ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI CS Nürburgring Modus nachrüsten

GTI CS Nürburgring Modus nachrüsten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. September 2023 um 15:43

Hallo zusammen,

Wie oben schon steht fragen wir uns ob ein fehlender Nürburgringmodus beim freundlichen o.ä. aktiviert/codiert oder bestellt werden kann. Wenn ja, hat das schon jemand gemacht.

 

Leider hat der Verkäufer uns nicht vollständig aufgeklärt, haben ohne DCC bestellt und dort fehlt der Modus jetzt, was echt schade ist.

 

Vg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der Modus hauptsächlich das DCC beeinflusst kannst du dir die Frage ob du das ohne DCC nachrüsten kannst sicher selbst beantworten.

Themenstarteram 11. September 2023 um 6:09

Mir ist schon klar das es zum Großteil mit dem DCC arbeitet allerdings habe ich auch gelesen das es mit dem Modus mehr Sound gibt. Also das klassische Furzen und knallen. Das wäre daher interessant.

Zitat:

@Sandoss schrieb am 11. September 2023 um 08:09:18 Uhr:

Mir ist schon klar das es zum Großteil mit dem DCC arbeitet allerdings habe ich auch gelesen das es mit dem Modus mehr Sound gibt. Also das klassische Furzen und knallen. Das wäre daher interessant.

Die Sache mit dem Sound ist wie so oft einfach nur Einbildung und Nachplappern. War schon beim 7er R/TCR so: "2x auf Race drücken für mehr Pops/Bangs" etc..... Technisch wird für die "Knallerei" im Special-Modus das gleiche Kennfeld verwendet wie bei Race/Sport. Es werden lediglich Lenkung und DCC angepasst. Beim R ist noch der harte Drehzahlbegrenzer drin (weiß nicht, ob beim Clubsport auch). Ich denke das Nachrüsten lohnt sich nicht, falls überhaupt möglich.

DCC nachrüsten wird sicher gehen. Aber das wird unglaublich teuer sein.

Ist also eine reine Geldfrage.

Wenn du mehr knallen/plotten haben möchtest, dann wär die billigste Variante einen Tuner aufzusuchen.

Neben der Geld- vielleicht auch eine Altersfrage. Ich habe DCC und mittlerweile über 50tkm gefahren. Da ich die Bangs eher etwas künstlich und etwas peinlich finde, hab ich meistens nicht aktiviert.

Themenstarteram 11. September 2023 um 14:38

Also klar, DCC ist nice to have, allerdings finden wir das orig. Fahrwerk so schon super wie es ist und eigentlich brauchen wir das DCC nicht zwingend. Nur diese "Bangs" bzw. Furzgeräusche wären je nach Laune Mal witzig gewesen. Im Sport Modus bzw. Auf "S" kann ich die bei dem neuen Wagen nicht feststellen Also muss ja softwaremäßig doch noch ein klein wenig anders sein.

Noch ein Hinweis. Die Pops und Bangs gehen auch auf Stufe S nur, wenn du von S mal auf Comfort und dann wieder auf S zurückstellst. Hatte ich am Anfang jedenfalls nicht gewusst und mich gewundert, dass es nicht funktioniert.

Zitat:

@boetschman schrieb am 11. September 2023 um 10:50:28 Uhr:

DCC nachrüsten wird sicher gehen. Aber das wird unglaublich teuer sein.

Ist also eine reine Geldfrage.

Nein. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Fahrprofile dafür freizuschalten.

Bleibt also: Fahrzeug mit DCC neu bestellen. Irgendwie doch ne Geldfrage:-)

Themenstarteram 11. September 2023 um 16:39

Zitat:

@mattve13 schrieb am 11. September 2023 um 17:53:09 Uhr:

Noch ein Hinweis. Die Pops und Bangs gehen auch auf Stufe S nur, wenn du von S mal auf Comfort und dann wieder auf S zurückstellst. Hatte ich am Anfang jedenfalls nicht gewusst und mich gewundert, dass es nicht funktioniert.

Du meinst aber am Display Mode auf Sport, dann auf Comfort und dann wieder auf Sport? Oder meinst du am Getriebe-Wahlhebel?

 

Dein Auto startet immer in Comfort...egal was vorher eingestellt war.. du musst nach jedem Start den Sportmodus neu aktivieren auch wenn er dir was anderes anzeigt

Themenstarteram 11. September 2023 um 17:01

Das habe ich schon gemerkt, frage war eher ob durch das hin und herschalten die "Bangs" aktiviert werden? So hatte sich das zumindestens gelesen

Themenstarteram 11. September 2023 um 17:29

Gerade getestet. Funktioniert... Danke

Zitat:

@mattve13 schrieb am 11. September 2023 um 17:53:09 Uhr:

Noch ein Hinweis. Die Pops und Bangs gehen auch auf Stufe S nur, wenn du von S mal auf Comfort und dann wieder auf S zurückstellst. Hatte ich am Anfang jedenfalls nicht gewusst und mich gewundert, dass es nicht funktioniert.

Oder direkt nach Start 2 mal "Sport" drücken.Dann geht es auch.

Und was ist mit dem Individualmodus? Den habe ich nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Wird mir auch immer angezeigt beim starten wenn ich das Menü dazu aufrufe, also rot hinterlegt.

Oder startet der CS immer im Comfortmodus und ich muss jedes mal noch zusätzlich auf individual stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI CS Nürburgring Modus nachrüsten