1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Edition 30 vs. GTI Chip

GTI Edition 30 vs. GTI Chip

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:44

Hi Leute,

hab mal ne Frage an euch! Ich fahr nen GTI Edition 30 Schaltgetriebe, mein Kumpel hat sich letztens nen normalen 5er GTI gekauft mit DSG allerdings mit Chip von b&b auf 240PS.

Nun folgendes, wir wollten auf einer abgesteckten Strecke schauen welcher nun besser geht! Wir fuhren mit gleicher Besatzung, gleiche Strecke, gleiche Tageszeit und etwa gleicher Tank ( beide Super Plus)! Wir beschleunigten von 0 weg bis zu einem bestimmten Punkt!

Nun das komische ich hatte mit meinem Eddy 30 185 km/h auf dem Tacho, mein Kumpel trotz DSG und Chip nur 160 km/h! Kann das denn sein das ist ja eine Welt trotz den 10PS mehr und DSG!

Natürlich hat der Eddy den größeren Turbo und geht dadurch vll obenraus besser aber nicht so deutlich und wie gesagt er hat 10PS mehr!

Was meint ihr sollte man dem Wagen mal checken lassen? Dachte da schon evtl. an defektes SUV!?

Wäre dankbar für Antworten, vor allem mein Kumpel ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist schon so wie ThaFUBU es beschreibt.

Der kleinere Lader (K03) des normalen GTI fährt sich im unteren Bereich flotter und spricht besser an.

Der grössere K04 hat seine Stärken mehr im oberen Drehzahlbereich, wo dem K03 dann aber auch schon die Luft fehlt.

Beim K03 sind ca. 270 PS und beim K04 ca. 330 PS mit ähnlichem Aufwand erreichbar und auch haltbar.

Mein Edi lag bei ca. 320 PS und guten 440 Nm und hat inkl. DSG-Optimierung in allen Lagen wirklich sehr viel Spass gemacht.

Bei meinem waren die Tachoabweichungen ebenfalls sehr extrem, bei Vmax ging der Tacho ca. 25 Km/h vor.

Gruss, rubbel 2

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Frage ist, ob er wirklich 240 PS hat, der ED30 streut gerne auch mal nach oben.

so schaut es aus...

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Die Frage ist, ob er wirklich 240 PS hat, der ED30 streut gerne auch mal nach oben.

Hallo,

mein ED 30 hatte original, laut Prüfstand, 245 PS und 328 Nm.

Gruss, rubbel 2

Ich tippe auf einen Defekt beim gechippten GTI

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:03

Also ich denke schon das er das hat, da er es von nem Händler hat und den kennen wir ziemlich gut ich glaub Net das er ihm nen sch... verkauft! Auserdem ist der 1. Hand von nem Werksangehörigen von VW und das Chiptuning der Firma b&b wurde auch dort gemacht also ich denke das sollte schon passen! Auserdem geht er untenrum wirklich gut, obenraus fehlt im etwas die Luft!

Was auch aufgefallen ist, das nach dem das DSG schaltet es wie kurz in ein Loch fällt bevor er wieder voll anzieht!

am 3. Oktober 2011 um 10:16

Vielleicht verschiedene Tachovoreilung? Golf-Tachos gehen sehr unterschiedlich...ich hatte schon einen R32, bei dem Tacho 210 nur echte 195 waren. Das Fahrzeug war komplett original.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

mein ED 30 hatte original, laut Prüfstand, 245 PS und 328 Nm.

Gruss, rubbel 2

Ich weiß das die eddys gerne streuen aber ich denk das machen die normalen GTIs auch und dann wir immer noch 245 zu 240PS und das macht nicht 25kmh Unterschied aus denk ich!

Zitat:

Original geschrieben von gt sport3

Also ich denke schon das er das hat, da er es von nem Händler hat und den kennen wir ziemlich gut ich glaub Net das er ihm nen sch... verkauft! Auserdem ist der 1. Hand von nem Werksangehörigen von VW und das Chiptuning der Firma b&b wurde auch dort gemacht also ich denke das sollte schon passen!

Ist halt bestimmt so ein Standard-Chiptuning gewesen und halt die Hersteller-Angabe und wurde bestimmt nicht nachgemessen.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:24

Ist halt bestimmt so ein Standard-Chiptuning gewesen und halt die Hersteller-Angabe und wurde bestimmt nicht nachgemessen.

Aber doch nicht von b&b!!!!!????

Steht sogar auf deren Webseite:

Zitat:

Alle Fahrleistungs- Leistungs- und Drehmomentangaben wurden ermittelt an B&B Testfahrzeugen und sind unverbindliche Richtwerte. Diese Werte können sich je nach Ausstattung (Gewicht), Übersetzung (Räder) und Laufleistung (Km-Stand) des Fahrzeuges ändern.

Quelle: http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html (ganz unten)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Vielleicht verschiedene Tachovoreilung? Golf-Tachos gehen sehr unterschiedlich...ich hatte schon einen R32, bei dem Tacho 210 nur echte 195 waren. Das Fahrzeug war komplett original.

Glaub ich auch Net da meiner auch spührbar beset ging!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Steht sogar auf deren Webseite:

Ja gut aber ich denke diese abweichungen dürften im bereich Von +/- 5 Oder 10PS liegen! Das erklärt aber nicht 25kmh unterschied Oder?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist bei allen Golf Tachos so!! Wenn man mit GPS nachmisst, ist es etwa bis 100 km/h gleich, dann eilt der Tacho enorm voraus. angezeigte 270 auf tacho sind die echten im Fahrzeugschein stehenden 235km/h beim GTI, als Beispiel.

am 3. Oktober 2011 um 11:07

Nein, es gibt da Unterschiede! 2005er 1.6 FSI Tacho 200 = 192 km/h eingetragene.

Deine Antwort