ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI "dezent" - ist das ab Werk möglich ???

GTI "dezent" - ist das ab Werk möglich ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2017 um 7:26

Hallo,

 

ein Kollege hätte als Firmenwagen gerne einen Golf GTI.

Dem Chef ist das "viele Rot" zu auffällig.

Der VW-Kundendienst meldet sich nicht, auf eine Antwort der R-GmbH warten wir noch .....

 

Wie seht Ihr das, bekommt man den GTI auch in der etwas schlichteren GTD-Version mit Details in silber/grau statt rot ???

Falls nicht: was müssten wir nachträglich ändern ?

(was ist alles "rot" ?)

Die Bremssättel (sind die beim GTD auch rot? passen die Bremsen vom "R" ?)

Der Kühlergrill

Evtl. Spoiler ???

Vermutlich wollen mehr GTD-Fahrer auf GTI umrüsten - wir wollen eine etwas ruhigere Optik.

(Firmenpolitik)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2017 um 7:26

Hallo,

 

ein Kollege hätte als Firmenwagen gerne einen Golf GTI.

Dem Chef ist das "viele Rot" zu auffällig.

Der VW-Kundendienst meldet sich nicht, auf eine Antwort der R-GmbH warten wir noch .....

 

Wie seht Ihr das, bekommt man den GTI auch in der etwas schlichteren GTD-Version mit Details in silber/grau statt rot ???

Falls nicht: was müssten wir nachträglich ändern ?

(was ist alles "rot" ?)

Die Bremssättel (sind die beim GTD auch rot? passen die Bremsen vom "R" ?)

Der Kühlergrill

Evtl. Spoiler ???

Vermutlich wollen mehr GTD-Fahrer auf GTI umrüsten - wir wollen eine etwas ruhigere Optik.

(Firmenpolitik)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. August 2017 um 7:31

Räder runter,Bremsättel umlackieren,schon passt es,ist doch kein Hexenwerk,und kann der Händler doch vor Auslieferung machen.

Den gibt es nur so wie er ist. "Viel Rot"? Das sind doch nur zwei Dinge:

- Bremssättel > umlackieren

- Farbstreifen in Grill und Scheinwerfer > Beides vom GTD (oder Scheinwerfer vom R) einbauen und dann das GTI Logo tauschen

Der Grill kostet 150 €, die Scheinwerfer allerdings rund 2.000 €, je nachdem ob mit oder ohne DLA .

am 9. August 2017 um 7:43

Da gibt es viele Möglichkeiten, denn viele Wege führen nach Rom. Aber ein paar mehr Informationen zum Firmenwagen wären nützlich.

Ist er komplett bezahlt?

Ist er geleast?

Hat dein Freund eine 1% Beteiligung oder was anderes?

Bei geleasten Fahrzeugen muss du es mit VW abklären was du am auto basteln darfst.

Ich denke es ist besser mit Volkswagen direkt zu sprechen.

Bei Firmenleasing hast du ja einen Ansprechpartner bei VW wenn es um so Themen geht, denn viele Leasingfahrzeuge werden gerne an die Bedürfnisse der Kunden angepasst.

Aber wenn dem Chef die paar roten Akzente zu viel sind, glaube ich eher, dass er kein Bock hat einem Mitarbeiter einen GTI vor die Tür zu stellen.

Gruß,

Der Chef sucht doch nur Ausreden, weil er keinen GTI für Angestellte will. Einfach auf GTE oder GTD wechseln. Vermutlich will $Chef aber das auch beides nicht.

Kauf dir einen R ... fertig.

Dezenter geht es nicht. R Badges hinten und an der Seite entfernen lassen, das R im Kühlergrill geht auch gern als R-Line durch.

Ggf. noch die Abgasanlage umbauen, aber mittlerweile fallen vier Endrohre nicht mehr auf, vor allem sind meine so dreckig und schwarz, dass man schon 2x hinsehen muss. :D

Viele finden den R zu dezent, aber genau wie bei euch finde ich den R aus diesem Grund perfekt.

