- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI Edition 30 Zahnriemen bei KM 41.000 kann das sein? Kulanz?
GTI Edition 30 Zahnriemen bei KM 41.000 kann das sein? Kulanz?
Guten Tag,
ich habe ein Problem und mehrere Fragen.
Ich fahre ein Golf V GTI Edition 30. Das Fahrzeug ist Erstzugelassen am 12.04.2007 und hat einen Km-Stand von 41.000. Es ist Scheckheftgepflegt ausschließlich bei VW. Ich bin ein "normaler" Fahrer und habe schon einige GTIs besessen/immer ohne Probleme dieser Art.
Ich fahre dieses Auto quasi nur Langstrecke und es gab bisher keine Probleme. Im April 2009 ist dieses Fahrzeug aus der Garantie gelaufen mit gleichzeitiger Inspektion bei einer Volkswagen Vertragswerkstatt. Im Rahmen dieser Inspektion habe ich angemerkt das ich meine "Schleifgeräusche" im Zahnriemenbereich zu hören. Diese Aussage wurde damals eher "belächelt".
Die Geräusche waren in den letzten Monaten meiner Meinung nach lauter geworden. Dies führte dazu das ich zu einer "freien" Werkstatt gegangen bin. Diese Werkstatt tippte nun ebenfalls auf ein Problem mit dem Zahnriemen/Spannrollen und gab mir den Rat direkt eine Vertragswerkstatt zu kontaktieren.
Ich bin nun zu einer anderen VW Vertragswerkstatt gegangen. Heutiges ERGEBNIS: Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe müssen getauscht werden. Ich hätte quasi noch Glück das mir die Brocken nicht um die Ohren geflogen sind.
Nun meine Frage/n - hat hier jemand Erfahrung?
- Kulanz ja/nein ?
- in welcher Höhe
- reicht der "Kulanzantrag" der Vertragswerkstatt?
- macht es Sinn anschließend "nachzufassen" z.B. mit einer Beschwerde direkt bei VW.
- obwohl der Zahnriemen nicht gerissen ist / muß ich mit Schäden rechnen die erst später auftauchen?
Ich wäre Dankbar für Antworten wenn jemand Erfahrung hat. Wie man sich vorstellen kann bin ich eigentlich nicht bereit überhaupt etwas zu bezahlen in diesem Fall. Ich halte das für absolut unüblich bei dieser Km-Leistung und diesem Alter des Fahrzeugs.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also erstmal solltest du genau wissen was kaputt ist.
Falls es aber wirklich so ist, dass der Zahnriemen oder eine Spannrolle ohne Fremdeinwirkung kaputt gegangen ist, dann kannst du denke ich mit Kulanz seitens VW rechnen.
Normalerweise ist ein Zahnriemenwechsel erst bei 180tkm vorgesehen. Dein GTI hat ja erst 41tkm und ist gerade 2,5 Jahre alt.
Zuerst sollte die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen bei VW. Falls der wirklich abgelehnt werden sollte, dann kannst du dich auf die Hinterbeine stellen und direkt bei VW anrufen.
Grüße
*zustimm*
*auch zustimm*
PS. Noch eine kleine Frage: Keine Anschussgarantie?
Bitte nur als Frage verstehen!!! Wenn nicht dann nicht! Würde nur einiges vereinfachen!
Ansonsten wird der für dich ja den Antrag bei VW stellen und dann heißt es abwarten. Von 0% bis 100% kann ja alles drin sein.
Also drücken wir mit dir die Daumen.
Lg Chrisidud
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Thema wird heute bei VW seinen lauf nehmen - da ich heute einen Anruf bekomme wie die Kosten aufgeteilt werden (Kulanz ect.).
Um die Fragen von euch noch kurz zu beantworten:
" Zahnriemen oder Spannrolle "
==> Darauf werde ich keinen Einfluss nehmen können. Wenn ich das richtig verstanden habe werden beim Zahnriementausch die Spannrolle/n ohnehin getauscht. Das einzige was mir evtl. erspart bleibt ist die Wasserpumpe.
" PS. Noch eine kleine Frage: Keine Anschussgarantie? "
==>
Nein keine Anschlussgarantie. Diese wurde mir selbstverständlich angeboten. Für einen Betrag (wenn ich mich richtig erinnere zwischen 400-500€!). Da zu diesem Zeitpunkt aber auch die Inspektion fällig war und man dann schnell auf einen Betrag von über 700-800€ ist - habe ich verzichtet. Wer geht schon davon aus das es einen so hart trifft ein paar Monate später bei einem so teuren Fahrzeug.
Ich werde berichten wie es weiter geht...
