ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI Fahrleistungen

GTI Fahrleistungen

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:03

Hallo!

Nachdem ich nun nach ewig langer SUche zu dem Entschluß gekommen bin, dass ein 110 PS Diesel für mich derzeit nicht erschwinglich ist, zumindest nicht mit einer angemessenen Laufleistung, bin ich nun zum Benziner übergegangen!

Hab festgestellt, dass der GTI 16 auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr rarr ist und es bleibt nur noch der GTI mit 85 kW!

Ich wollte mal wissen, was der so für Fahrleistungen aufweisen kann. (Weiß zufäälig jemand was VW angegeben hat?) So 0-100 km/h und vielleicht was zum Drehzahlband, ab wann zieht er gut, muss man ihn Hochtourig fahren, was verbraucht er so in der Stadt, bei 130 und bei Vollgas(oder 90%)

Und was für eine Höchstgeschwindigkeit hat er eingetragen ? (Tachoangaben führen bloß wieder zur haltlosen Diskussion ;) )

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zu dem Motor im Golf 3 sagen....

Calvin

Ähnliche Themen
73 Antworten

OHNE WORTE

und dann da auf der page findet man ALLES was das herz begehrt ;)

Die GTI 8v gibts au masse am markt , der 16 v ist echt arg selten.

Wobei der Motor nicht gerade das glanzstück von VW ist , der Opel 16 v macht denn ziemlich nass.

Ansonsten hat ja die " Nuss" schon eigentlcih alles gesagt

Jetzt mal ehrlich...

Einen Golf III GTI 8V Serie würde ich niemandem empfehlen...

Die Motorleistung ist echt enttäuschend. Es ist eine schande das er die GTI Initialen am Heck trägt.

Hatte damals den 90PS ABS Motor. Hab mir nen GTI angeschaut und probe gefahren. Der Verkäufer meinte der rennt wie Harry. Ich hab ihm den Schlüssel gegeben und gesagt das das ein Witz ist und das da mein 90PSler ja besser läuft... ( fast, war ironie ;) )

Fahr mit nem 3er GTI 140 Sachen auf der Autobahn und tritt den Pin durch, da geht nix...

 

Ich rede von einem Serien GTI...

Würd ich net sagen...

Aber recht muss ich Dir auch geben, hatte vorher den 90PS ABS. Der war spritziger und brauchte kiene "Bedenkzeit" beim Gasdurchtreten.

Lag vielleicht auch daran, dass ich Bastuck-Anlage, K&N und Powerrohr am Alten hatte...

am 15. Oktober 2003 um 7:31

Also,

liegt das mit dem gasgeben nicht daran, das der 2,0 ein anderes getriebe hat (länger)?

also das vom 90PS benzi ist ziemlich kurz gehalten, der fährt ja bei 180 in den Begrenzer

also ich würde meinen ABS auch nicht unbedingt gegen einen 2.0 tauschen... komme echt ganz gut hinterher, zwar bin ich nicht genauso schnell aber für 25PS unterschied ist das der oberwitz!

so on

Zitat:

also das vom 90PS benzi ist ziemlich kurz gehalten, der fährt ja bei 180 in den Begrenzer

BITTE? sorry, aber ich war noch nie im begrenzer auf der bahn im 5. und da stand dann 210kmh ( ICH WEISS LAUT TACHO, aber es stand halt da) spart euch die diskussion mit dem tacho, DANKE!

und meiner ist bei 180kmh im 4. gang im begrenzer :)

so on again

am 15. Oktober 2003 um 7:36

@tryxinos

hast du nen GT oder nen normalen

also beim Kumpel war das so bin ich selber mitgefahren

oder hast du nen Chip drin???

chip hin oder her... der fuhr vorher schon so schnell ;)

ja ist ein GT special... mit dem guten alten robusten ABS motor =)

mit dem motor bin ich SUPER zufrieden, mit dem auto auch... wenn da nicht so wenig leistung sein würde :(

aber das wird schon...bin ja noch jung, gelle?

Also ich finde die Fahrleistungen völlig OK, es reicht zum Spaß haben und der Verbrauch ist auch i.O.

Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft...

am 15. Oktober 2003 um 8:08

Also ich finde die Kommentare mal wieder witzig!

