ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GTI DSG Kaufhilfe / Anregungen

GTI DSG Kaufhilfe / Anregungen

Hallo Leute,

ich bin auch drauf und dran meinen 9 Jahre alten Bora mit seinen mittlerweile 150TK und kleinen-großen Macken in Rente zu schicken.

Nach langem hin und her entscheidet wohl das P/L als das Aussehen das neue Auto, wo der GTI einfach unschlagbar ist.

 

Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

DSG

Ablagebarket

Licht und Sicht

Schiebedach

Xenon

RCD510

Parkpilot+ Rückfahrkamera

Geschwindigkeitsanlage

Light Assist

MuFu

Funktionsanzeige Premium

Reifenkontroll

Mobiletelefon

 

Streitpunkte:

Außenfarbe Candy Whit oder Oryxweiß

- Letzteres weil es wohl das klarere, weißere weiß sein soll und es mir wert wäre, wenn dem so ist.

 

Schiebedach gegen Dynaudio

- Ich fahre lieber mit Fenster offen als mit eingeschaltener Klima. Ob mich das Dynaudio überzeugt weiß ich noch nicht. Im Moment habe ich im Bora das 8 Lautsprecher Paket was mir völligst ausreicht.

Rückfahrkamera Ja/Nein

- Gibt es eine Distanzanzeige im RCD510 bei dem Parkpilot oder rein akustisch?

Funktionsanzeige Ja/Nein

- Ist diese auch so sehr verpixelt wie das Radio, auch wenn man das nur ungern sagt. Ist es bin diesen blautönen wie in verschiedenen Videos oder beim GTI in einer anderen Farbe?

 

Die offnen persönlichen Punkte werde ich am Samstag bei verschiedenen Händlern hoffentlich klären. Bin aber für Vorschläge und Anregungen dankbar!

 

Preis: 34.888,00€

Bezahlung: Finanzierung, 48Mon, 10.000 Anzahlung, 20tkm

Angebot: Bestes bei Price Optimizer (Vermittler) in höhe von 14,26 ohne Fremdmarkenbesitz

 

Was sagt ihr dazu?

Ein erstes spontanes Angebot eines örtlichen Händlers (eigentlich Mercedes) liegt bei 10% ohne nach zu bohren.

 

Danke schon mal an alle!

Beste Antwort im Thema

Eine Kamera für einen kleinen Kompaktwagen...au weia!

Bei einem 6- Achsigen Bus oder Wohnmobil, ok...

Aber einen popeligen Golf sollte man doch schon halbwegs anständig überall hin manöverieren können, ohne Bordsteine oder Kinder zu treffen :rolleyes:

Der Parkpiepser hilft beim Feinschliff innerhalb der Parklücke, oder um nichts zu übersehen. Also absolut ausreichend. ;)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zur Farbe kann ich nichts sagen.

Schiebedach musst du selbst entscheiden. Ich hasse die Dinger - Andere können nicht ohne sie

Dynaudio brauch ich auch nicht, mir reichen die Serienlautsprecher im Golf VI, die durchaus mit denen im Golf IV vergleichbar sind

Rückfahrkamera hab ich auch nicht, weil ein Teil weniger, dass kaputt gehen kann und weil

Im RCD 510 die die Balken um dein Auto animiert werden und es piepst, das reicht mir

In der MFA kann ich keine Pixel feststellen, die Zahlen und Buschstaben werden in reinem Weiß dargestellt und mittlerweile finde ich das Blau in unserer Familienkutsche richtig altbacken

Beim Rabatt finde ich persönlich Alles zwischen 11 -15 % in Ordnung.

 

am 24. Februar 2011 um 23:28

Hallo!

Also ich schreib mal meine Sicht der Dinge:

Außenfarbe Candy Whit oder Oryxweiß

Das Candy-Weiß ist auf jeden Fall weißer und strahlender als das Oryxweiß. Das Oryxweiß hat besonders bei viel Sonnenlicht einen ganz leichten Touch von silber/grau (klar wegen den Metallicpartikeln im Lack). Wäre nichts für mich.