Was bin ich froh, dass ich eigenbestimmt entscheiden darf, welches Auto ich fahren darf und nicht erst noch jm. um Erlaubnis zu bitten habe.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 9. August 2017 um 10:27:51 Uhr:

Viele finden den R zu dezent, aber genau wie bei euch finde ich den R aus diesem Grund perfekt.

100% Zustimmung. Der Perfekte (W)Golf im Schafspelz.

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:09

Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Er wird bar bezahlt und er wird ca. 8 Jahre gefahren.

Es geht um die "Außenwirkung" ... diese sollte möglichst unauffällig sein.

Zum Thema Geld: auf einen 1.5 Highline bekommen wir ca. 20% und auf einen GTI immerhin 28%.

Mit der gleichen (fast voll) Ausstattung ist der Highline tatsächlich ca. 1.500,- € teurer !!!

Ein nachträglicher Umbau wäre möglich, allerdings wollen wir (wenn möglich) alles "ab Werk" in VW-Qualität.

Bremssättel lackieren ? (wie teuer sind die Schwarzen vom R ?)

Lieber einen zusätzlichen (GTD) Kühlergrill kaufen, oder den vorhandenen schwarz lackieren ?

Was ist mit den Schildern an den Kotflügeln?

Sind die geklebt oder gesteckt ?

 

PS: Der R ist deutlich teuer (1%-Regelung !) und die vier Endrohre sind nicht wirklich dezent ... aber von Vorne und der Seite ist der R tatsächlich schlichter als der GTI.

Der Unterschied in der 1% Regelung ist marginal - die beiden Autos unterscheiden sich vielleicht um 5.000 Euro -> 50 Euro teurer. Bevor man sich den Ärger und Aufwand antut, um den Wagen "umzubauen", würde ich entweder auf den R umsteigen oder gleich einen "schlichten" GTD nehmen. Allerdings finde ich nicht, dass ein GTI so auffallend ist... das einzige, was meiner Meinung nach ins Auge springt ist das Rot in den Scheinwerfern und im Kühlergrill. Die Bremssättel und das Zeichen an der Seite ist doch nur marginal.

Hier im Ort fährt auch ein Golf 7 GTI. Dessen Besitzer fand den roten Kühlergrill wohl auch etwas zu auffällig.

So hat er die roten Streifen, auch in den Lampen mit im Handel erhältlichen Klebestreifen (früher auch als Rallyestreifen bezeichnet) überklebt.

Das kostet fast nichts und ist jederzeit rückrüstbar.

Die roten Bremssättel "verschwinden" ja schon fast hinter den Felgen.

Erst recht wenn sie vom Bremsstaub verdeckt werden.

Gruß Jörg

am 9. August 2017 um 16:36

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 9. August 2017 um 16:45:04 Uhr:

So hat er die roten Streifen, auch in den Lampen mit im Handel erhältlichen Klebestreifen (früher auch als Rallyestreifen bezeichnet) überklebt.

Das kostet fast nichts und ist jederzeit rückrüstbar.

Das Öffnen der Scheinwerfer sollte kein Problem sein. Die aber anschließend wieder komplett dicht zu verschließen, sodass keine Feuchtigkeit hineingelangt, dürfte schwierig werden..

Ich denke er hat sie von außen überklebt...

am 9. August 2017 um 18:23

Gibt es die Möglichkeit solche Änderungen ab Werk/Händler durchführen zu lassen?

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 9. August 2017 um 13:09:17 Uhr:

[...]

PS: Der R ist deutlich teuer (1%-Regelung !) und die vier Endrohre sind nicht wirklich dezent ... aber von Vorne und der Seite ist der R tatsächlich schlichter als der GTI.

... und?

Mein R läuft auch über die 1% Regelung mit einem BLP von knapp 53TEUR.

Nichts für ungut, aber ein R ist deutlich dezenter als ein GTI: Sitze, rote Applikationen etc.pp. ... da machen vier Auspuffrohre den Kohl auch nicht mehr fett, ganz ehrlich.

Heute haben viele Fahrzeuge vier Auspuffrohre ... ich glaube kaum, dass das wirklich noch ins Gewicht fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI "dezent" - ist das ab Werk möglich ???