Gruß
für mich als einen, der sich gerade wegen einer Abwicklung einer Gebrauchtgarantie mit dem Händler auseinander setzt, tut sich eine Frage auf: bei einem solchen frühzeitigen Schaden, der eigentlich mit hoher Sicherheit auf eine Kulanzleistung seitens VW hinaus laufen wird, würd eine Gebrauchtwagen/Neuwagenanschlussgarantie doch gar nicht greifen, weil Sie doch nichts bezahlt, was ohne eine solche Versicherung von der VW-Kulanz getragen würde, oder?
also die Wasserpumpe ob kaputt oder nicth würde ich sofort mittauschen lassen, denn wenn diese kaputt geht kannst de wieder einen Zahnriemenwechsel durchführen, deswegen geht man hin und wechselt dies immer alles gleich mit.
dies ist alles schon komisch und soweit ich mich erinnere ist auch so ein Fall noch nicht bekannt.
Beim TFSI Motor sprechen wir auch noch von einem Carbonriemen sprich unkaputtbar, normalerweise hält so ein Riemen ein Autolebenlang....
allerdings zählt der zu den normalen Verschleißteilen, aber trotzdem würde ich es versuchen auf Kulanz zu bestehen.
Mal noch ein Tipp an alle:
Wenn ihr in die Werkstatt geht und einen konkreten Verdacht auf einen Schaden habt (in diesem Fall Geräusche vom Zahnriemen, Zahnriemen prüfen), dann achtet darauf, dass das irgendwo vermerkt wird. Entweder im Auftrag oder bei dem erledigten Arbeiten/Rechnung ("Zahnriehmen geprüft").
Relevant für eine Garantieregelung ist nämlich nicht, wann der Schaden der Versicherung oder sonst wem gemeldet wird, sondern wann er auftritt. Steht in dem Service-Auftrag drin, dass ein Problem mit dem Teil vermutet wird und tritt ein paar Wochen später genau ein Problem mit diesem Teil auf, hat die Werkstatt/Hersteller/Versicherung dann natürlich ein Argumentationsproblem.
Besonders beim Inspektionen, die kurz vor Garantieende durchgeführt werden, wird schon ganz gerne mal der eine oder andere Fehler übersehen, der sonst von VW zu bezahlen wäre.
Moin,
is zwar etwas OT aber trotzdem..
Zitat:
Besonders beim Inspektionen, die kurz vor Garantieende durchgeführt werden, wird schon ganz gerne mal der eine oder andere Fehler übersehen, der sonst von VW zu bezahlen wäre.
Mal im Ernst, ich vermute du verwechselst den Händler mit dem Hersteller. Glaubst du im Ernst, ich lass einen Kunden mit einem Defekt vom Hof, den ich in der Inspektionsdurchsicht bewußt übersehen habe ( und dementsprechend auf der Checkliste falsch abgehakt habe ), nur um dem Kunden 2 Monate später mit einer für Ihn unnötigen Reparaturrechnung zu vergraulen????
Sogern manch einer auf Werkstätten und Hersteller rumhackt, so etwas pauschal zu unterstellen passt in manche Boulevard-Gazette, aber hier..?
Ansonsten kann ich deiner Empfehlung zur schriftlichen Auftragsdokumentation nur zustimmen.
MfG
Hallo zusammen,
habe soeben von meiner VW Werkstatt die Nachricht bekommen was abgeht ... und ich muß sagen Respekt.
Austausch Zahnriemen/Spannrolle/n/Wasserpumpe. Volle Kulanzübernahme (ein Glück!!!). Morgen kann ich die Rakete abholen.
An dieser Stelle kann ich nur sagen - war zwar ein Ärgernis - aber volle Abdeckung ohne das ich "nacharbeiten" mußte. Das find ich gut.
Gruß an die hier Beteiligten und vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Papa VW
Zitat:
Besonders beim Inspektionen, die kurz vor Garantieende durchgeführt werden, wird schon ganz gerne mal der eine oder andere Fehler übersehen, der sonst von VW zu bezahlen wäre.
Mal im Ernst, ich vermute du verwechselst den Händler mit dem Hersteller. Glaubst du im Ernst, ich lass einen Kunden mit einem Defekt vom Hof, den ich in der Inspektionsdurchsicht bewußt übersehen habe ( und dementsprechend auf der Checkliste falsch abgehakt habe ), nur um dem Kunden 2 Monate später mit einer für Ihn unnötigen Reparaturrechnung zu vergraulen????
Ok, hast recht die Aussage war etwas pauschal, zugegeben. Allerdings habe ich das schon selbst erlebt, natürlich ohne es genau beweisen zu können. Da wurde angeblich eine Inspektion durchgeführt, zu der ich kein Protokoll erhalten hatte (hab ich bis dahin auch noch nicht erlebt) und ca. 3 Wochen später sind mir drei Mängel aufgefallen, von denen mindestens zwei bei einer ordentlichen Inspektion hätten entdeckt werden müssen. Aber du hast recht mit dem Vergraulen. Dieses VW-Autohaus hat mich seither nicht mehr gesehen und wird es auch nie wieder.
@Tobias32
Das ist ja nochmal gut gegangen. Glück gehabt!
@Tobias32: Na dann, freut mich für dich.
Auch VW hat bezüglich Kundenbindung was zu bieten
Viel Spaß noch mit dem Edition
Grüße