und das Ready2Discover. Da ich weder das Media noch das Pro ausgewählt habe, aber im Konfigurator weder das Composition oder Ready2Discover auszuwählen war, gehe ich davon aus dass ich das Ready2Discover mit dem 10" Display habe, richtig? (Möchte hier nur auf Nummer sicher gehen)

 

Zur 2: Hört sich plausibel an, sonst wär ja der TravelAssist für die Katz..

R2D hat das selbe Display wie DM und DP.

Streckendaten/TravelAssist:

* Man konnte TravelAssist auch mit dem definitiv und für immer Navigationslosen Composition kombinieren. Es geht, aber es ist m.E. nicht schön.

* Es ist tatsächlich unklar, ob nur mit R2D die Streckendaten gesendet werden. In jedem Fall wirst du ohne Navi keine Verkehrszeichenerkennung und keine Geschwindigkeitsanpassungen aufgrund der Schilder bekommen.

* Ob Streckendaten aktiv ( "Kreuzung voraus" ) oder passiv (Straßenführung/ Straßenklasse) genutzt werden können - keine Ahnung, da schweigt man sich aus. Ersteres eher nein, letzteres eher ja. Aber sicher - beides nicht.

Themenstarteram 16. November 2022 um 18:52

Zitat:

@newty schrieb am 16. November 2022 um 07:44:37 Uhr:

R2D hat das selbe Display wie DM und DP.

Streckendaten/TravelAssist:

* Man konnte TravelAssist auch mit dem definitiv und für immer Navigationslosen Composition kombinieren. Es geht, aber es ist m.E. nicht schön.

* Es ist tatsächlich unklar, ob nur mit R2D die Streckendaten gesendet werden. In jedem Fall wirst du ohne Navi keine Verkehrszeichenerkennung und keine Geschwindigkeitsanpassungen aufgrund der Schilder bekommen.

* Ob Streckendaten aktiv ( "Kreuzung voraus" ) oder passiv (Straßenführung/ Straßenklasse) genutzt werden können - keine Ahnung, da schweigt man sich aus. Ersteres eher nein, letzteres eher ja. Aber sicher - beides nicht.

Danke für die Antwort. Kannst du deinen letzten Punkt nochmal erklären, das habe ich nicht verstanden mit aktiven oder passiven Streckendaten.

 

Okey, damit ist geklärt dass ich das 10" Display habe, schade dass es nirgendwo in der Serienausstattung steht.

Wegen den Assistentsystemen habe ich mal im Konfigurator vom normalen Golf geschaut, da dort alles ausführlich erklärt ist (warum nicht beim GTI CS?).

Tatsächlich steht dort auch dass ich ohne Navigation keine Geschwindigkeitsanpassung habe.

 

Ob es mir das Wert ist die Bestellung nochmal umzuändern, ich weiß nicht.

 

Muss ich das Upgrade zum Media direkt bezahlen oder gibt es da ein monatliches Abo? Wenn ja, wie viel kostet es?

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 16. November 2022 um 19:52:07 Uhr:

Danke für die Antwort. Kannst du deinen letzten Punkt nochmal erklären, das habe ich nicht verstanden mit aktiven oder passiven Streckendaten.

Klar, so wirklich verständlich ist das alles nicht. Ich hab hier (abseits der technischen Realisierung) für mich in 2 Funktionsebenen getrennt:

Aktive Streckendaten: Dort steht drin, "In 500m ist ein 120km/h Schild" oder "Kurve, Geschwindigkeitsprofil 4711" - dann kann das ACC Anhand dieser Daten verzögern, Gas wegnehmen usw.

Passive Streckendaten: Aktuelle Straße ist Straßenkategorie Autobahn, 4 Spuren, wir sind ganz links, die Strecke geht gleich mit 1km Radius nach links. Steigung 0,8%.

Diese Daten werden für den TravelAssist verwendet, zum einen, um natürlich die tolle Assistenzgrafik zu aktivieren (nur auf der Autobahn), um Objekte den Spuren zuzuordnen, aber auch, um die Steigung für den Eco-Assist zu nutzen (Auskuppeln / Segelbetrieb)

Zitat:

Okey, damit ist geklärt dass ich das 10" Display habe, schade dass es nirgendwo in der Serienausstattung steht.

Wegen den Assistentsystemen habe ich mal im Konfigurator vom normalen Golf geschaut, da dort alles ausführlich erklärt ist (warum nicht beim GTI CS?).

Tatsächlich steht dort auch dass ich ohne Navigation keine Geschwindigkeitsanpassung habe.

Ja, der Verzicht auf gedruckte Preislisten (oder zumindest nicht interaktive Preislisten) macht immer mehr Probleme. Audi macht das besser, dort wird nicht zwischen "Serie" und "Sonder" im Konfigurator unterschieden, daher gibts Infofelder auch zur Serie - und einen Überblick, was denn nun eigentlich Serie ist.

Zitat:

Muss ich das Upgrade zum Media direkt bezahlen oder gibt es da ein monatliches Abo? Wenn ja, wie viel kostet es?

Einmalzahlung, wir sind hier nicht bei BMW ;-)

Unter dem Stichwort "We Upgrade" findest du die Preise. Da VW sich aber gerade wieder die Server zerhauen hat, aktuell nicht. Daher hier:

Navigation: 665€

Verkehrszeichenerkennung (ja, da zahlt man extra soweit wir das hier rausbekommen haben): Nochmal 59€

Spart also schon ein paar Taler, das direkt mitzukaufen.