Schiebedach gegen Dynaudio

Also vom Schiebedach rate ich ab. Das einzige was das Teil verursacht ist Lärm und Windgeräusche. Wenn man ab 140 Kmh nicht oben den Himmel vor das Glasdach schiebt rauscht es schon gewaltig. Zu Dynaudio kann ich nichts sagen, nur ich kann dir sagen das das Standartsystem im Golf schon ganz ordentlich ist.

Rückfahrkamera Ja/Nein

Ganz klares ja. Auf Supermarktparkplätzen kann man so ein vorbeilaufendes Kind oder kleine Person schon vorher erkennen und sogar den Verkehr einsehen, da die Rückfahrkamera so eine Bullaugenperspektive hat. Auch beim rückwärts einparken trifft man durch die weißen Hilfslinien die Einlenkpunkte leichter und vermeidet Bordsteinkontakte mit den empfindlichen Felgen.

Funktionsanzeige Ja/Nein

Im GTI ist die Anzeige Schwarz/weiß und sehr gut ablesbar. Dachte eigentlich die MFA ist im GTI Serie, falls nicht, ganz klar nehmen!

Grüße

Peter

Eine Kamera für einen kleinen Kompaktwagen...au weia!

Bei einem 6- Achsigen Bus oder Wohnmobil, ok...

Aber einen popeligen Golf sollte man doch schon halbwegs anständig überall hin manöverieren können, ohne Bordsteine oder Kinder zu treffen :rolleyes:

Der Parkpiepser hilft beim Feinschliff innerhalb der Parklücke, oder um nichts zu übersehen. Also absolut ausreichend. ;)

am 25. Februar 2011 um 6:50

Hi,

1)die Farbe ist und bleibt Geschmackssache, deshalb sag ich dazu nix :-).

2) Ich habe das Schiebedach und nutze es sehr oft. Windgeräusche (geschlossehn :-P)werden erst ab 180km/h etwas deutlicher wahrnehmbar, aber alles unproblematisch und eher den Außenspiegel und der großen Frontscheibe geschuldet. Bin vorher verschiedene Reiselimousine (Mondeo, C-Klasse, E-Klassen u.s.w.) probegefahren/ gefahren und die waren nur unmerklich leiser. Der neue Superb Combi ist wegen der Dachreling deutlich lauter.

Man kann sich trotz dann angepasster Musiklautstärke auch bei weit über 200 ohne anschreien problemlos unterhalten, da ist der Soundgenerator vom Auspuff nerviger :-).

Ich und meine Freundin sind froh, das wir lieber auf die hinteren Türen verzichtet haben und dafür Schiebedach und Dynaudio gewählt haben.

3) Die Akkustikhilfe reicht eigentlich völlig aus, nur im Winter sind manmal die Sensoren angefroren und dann hat man ein nerviges Dauerpiesen. Muss man halt Schnee und Eis entfernen dann geht es auch wieder. Spar dir das Geld und hol dir lieber Dynaudio und das Schiebedach, da nutzt man mehr LOL.

4)MFA"plus" ist ganz nett , Serienausstattung und reicht auch völlig aus. Das Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display braucht man nicht wirklich.

Gruß

Ecke

Danke euch für die Antworten!

 

Das mit der Farbe muss ich glaube ich mal live sehen, was aber nicht einfach wird auf dem eher ländlichen Raum wo ich Lebe (Gießen/Marburg Hess) z.Z.

 

Ich habe nur einen bekannten in WOB der bei VW arbeitet und der ist vom Adidas weiß behr überzeugt was Kontraste und co angeht.

Schiebedach/Dyn

- Ja das mit den Windgeschräuschen stimmt schon, manche tuen sich auch am Deckenverlust schwer. Wenn es aber erst ab 180kmh merklich ist, kann ich zum Vorteil wohl damit leben :). Meistens ist man doch unter 140 unterwegs, jedenfalls noch was das Land betrifft. Ich plane auch schon seit langem einen Umzug nach Nürnberg und auch da wird der Golf wohl erhalten bleiben und somit wird die Geschwindigkeit in 75% der Fälle wohl durch den öffentlichen Verkehr und die Begrenzungen unter 140 bleiben, leider.

