ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI: DSG Fehler

GTI: DSG Fehler

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:59

Hi,

Nach 990km Laufleistung kommt nun die erste Getriebe Fehlermeldung. Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Finde nach nichtmal 1000km sollte das nicht passieren. Bin mal gespannt was der Vertragshändler dazu sagt. Termin war erst nächste Woche wieder frei aber Weiterfahrt ist laut der Anzeige möglich.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Passieren kann sowas immer, kein Material ist perfekt.

 

Sei lieber froh das es jetzt passiert ist und aller vorraussicht nach durch die Garantie gedeckt ist

@Mario170101

Darf nicht passieren. Der DSG/S tronic-Erfahrung nach wird dies kein Einzelfall bleiben. Im Zweifelsfalle und bei Ratslosigkeit des Freundlichen direkt auf den Getriebetausch hinwirken. Ein DSG ist und bleibt eine Zicke, die man tauscht.

Zitat:

@Mario170101 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:59:46 Uhr:

Hi,

Nach 990km Laufleistung kommt nun die erste Getriebe Fehlermeldung. Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Finde nach nichtmal 1000km sollte das nicht passieren. Bin mal gespannt was der Vertragshändler dazu sagt. Termin war erst nächste Woche wieder frei aber Weiterfahrt ist laut der Anzeige möglich.

so eine Meldung habe ich auch einmal bekommen. Nach dem wieder Anstarten des Autos war es weg. Die Werkstatt "konnte nichts feststellen". Ist seitdem nicht mehr passiert.

Ich ignoriere mittlerweile alle Fehlermeldungen... Aus, An... Problem behoben

Habe meinen GTI Clubsport seit drei Tagen mit 570km gefahren. Jetzt meldet der BC dass ein Ölwechsel fällig ist. Ist der Werkstatt wollten sie das System zurückstellen, was aber nicht für funktioniert hat.

Jetzt muss ich einen Termin machen (als ich da war, hatte keiner Zeit, einen Termin zu machen??) ...

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:55:41 Uhr:

Ich ignoriere mittlerweile alle Fehlermeldungen... Aus, An... Problem behoben

So handhabe ich das auch und klappt bisher gut

Hallo zusammen, ich hatte mit meinem Golf 8 GTI DSG leider eine unschöne Erfahrung.

Als ich an einer Autobahn Abfahrt abfahren wollte, kam bei mir der Fehler P0810 „Getriebe in Notfunktion, kein Rückwärtsgang möglich“.

Als ich dann eine Werkstatt aufgesucht hatte, wurde mein Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde dieser Code (P0810) gesagt. Was so viel heißt wie - Kupplung Position Kontrolle Fehler.

Der Fehler war nach dem auslesen weg, blieb auch weg. Aber kam dann jetzt beim fahren nach einer Zeit wieder.

Das Auto lässt mich nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen bis ich ihn komplett neu gestartet habe.

Hat jemand Erfahrung damit oder schonmal gehabt?

Habe leider erst am Montag ein Termin in der Werkstatt.

Liebe Grüße Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0810' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen