1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI DSG/6-Gang

GTI DSG/6-Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:34

in memory Trollfan: GTI DSG/6-Gang

ich habe gestern abend den GTI meines Cousins für ein paar Tage bekommen. Wir haben unsere GTI's am selben Tag im Mai in WOB abgeholt. Fast identische Ausstattung, nur er DSG und ich 6 Gang.

Unterschied jetzt: meiner tiefer, gechipt und 225/45 17 Winterreifen und er nur 205/55 16 Reifen.

Jetzt mal meine provokante Frage????

Was ist denn an dem DSG sooo toll, dass man dafür 1700€ Aufpreis bezahlen soll???? Ruckfreies schalten???? Kleiner Scherz, oder??!! Und ob das schalten mit dem Wippen am Lenkrad unbedingt sportlicher sein soll, als mit normaler Handschaltung???

Ok ich muss zugeben das mir die Beschleunigung mit DSG bisschen "brachialischer" vorkommt, als mit Schalter. Und die Räder drehen nicht so schnell durch wie bei mir. Aber das liegt bei mir zum Großteil auch am Chiptuning.

Bisheriges Fazit: nicht schlecht das DSG, aber ich würde mich im nachhinein wieder für den Schalter entscheiden.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Das sehe ich genauso, habe ich schon immer so gesehen. Aber jetzt wird man es wohl schreiben dürfen ohne das gleich eine neue Schlacht geschlagen werden muß ;-)

eben.wie entspannt:DSG für Automaticfans,für die anderen Schalter.in friedlicher Coexistenz.

----------------------------------

Golf V R32 DSG

Mini Cooper S

Vorteil DSG:

Ist halt eine Automatik. Wer's mag, für den ist das ein

gewaltiger Vorteil!

Man kann halt sagen man hat DSG. Weiß allerdings

nicht, ob das ein echtes Argument ist.

Nachteil DSG/Vorteil Schaltgetriebe:

In erster Linie für sportliche Fahrweise geeigent.

Das DSG ist halt letzten Endes doch nur eine Automatik.

Gezielt mit hoher Drehzahl ein eine Kurve rein, kann halt mit

einem DSG zu einer "bösen" Überraschung führen.

Weiterer Nachteil: DSG ist anfällig. Probleme mit dem

Hitzehaushalt. Kupplungsscheiben beim DSG sind auch nicht die

robustesten.

Wer nicht Automatik unbedingt aus welchen Gründen haben muss/will, sollte besser das Schaltgetriebe nehmen.

Ich war nie Automaticfan aber das DSG hat mich seit der ersten Probefahrt voll überzeugt. Fahr auch selten im D oder S Modus sondern gut 90% manuell weil ich so wie bei einem Handschalter schalten will wann ich es möchte nur eben ein bisschen schneller! ;)

Jo, sehe ich auch so entspannt. DSG ist ein nettes Feature, aber kein Muss. Verhilft jedoch meinem Wagen bei meinem Fahrstil zu besseren Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch (durch das frühe Hochschalten).

Und zu Trollfan:

Seitdem er weg ist mag es ja hier friedlicher zugehen, aber irgendwie fehlt dem Forum auch ein bißchen der Biss, oder? Die partiell etwas sinnlosen Diskussionen waren doch teilweise recht amüsant :D

Re: in memory Trollfan: GTI DSG/6-Gang

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Bisheriges Fazit: nicht schlecht das DSG, aber ich würde mich im nachhinein wieder für den Schalter entscheiden.

Vielleicht fährst du mal ein Auto mit richtig Leistung und DSG...ist dann schon was anderes... ;)

Zitat:

Original geschrieben von wobber

robustesten.

Wer nicht Automatik unbedingt aus welchen Gründen haben muss/will, sollte besser das Schaltgetriebe nehmen.

Sorry, aber das ist durchweg kompletter Quatsch. Zeigt, dass Du das DSG nicht kennst.

Das DSG ist weder anfälliger als die Handschaltung, noch gibts böse Überraschungen bei hohen Drehzahlen in Kurven (DSG schaltet bei Drehzahlüberlastungen dann selbst hoch, vorher kann man alles manuell machen).

Bei solchen Beiträgen wünscht man sich mitunter den Trollfan wieder herbei :D

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Vorteil DSG:

Ist halt eine Automatik. Wer's mag, für den ist das ein

gewaltiger Vorteil!

Man kann halt sagen man hat DSG. Weiß allerdings

nicht, ob das ein echtes Argument ist.

robustesten.

Du hast auch noch 2 wichtige Vorteile vergessen:

1. Es schaltet viel schneller

2. In meinem Fall Verbraucht das Auto auch weniger, da ich mit einem Handschalter kaum z.B.: im 6. Gang 60 km/h fahren würde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Sorry, aber das ist durchweg kompletter Quatsch. Zeigt, dass Du das DSG nicht kennst....