Wenn ich auch das spezielle weiß verzichten kann, ergibt sich ja eine kleine Summe die in das Dyn investiert werden könnte.

 

Rückfahrkamera

- Ich denke bei der wird es schon bleiben. Es ist nicht so, dass ich nicht einparken kann aber es gibt einem ein sicheres Gefühl. Ich bin immer sehr in Hektik was Termine usw angeht, da werde ich schnell mal leichtsinnig. Ich denke die 280€ sind besser investiert als z.B. der Fernlichtassistent, wenn es ums sparen geht :).

 

Multianzeige

- Ja die Schwarz/weiße ist Serie. Die Premium soll wohl das gleiche haben, nur etwas höher aufgelöst mit Farbe und zum teil andere Menüansichten.

Die Frage ob das wirklich 200€ wert ist ...

Ok ihr merkt schon ich kann schwer Abstriche machen :D.

 

Fernab der jetzigen Themen: Hat wer von euch Erfahrungen mit dem DDC? In meinen Augen überflüssig aber mich würde mal wissen wie man es direkt spürt beim fahren.

 

Was sagt ihr zur Finanzierung?

Mein Bora war laut Schätzung mit 4000 angegeben. Ich weiß nicht ob ich den Aufwand machen soll ihn Privat zu verkaufen oder am Händler.

Das Auto hat ja eine gewisse Lieferzeit, der Inzahlungsnahmewert steht aber schon bei Vertragsabschluss, womit ich ja etwas Spiel habe, wenn in der Zwischenzeit noch Mängel anfallen oder?

am 25. Februar 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Ferax

Ok ihr merkt schon ich kann schwer Abstriche machen :D.

Fernab der jetzigen Themen: Hat wer von euch Erfahrungen mit dem DDC? In meinen Augen überflüssig aber mich würde mal wissen wie man es direkt spürt beim fahren.

Was sagt ihr zur Finanzierung?

Mein Bora war laut Schätzung mit 4000 angegeben. Ich weiß nicht ob ich den Aufwand machen soll ihn Privat zu verkaufen oder am Händler.

Das Auto hat ja eine gewisse Lieferzeit, der Inzahlungsnahmewert steht aber schon bei Vertragsabschluss, womit ich ja etwas Spiel habe, wenn in der Zwischenzeit noch Mängel anfallen oder?

wer kann das schon :-P

hatte das DCC im Scirocco und jetzt auch wieder im R, find es einfach Top. Ich fahr entweder Autobahn mit min 550km (da will ich bequemes Reisen) oder zum Spass in die Berge (da darf es härter sein :-p). Daher wird auf Langstrecken Comfort eingestellt, dann bügelt das Fahrwerk echt super viel weg und wenn es sportlicher in den Bergen wird, dann normal (gleich Serienfahrwerk) oder sport.

Unterschiede sind deutlich spürbar, wenn jemand ein Gefühl für das Auto hat. Selbst meine Freundin merkt ohne hinzuschauen, wenn ich von Comfort zu sportwechsel und wieder zurück :-) und die ist da nicht grad feinfüllig bei sowas.

Das Auto wird geschätzt und die ca-Laufleistung vereinbart. Ein Steinschlag mehr oder weniger macht nix, aber wenn du dann auf einmal mit schweren Mengel ankommst, gibt es Nachverhandlungen. Stell das Auto bei mobile rein und wenn einer mehr gibt gut, ansonsten darf sich der Händler mit "rumärgern".

Hi,

meine Hinweise:

-Rückfahrkamera: für mich kein Auto mehr ohne

-Farbe weiss: grad der Golf verschmutzt sehr stark, da wirst Du oft waschen.

-ich kenne jetzt die Extra-Paketierungen nicht, aber ich glaube mit "Spiegelpaket" statt "Licht und Sicht" bekommst Du ebenfalls den Golf-II Gedächtnis-Innenspiegel zugunsten eines selbst abblendenden Modells weg (inkl. Regensensor etc.) und hast noch die Pfützenbeleuchtung sowie elektrisches Anklappen.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen