ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ED30 DSG Ruckeln/Schaukeln im zweiten Gang (die 1000ste)

GTI ED30 DSG Ruckeln/Schaukeln im zweiten Gang (die 1000ste)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus MotorTalkler,

ich habe leider ein Problem mit dem Getriebe oder Motor oder Kupplung oder oder ...

SPOILER: die Mechatronik + Getriebespülung haben nicht geholfen :D

Problem:

im zweiten Gang im "normalen" Automatikmodus ruckelt bzw schaukelt der Wagen sehr stark. Die Schaltvorgänge sind Butterweich. Schalte ich auf den "manuellen" Modus fährt der Wagen ganz normal ohne Schaukeln oder ähnliches. Das ganze besteht schon etwas länger und ich habe mir angewöhnt immer auf den "manuellen" Modus zu schalten damit ich ordentlich anfahren kann. Beim Anhalten waren bzw sind die Probleme ähnlich, man musste wissen wie man die Bremse drückt damit er sauber anhält und nicht versucht weiterzufahren/ zu schieben. Das kann ich momentan nicht 100% sagen da der Wagen bereits einige Wochen in der Werkstatt steht und diverse Teile getauscht wurden, vielleicht hat sich das Verhalten an der Stelle komplett geändert.

Was wurde bisher gemacht und technische Daten:

BJ 2008 knapp über 100000km auf der Uhr, Checkheft bis jetzt nur VW und immer alles Top ( 1. Hand ).

Fast nur Langstrecke, immer Warm und Kaltgefahren, nur Super Plus getankt ( jaja kann man sich Streiten :D ), kein Launchcontroll und sonstige Rasereien. Kein Chiptuning, Luftfilter und sonstige Veränderungen.

Getriebeöl wurde bei ca 44 000 km gewechselt, bei ca 85 000 die erste Spülung nach Tim Eckhardt.

Bei 85 000 meinte die Werkstatt ich sollte eventuell die Kupplung tauschen lassen da diese leicht rupft ( ich denke er meinte das Schaukeln ). Kein Fehler bezüglich Getriebe, Kupplung, Benzindruck oder ähnliches im Fehlerspeicher, lediglich das Fahrerschloss gibt wohl bald den Löffel ab.

1. erste Reparaturrunde und Fehlersuche

Aktuell wurden Schläuche auf Falschluft geprüft. Tankentlüftung, LMM, PCV und Becherstößel getauscht.

Getriebespülung mit 15 Liter Öl gemacht, damit auch wirklich jeder Dreck rausgespühlt wird und die Adaptionsfahrt. Problem nach wie vor vorhanden aber wohl etwas besser. Kann auch sein das noch mehr Teile getauscht wurden, könnte ich nochmals erfragen. Fehlerspeicher leer.

2. Diagnose von VW, Softwarespielereien

VW hat die Software vom DSG neu aufgespielt, keine Besserung. Softwareupdate ebenfalls ohne Besserung.

Diagnose erstellt und keinen wirklichen Fehler gefunden ( zb Ventil XY in Mechatronik oder ähnliches ). Verdacht Mechatronik ( wer hätte es geahnt ) hat wohl einen Schlag und muss getauscht werden. Fehlerspeicher leer.

3. Mechatronik getauscht

Ja was soll ich sagen, Mechatronik wurde getauscht und selbes Problem aber anscheinend etwas besser als zuvor. Fehlerspeicher leer.

 

Leider habe ich und auch die Werkstatt keine Idee mehr woran es liegen kann. Komisch finde ich das es nur im Automatikmodus passiert und schliesse deshalb die Kupplung oder sonstige mechanische Defekte aus. Ich habe bereits die Foren und Suchfunktionen durchgequält und meist keine Antwort oder der klassische Mechatronik Tausch hat geholfen. Vermutlich werde ich die Tage das Auto erstmal abholen, eine Probefahrt machen und kann dann das Verhalten mit der neuen Mechatronik nochmals beschreiben. Die komplette Liste der geprüften und getauschten Teile werde ich ebenfalls in Erfahrung bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Verkaufen würde ich nur ungern, zumal ich jetzt mehrere 1000€ reingesteckt habe.

 

Grüsse Akku

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe mal eine Autodoc Folge gesehen, die hatten einen Automatic Mini Cooper stehen mit ähnlichen Symptomen, letzlich war es wohl ein Bauteil von der Automatik mit vielen kleinen Stösseln und Ventilen was die Gänge durchschaltet. Das Teil haben sie zum Generalüberholen geschickt und der Mini lief wieder mackenfrei. Es muss irgendwo unter den ersten 100 Folgen der Autodoks auf Youtube gewesen sein, such die Folge dir raus, vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche .

Also Mechanisch gesehen ist Gang 1 u. 2 bei einem normalen Getriebe auf der selben Welle, weil der Kraftschluss durch das selbe Bauteil hergestellt wird. Ist das ein Doppelkupplungsgetriebe, dann sollte dem nicht so sein. Es gibt für jeden gang eine Bremse ( Syncronring ). Also das ist ein Ring aus Messing oder Bronze. Manchmal nur aus den genannten Materialien und manchmal auch mit Bremsplatten. Der Ring der den Kraftschluss herstellen soll hat innen Zähne zum Zahnrad hin sind diese Nuten quasi mit einer Phase passend zum Syncronring versehen. So das wenn die Drehzahl passt der äüßere ring über den Bremsring mit den einfädelphasen in die Nuten des Gangrades flutscht.

