ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI - Eco bleibt beim DSG nicht Eco

GTI - Eco bleibt beim DSG nicht Eco

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:09

Hi,

 

Unser GTI ist ja recht cool. Jetzt bin ich den mal ein Tage gefahren und habe festgestellt, wenn man in der Fahrerprofil Auswahl Eco einstellt geht das DSG in den Eco Modus mit Segeln usw.... E1,E2 usw....

 

Nach dem nächsten Motostart steht wieder D1, D2 im Kombi.... Erst wenn ich wieder alle 4 Fahrerprofile durchgeschaltet habe kommt das E wieder mit seinem Segel Modus....

 

Jemand eine Idee?

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2019 um 5:55

Wieso soll ich denn einen GTI nicht auch mal sparsam fahren wollen. Wir haben uns den Polo für den Alltag angeschafft und werden ihn nicht jeden Tag am Limit bewegen. Das ist beim Berufsverkehr auch gar nicht möglich. Bei 80 oder 100 auf der Autobahn kann man doch Eco auch mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja eine Verbesserung beim Verbrauch. Auch wenn mal längere Strecken über die Bundesstrasse zu bewältigen sind .... da werden wir sicherlich nicht mit der Einstellung Sport fahren, das ist ja nun wirklich unnötig! Ich finde GTI und Umweltbewusstsein schliessen sich nicht aus.

Ich finde es toll auf der Bundesstraße dahinzusegeln, gute Musik zu hören, die Landschaft zu geniessen, mich meines Autos zu erfreuen und genau zu wissen was es kann ohne es jedes mal auch wirklich auszureizen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe das selbe Problem, aber bisher leider auch keine Lösung finden können

Das ist normal und von vw so gewollt.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:29

Zitat:

@XD69 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:15:17 Uhr:

Das ist normal und von vw so gewollt.

Hi,

 

warum ist das so gewollt ? Hm,

Wegen der Homologation.

Wenn du vorher auf Sport gefahren bist, ist das DSG beim Start auch wieder auf D.

Hat etwas mit der Homologation des Fahrzeugs zu tun. Beim Start muss das DSG auf D sein.

Wurde mal in einem anderen Thread erklärt.

Wenn du den DSG-Hebel nach hinten schiebst, geht er dann im Eco-Modus auch auf S (wenn zuvor D war, aber Eco Fahrerprofil), oder in E, wie es gewollt wäre?

Hoffe man verstehts :D

Ich glaube er geht als erstes in S, wenn du dann nochmal nach hinten drückst geht er in E.

Wenn man vorher Eco Fahrprofil gefahren ist und den Wagen dann startet ist immer D - Hebel nach hinten ist S.

Man muss nach dem Start des Motors wieder in der Fahrprofilauswahl Eco auswählen, damit DSG wieder auf E ist.

Zitat:

@Dimi6R schrieb am 12. Januar 2019 um 11:40:42 Uhr:

Wenn du vorher auf Sport gefahren bist, ist das DSG beim Start auch wieder auf D.

Hat etwas mit der Homologation des Fahrzeugs zu tun. Beim Start muss das DSG auf D sein.

Wurde mal in einem anderen Thread erklärt.

Wenn ich bei mir das Fahrprofil Sport auswähle, den Wagen ausmache und abschließe, dann wieder einsteige und starte, dann ist es immer noch auf Sport.

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 12. Januar 2019 um 13:36:49 Uhr:

Zitat:

@Dimi6R schrieb am 12. Januar 2019 um 11:40:42 Uhr:

Wenn du vorher auf Sport gefahren bist, ist das DSG beim Start auch wieder auf D.

Hat etwas mit der Homologation des Fahrzeugs zu tun. Beim Start muss das DSG auf D sein.

Wurde mal in einem anderen Thread erklärt.

Wenn ich bei mir das Fahrprofil Sport auswähle, den Wagen ausmache und abschließe, dann wieder einsteige und starte, dann ist es immer noch auf Sport.

das DSG doch aber nicht oder? Fahrprofil bleibt Sport, jedoch müsste das DSG wieder auf D stehen.

Ich kann das noch mal ausprobieren, aber ich glaube ebenfalls noch Sport. Das gehört ja zum Fahrprofil dazu.

Kommt aufs Baujahr an, bei neueren geht es immer zurück auf D, dem sparsamsten Modus

Habe BJ 2018, und bei mir geht es auch auf D, was ich aber meinte war:

 

-Fahrprofil Eco

-Motor aus

-Motor ein

-Getriebe auf D

-DSG Hebel nach hinten-> Getriebe auf S

-DSG Hebel nochmal nach hinten-> Getriebe auf S, oder E?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:15

Danke euch allen. Aber gerade wegen der Sparsamkeit wäre es doch gut gleich die E eingeschaltet zu lassen. Beim Sport sollte auch Sport bleiben. Wird ja auch aktiviert wenn man auf Sport stellt.

Naja... kann man das vielleicht umprogrammieren ? Muss ich mit meinem Sohn noch einmal nachsehen.

Start/Stop ist auch was, was meine Autos nicht haben sollen.

Ja es wird von Hand vom Fahrer aktiviert.

 

Aber so wurde das KFZ halt nicht homologiert!

 

Nein man kann dies nicht anders codieren.

 

SS kann man deaktivieren;) entweder per Knopf oder dauerhaft per Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI - Eco bleibt beim DSG nicht Eco