Es ist erstaunlich, daß es so viele Leute gibt die behaupten mit nem 1.8er 90PS mit einen GTI 115PS mithalten zu können oder mit einem 2Liter 16V einen VR6 zu verblasen und ähnliches.

Wir hatte in der Vergangenheit schon so viele von diesen blöden behauptungen, sorry aber das ist so...

Hat schon einer von euch mal überlegt, daß der 2Liter Motor höher übersetzt ist und bei der Beschleunigung somit die Unterschiede nicht so groß sind?

Dafür erreicht der GTI aber eine höhere Endgeschwindigkeit und die kommt nicht enfach so aus der Luft!

Abgesehen davon hat der GTI 166NM bei 2600 U/min und der ABS nur 145NM/ bei 2800U/Min und das sind große Unterschiede.

Man sollte sich vielleicht die Fakten besser ins Auge nehmen bevor man hier pauschale Behauptungen stellt!

Gruß Adam

am 15. Oktober 2003 um 8:15

Ich hab mal nen 92er GT von einem Kollegen gefahren und muss schon sagen, dass ein Unterschied zu meinem 2l-Triebwerk (ADY) da war. Vielleicht läuft der 2E nicht so gut, aber am ADY wurde ja schon einiges geändert. Ganz zu schweigen vom AGG, der nochmals mehr Drehmoment hat. Das der GTI nur 115PS hat ist eben eine Tatsache. Dafür fährt er aber schon ganz gut und ist zudem ein recht stabiler Motor...

Außerdem ist beim 3er Golf ein GTI ja nicht nur ein Golf 3 mit 115 PS -> Anderes Fahrwerk, Achsen, ...

Das lässt sich die Versicherung allerdings auch ganz gut bezahlen.

Aber entweder man fährt Golf oder GTI :-)

Gruß

Daniel

ich hab niemals gesagt das ich den überhole oder bis 210 dran bleibe... aber er könnte echt schneller sein denke ich... er zieht zwar weg, aber nicht seehr krass...

is ja auch egal und denkt was ihr wollt =)

am 15. Oktober 2003 um 9:30

@Tryxinos!

Ah, sehst du... Jetzt hast du eine ehrlich Aussage gemacht!

Weiter oben hörte es sich noch ganz anders an.

Natürlich wirst du keine großen unterschied haben, das ist doch normal.

Da müßtst du schon einen VR6 nehmen damit du richtig heftige unterschiede sehen kannst.

Du darfst nicht vergessen, daß die Leiistung eines GTI durch verschiedene andere Massen, die angezogen werden wollen, gebremst wird wie Z.B.

1. 115 Zoll Bremsanlage, dadurch wiede diese mehr

2. 15 Zoll Felgen samt 195/50 R15, die hat der ABS nicht braucht nur 14 Zöller

3. Die Ausstattung des GTI ab BJ.95 ist umfangreicher und somit wiegt er auch mehr als ABS Motor

4. Die übersetzung des GTI ist größer.

Wenn du all dass an den ABS verbauen würdest dann würdest du einen unterschied zum GTI Motor sehen...

Ich kann mit Hand aufs Herz sagen, daß ich mit dem ADY 115PS sehr zufrieden bin und dieser einen guten Drehmoment hat.

Mit K&N, ausgeräumten Luftfilterkasten und Powerrohr zieht meiner schon ab 2400 U/min schön durch.

auf der Geraden sind 200km/h , natürlich laut Tacho, kein Problem und auf meiner TEST Autobahn :-) kriege ich Ich ihn Berg ab immer auf 218 km/h trotz215/40 R16 Rad/reifenkombination.

Gruß Adam

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Also ich finde die Kommentare mal wieder witzig!

Es ist erstaunlich, daß es so viele Leute gibt die behaupten mit nem 1.8er 90PS mit einen GTI 115PS mithalten zu können oder mit einem 2Liter 16V einen VR6 zu verblasen und ähnliches.

 

Gruß Adam

Also...

Mit meinem GT ABS hatte ich einen 3er GTI stehen lassen zum schluß. HArtmann Anlage ab Kat, K&N sowie keinen KAT.

Der ließ auf der Autobahn jeden normalen 3er GTI mit 115PS stehen...

Mein Kumpel hatte einen G40 mit 75PS Getriebe, da es ein Motorumbau war. Bei 215KM/H regelte er ab. Selbst den habe ich stehen lassen...

Soviel zum Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen