1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI fahrwerk in GTD. merkt der TÜVER was?

GTI fahrwerk in GTD. merkt der TÜVER was?

VW Golf 2 (19E)

wie der titel schon sagt, will ich ein gti fahrwerk verbauen.

serie ist dies ja 10-15mm tiefer.

haben die federn auch eine andere/spezifische bezeichnung, so dass der tüv es bemerkt, das dies kein serienfahrwerk fürn GTD ist?

danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der Prüfer wird zu 99,9% nichts davon merken... Die Federn haben einen anderen Farbcode (die kleinen farbigen Striche auf der Feder). Und da wird kein Prüfer wissen welcher Farbcode zu welchen Auto gehört.

Einbauen und glücklich sein...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi,

der Prüfer wird zu 99,9% nichts davon merken... Die Federn haben einen anderen Farbcode (die kleinen farbigen Striche auf der Feder). Und da wird kein Prüfer wissen welcher Farbcode zu welchen Auto gehört.

danke dir.

wollt nur auf nummer sicher gehen. hab nämlich kein bock dann auf den stress.

danke noch mal

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi,

...was es aber nicht "legaler" macht...nur so als randbemerkung ;)

der tüver in österreich, bei dem ich initial war, wusste die farbcodes übrigens und hat sie auch überprüft...

Naja wo steht denn das es illegal ist?!?

Denke mal das GTI Fahrwerk wurde ja für den 19E geprüft und freigegeben. Und im GTI selber ist es ja auch nicht extra eingetragen, es gehört einfach mit in die ABE des Golf II. Sprich das Fahrwerk hat von VW ne Freigabe für den Golf II. Solange also die Achlasten passen, was spricht dagegen?

Wenn sich jemand anstatt der normalen Front mit nur zwei Scheinwerfern die Doppelscheinwerferfront einbaut, rennt doch auch keiner zum TÜV obwohl es ne Änderung an der lichttechnischen Anlage ist...

Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Freund davon, dass alles wichtige eingetragen ist. Bei mir ist z.B. auch jeder kleine Scheiß eingetragen. Aber bei nem Serienfahrwerk sollte man doch die Kirche im Dorf lassen... ;)

das ist eben die frage, die ich mir stelle.

serienfahrwerk, alle daten ident und nur durch einen andersfarbigen punkt vielleicht angeschissen.

Na und selbst die sind ja meist net mehr zu sehen oder machst mal Farbe drüber!^^

Ich würde aber eher 16V Fahrwerk nehmen,außerdem ist das GTD eigentlich schon 15mm tiefer oder so.

Beim G60 FW wäre aber die Vorfederspannung etwas höher,da könnte sein das der vorne hoch kommt!^^

Gruß,Matze

Also zum einen dürfte der GTD-Motor deutlich schwerer sein, als der PF, somit bräuchte man theoretisch auch andere Federn, weil die Federn auf die Achslast ausgelegt sind. Zum anderen stimmt deine Antwort: á la "19e geprüft, also egal" halt einfach nicht, Koni. Denn mit der Begründung dürfte ich auch ein Gewindefahrwerk, das eine ABE für 'n NZ hat in 'nen PG einbauen, obwohl keine ABE dafür existiert. Der TÜVer wird Dir was husten. Zu recht.

Kannst dir ja mal 'n Serienfahrwerk vom GN (dürfte der leichteste Motor im 2er sein) in 'nen PG mit Vollausstattung (dürfte der schwerste sein) hängen, und schauen, ob das im Grenzbereich noch sicher zu handeln ist. Ich glaube eher nicht ;) 19E ist eben nicht gleich 19E. Grad Du als Alteingesessener solltest eigentlich schon die Auswirkung einer zu hohen Achslast auf ein nicht dafür ausgelegtes Fahrwerk kennen...(nicht bös gemeint)

Aber natürlich hast Du auf der andern Seite recht: Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viel wirds wahrscheinlich ned ausmachen. Nur darfst halt eins ned vergessen: Wenn der TE von einem Ordnungshüter kontrolliert wird, der's genau nimmt, ist die Geschichte illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Und dann iss das Geheule hier im Forum wieder gross...

Ich kann Euch nur sagen, dass ich sowohl damals beim deutschen, als auch hier beim österreichischen TÜV schon Probleme wegen falscher Serien-Fahrwerksfedern hatte. Und die TÜVer ziehen sich das auch nicht aus den Fingern, um einfach mal wild Leute zu ärgern.

@wellental

danke dir, das war noch mal eine deutliche aussage. ich lass den blödsinn sein.

Hm naja Welle ist es nicht so, das in der Grund-ABE alles drin steht,

und dann später mit jeder ABE nach FIN weiter spezifiziert wird??

VW hat ja ne FIN festgelegt, und da steht ja drin was für Motor,

Fahrwerk und alles.

Desshalb müsste man bei einem Umbau theoretisch alles übernehmen

was bei der FIN des Spenders eingetragen ist.

Ich hab hinten die GTI-Achse und Bremsanlage, da meinte mein TÜVer

muss auch ned eingetragen werden, weil soriginal VW sind und so am

G2 gab...Hat mich gewundert aber wenn Chef das sagt ;)

im GTD waren die Federn verbaut:

191411105C Grün/orange I/I

191411105A Grün /orange II/I III/I

191411105B Weiß/orange I/I II/I

Im GTI 88KW

191 411 105 C orange I

grün/orange I/I

191 411 105 A grün/ orange II/I

Möglich Timo, aber ich kann halt nur des erzählen, wie ichs erlebt hab, und des war bei meinem alten Golf. Da wollte ich Federn vom 16V verbauen, und mir wurde gesagt: Geht nicht, weil für andere Achslast ausgelegt. Hat mir sowohld er deutsche, als auch der Ösi-TÜVer so gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Im GTI 88KW

191 411 105 C orange I

grün/orange I/I

das geht noch weiter: es wird sogar zwischen mit klima und ohne klima unterschieden.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Im GTI 88KW

191 411 105 C orange I

grün/orange I/I

das geht noch weiter: es wird sogar zwischen mit klima und ohne klima unterschieden.

..wahrscheinlich bemängelt der noch den nicht vorhandenen VSD....:D...es gab aber auch den GTD oder Special als TD.....:)

das Fahrwerk vom echten GTD ist genauso tief wie das vom GTI ;)

allerdings werden viele TD als GTD betitelt obwohl sie gar keine sind...

sowohl in meinem ehemaligen 85er GTD als auch im aktuellen 84er GTD ist das tiefere Fahrwerk vermerkt ;)

ich kann da allerdings nur von GTD´s der ersten beiden Modelljahre sprechen, neuere hatte ich noch nicht in den fingern...

Deine Antwort