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:54

Super, danke für die tolle Erklärung!

Themenstarteram 20. November 2022 um 21:25

Hallo @newty, ich habe nochmal eine Frage an dich und ich hoffe du kannst mir helfen.

Ich hab gestern nochmal mit meinem Verkäufer bezüglich Navigation und TravelAssist gesprochen.

Außer dass er mir bestätigen konnte dass ich keine VZE habe und deshalb der ACC nicht automatisch die neue Geschwindigkeit annimmt, konnte er mir sonst keine Frage genau beantworten.

 

Deshalb frage ich dich, kannst du mir sagen welche Fährigkeiten der Golf weniger hat wenn man keine Navigation im Auto hat?

 

Außer dem ACC hab ich herausgefunden dass der SpurwechselAssist nicht geht da der Golf ohne Navi anscheinend nicht weiß dass man sich auf einer Autobahn befindet.

 

Fallen dir noch Sachen ein? (TravelAssist, IQ Light, Graphische Darstellungen,...)

 

Danke!

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 20. November 2022 um 22:25:21 Uhr:

Außer dem ACC hab ich herausgefunden dass der SpurwechselAssist nicht geht da der Golf ohne Navi anscheinend nicht weiß dass man sich auf einer Autobahn befindet.

Also SideAssist funktioniert, dem ist die Straßenklasse egal. Der assistierte Spurwechsel geht nicht, der braucht TravelAssist, SideAssist, PLA und Navi.

Zitat:

Fallen dir noch Sachen ein? (TravelAssist, IQ Light, Graphische Darstellungen,...)

Danke!

Lass uns mal kurz durchgehen. Ich gehe nun davon aus, dass dem Auto keinerlei Streckendaten zur Verfügung stehen:

ACC: Keine prädiktive Regelung, keine Reaktion auf Tempolimits, Kurven, Kreuzungen. Was du einstellst, ist Gesetz. Verwendet die Daten vom LaneAssist, um zu prüfen, ob Objekte in der Spur liegen oder nicht.

LaneAssist: Es wird nur das Kamerabild verwendet, ein Abgleich mit Streckendaten ist nicht möglich.

SideAssist: Keine Einschränkung, verwendet nur Spurdaten

assistierter Spurwechsel: Nein

VZE: Nein

IQ-Light: Der Golf 7 hatte eine spezielle Maskierung für Autobahnen, dass links nicht aufgeblendet wird. Gibts im Golf 8 nicht, ist also Wurst. Ich müsste nun lügen, ob prädiktives Kreuzungslicht und Kurvenlicht Serie ist und ob das Kurvenlicht überhaupt nen brauchbaren Effekt hat. Wenn es Serie ist, geht das natürlich nicht.

EcoAssistenz: Kann nicht prädiktiv arbeiten, sondern nur mit der Gaspedalstellung und der Steigung.

Das wars denke ich...

Ist es nicht sinnvoller, bei all den genannten Punkten das Navi zu bestellen?

Zum Sparen bestellt man sich ja ohnehin keinen GTI CS. ;)

Grüße

Ich sehe das genau so. Bei Leasing/Finanzierung reden wir von weniger als 15€ im Monat, bei Barzahlung und späterem Verkauf hat man ohne Navi vermutlich das nachsehen. Auch wenn man das Navi und VZE freischalten kann und dann eigentlich alles so bekommen sollte, wie es ab Werk ist - niemand weiß, wie lange das genau so geht (wobei viel feiner kann man auch nicht granulieren in der Freischaltung), teurer isses allemal.

am 21. November 2022 um 19:09

Im Falle des TE kann man schon herauslesen, dass eine Bestellung sinnig wäre. Bestandteil meiner Konfiguration ist es nicht, weil ich sowieso keine Assistenten bestelle und Navigationssysteme langsam zum Anachronismus werden. Da mach ich mir in der Kompaktklasse zwecks Wiederverkauf keine Sorgen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 21:58

@newty vielen Dank für die weitere Erläuterung, du hilfst mir mehr als mein Verkäufer...

Eigentlich war der TravelAssist garnicht mein Wunsch, aber da IQ.Drive im Paket günstiger ist, ist es halt mit dabei. Das Navi kostet mich 6€ im Monat im Leasing, zwar werde ich nur AA benutzen aber am Ende fehlt eine Funktion die mich dann ärgert und an den 6€ solls ja nicht liegen. Mir war bei der Bestellung leider nicht bewusst wie viele Funktionen an den Kartendaten hängen.

Vielen Dank an alle die sich am Thread beteiligt haben!

Auf welchem technischen Stand ist eigentlich das Navi vom Golf 8?

Zeitgemäß ist das auf keinen Fall.

Scheint irgendwie 10 Jahre alt zu sein.

Wenn man das mit Google Maps vergleicht, dann ist google maps viel moderner.

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 29. November 2022 um 08:04:25 Uhr:

Auf welchem technischen Stand ist eigentlich das Navi vom Golf 8?

Zeitgemäß ist das auf keinen Fall.

Scheint irgendwie 10 Jahre alt zu sein.

Wenn man das mit Google Maps vergleicht, dann ist google maps viel moderner.

Hat das eigentlich noch einen Sinn bei dir oder geht es dir aktuell nur darum durch jeden Thread zu poltern und ohne Zusammenhang was schlechtes zu schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI CS: Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"