Wenn für jeden Gang eine Hülse mit nuten gibt und einer hakt und oder von der wechsel von der einen zur anderen Kupplung nicht klappt, dann steckt quasi das Getriebe fest zwischen 2 Gängen. Also entweder klappt ein doppelkupplungswechsel nicht, oder da Hakts im Getriebe. Ansonsten ist die es ein Problem der Elektronik zu erkennen was los ist....

Sicher hab ich hier noch fehler drinn, aber eventuell gibt es hier Profies...

Aber wenn da im Getriebe etwas mechanisch hängt, dann kann man durch den tausch des Ventilblocks nichts erreichen....

Also wenn man will das ein Getreibe funktioniert, dann fährt man nicht zu VW, nein... dann fährt man zum Getriebe Spezialisten.... Gerade wenn es ein teures Getriebe ist!!!

https://www.youtube.com/watch?v=vNtUwYA-cjw

Hi,

@Tberiumsun die Autodok Folge werde ich mir anschauen. Vielen Dank für den Tipp

@Winxer das hört sich soweit plausibel an, allerdings ist das wichtige Details das der Wagen im "manuellen" Modus ( Ganghebel einmal nach rechts ) keine Probleme macht. Es passiert nur bei "D". Bei dem von dir beschriebenen Problem sollte das in jeder Fahrstufe passieren oder habe ich das falsch verstanden ?

PS es ist ein DSG DQ250

Der einfachste Fall wäre dann jedoch die Elektronik bzw. die Kommunikation zum Modul. Ob für solche mögliche Phänomene zb. ein nicht Canbusradio oder ähnlich der auslöser sein kann, kann ich nicht sagen. Aber so weit ich weiß ist Elektronik und Ventilblock eine einheit. Folglich muß da der Datenbus gestört sein, oder ein Mechanischer defekt vorliegen... Oder aber bei der ggf. notwendigen Adaption läuft bereits etwas schief.. Aber eine Adaption schlägt auch dann fehl wenn es ein Mechanisches Problem ist. Aber der Gang wird ja vorher eingelegt und die 2te Kupplung übernimmt. Also kann auch ggf. dort bereits das Problem bei einer nicht sauber trennden Kupplung zu finden sein oder aber das Switchen der Kupplungen klappt nicht mehr einwandfrei. Und das fällt bei kleineren Gängen ehr auf... Also man lege den Rückwärtsgang ein und gebe vollgas und dann wieder null gas.... Das merkt man quasi wie ein heftiges rucken. Kurze Übersetzung... So wie bei Gang 1 und 2... Wenn jetzt beide eingelegt sind und Die Kupplung springt hin und her, dann ist ggf. bei 7000U/min bei 60km/h und der 2te ist bei 5000 u/min und wenn die Kupplung hin und her tanzt, dan gehts einmal vor und dann wieder Motorbremse.... weil meit ist bei 6500-7000u/min ende

Das kann aber nur bei einem Doppelkupplungsgetriebe der Fall sein...!!

Ja soweit ich weiß ist bei der Mechatronik alles in einem "Modul" und das wird immer komplett getauscht. Radio etc ist alles Original, wie gesagt keine Bastelbude mein Auto :D

Das mit Kupplung öffnen und schliessen und auch Kupplungsdruck Anpassungen bei verschiedenen Temperaturen hatte ich öfter gelesen, aber dann müsstem die Probleme in allen Fahrmodis gleich sein wenn zb die Kupplung runter ist ?

Sorry das ich immer auf diesen Punkt zurückkomme aber ich habe keinen Ahnung was bei diesen beiden Fahrmodi der Unterschied sein soll, aber es scheint Einen zu geben.

Ja also ich will mich da nicht zu weit aussem Fenster hängen. Ich versuche auch nur zu beschreiben was sich wie äußert, wenn. Ich bin nicht der User. Aber um selber mal ggf. zu analysieren wie es sich verhält, kann meine Art der beschreibung ggf. hilfreich sein. Ob da noch eine Elektronik die Kupplung überwacht oder ob der Hersteller so gut gefertigt hat das eine elektronik nicht dazwischen funken muß, ist mir dabei egal... Mir geht es um den Logischen Aspekt. Wie kann sowas sein? Was kann es auslösen?

Ansich ist es das große Fragezeichen. Wir haben da eine Technik die eventuell gut ist, oder einfach zu schwach und nicht haltbar. Und von nicht haltbar haben wir soviel, das man besser ne runde Zocken geht.

Autodocs Folge 18 haben sie das Ersatzteil wieder da, also irgendwo vorher war der Mini bei denen.

Mal ganz doof, gibt es da einen Schalter am Schalthebel auf der D Seite, dann würd ich den mal Prüfen oder erneuern bzw. auch mal die dazugehörigen Stecker Kabel testen. Wie du schon sagst es ist nur bei Schaltstellung links,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI ED30 DSG Ruckeln/Schaukeln im zweiten Gang (die 1000ste)