Ohhh man, nicht schon wieder. Es ist und bleibt eine Automatik! Ruckelfreies Schalten? Nein! BASTA!

Grundsatzdiskussionen sind nicht mehr erwünscht und belasten den MT Server :mad:

Schon seltsam, dass Du auch aus M kommst ;) Bist Du etwa der Bruder von Trollfan oder es sogar selbst?

Diese Threads gab es doch schon oft genug oder?!

Mit dem eigentlich günstigen DSG Getribe erkauft man sich zwei Fahrzeuge.

Mit dem D Modus schafft man es die Familie von dem Ruckfreiem Einkaufswagen zu überzeugen.

Der auch mal im Stau stehen kann ohne das Sie dicke Waden bekommt.-

Im Manuellen Modus wird man zur Pistensau und kann es richtig gehen lassen,das Boing Booooing Boooooing Geräusch beim Schalten von DSG ist einfach der Hammer.

Und ich kenne noch wirklich kein DSG was einen Ausfall hat.

Mein Nachbar fährt seinen DSG GTI mit Chip ca. 245PS jetzt seit über 110.000Kilometer mit null problemen.

Für mich ist das DSG der einzigge Grund gewesen einen GTI zu wählen,und nicht einen Cooper S oder einen Ford Focus St.

Ein GTI ohne DSG ist für mich ein unfertiges Fahrzeug,wer was dagegen schreibt lebt noch in der Steinzeit;):D

Gruß Martin

Für mich ist der größte Vorteil des DSG Getriebe eindeutig der viel größere Komfort in Sachen Stau, dichter Stadtverkehr und Ampelstrecken.

Ich bin 1 1/2 Jahre einen GTI ohne DSG gefahren und fahre jetzt 2 Wochen einen mit DSG.

Mein Fazit : Immer wieder DSG

Und Automatic an sich ist ja nichts schlechtes.

Hätte es im R32 einen Wandlerautomat gegeben,hätte ich ihn auch genommen.

------------------------------

Golf V R32 DSG

Mini Cooper S

am 19. Dezember 2006 um 12:12

Mein DSG schaltet absolut ruckfrei im Normalbetrieb.

Ausser wenn ich volle Leistung abrufe merkt man Schaltvorgänge.

Schalten am Lenkrad macht mir viel mehr Spass als in der Mittelkonsole rumrühren.

Was viele einfach nicht kapieren wollen,das das was sie so toll an der Handschaltung finden,nur bei 5%?4%? der Fahrstrecfke zum tragen kommt.

Nur in ganz bestimmten Situationen kommt das,was die Handschalter so toll finden,überhaupt zum tragen.

Die restliche Fahrzeit ist man mit DSG immer besser bedient.

Trollfan hat viel wahres gesagt,wenn auch oftmals nicht sehr taktvoll :D

Aber beim DSG kann ich wählen,ob ich schalten will oder nicht,beim Handschalter MUSS ich immer selber schalten.Egal ob im Stau oder Stop and go Verkehr.

Ich kaufe mir mit Sicherheit kein Handschalterfahrzeug mehr. DSG macht soviel Spass zum fahren.

Alleine die Unterbrechungsfreie Beschleunigung,voll auf dem gas stehen und dennoch schalten können,ist für mich 10 mal Sportlicher als Kupplung durchtreten und Fuss vom Gas nehmen müssen.

Ansonsten gebe ich D5er völlig recht. Ohne DSG hätte man sich auch den Ford ST, Mazda MP3 (optisch naja :D) oder Opel OPC kaufen können.

DSG macht den GTI einziartig (die Konzernbrüder mal ausgenommen.Gibt es den Cupra oder RS mit DSG?)

Aber so oder so,wer DSG nicht mag, soll halt Handschalter kaufen.

Die meisten haben halt viele Vorurteile gegenüber DSG oder sind es nur kurz gefahren und DSG fahren muss man halt auch lernen zu fahren.

Wer DSG wie ein Handschalter fährt,wird bestimmt nicht so schnell warm damit.

Wenn ich Autofahre, dann ist das zu 75% einfach nur Fortbewegung von A nach B. Dabei bin ich für jede Automatik dankbar, besonders in der Stadt, im Stau, wenn man anderes im Kopf hat als optimale Drehzahl.

Meine Hauptkritik am DSG könnt ihr unter Warum ist das DSG so "dumm"? nachlesen.

Zurzeit würde ich nach 2x DSG wieder einen Handschalter nehmen - und nach einem halben Jahr mir bestimmt wieder eine Automatik wünschen.

Weil Weihnachten ist: ich wünsch mir ein Getriebe, dass so verlustfrei ist wie das DSG, so komfortabel wie eine 3-Stufen-Wandlerautomtik an einem V8 und mindestens so adaptiv wie BMW und Merceds Automaten :D

Deine Antwort