- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- GTI: Fehler am Schaltgestänge?
GTI: Fehler am Schaltgestänge?
Hallo Gemeinde,
gibt es ein Serienproblem mit dem Schaltgestänge beim GTI (Handschalter)? Meiner (11/2015, 30TKM / BRE) hat heute plötzlich auf der BAB den 5. Gang verloren, 6.
ging schwer raus, dann lies sich der 5. nicht mehr einlegen. Keine Geräusche, Gang ging nicht in die Gasse.
Das Schaltgestänge sah laut Werkstatt merkwürdig aus. Jetzt steht er bei einem VW Service in der Pampa und ich habe noch keine Info bekommen. Sie warten noch auf Infos von VW. ich hoffe, morgen gibts mehr Infos. Aber meine Frage: Hatte das sonst schon jemand hier? Bei 30TKM sehr merkwürdig, Auto war erst vor ein paar Wochen bei der ersten Inspektion.
Danke schon im Vorraus!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hiobsbotschaft - das komplette Getriebe wird getauscht...
Das ist ja eine Gute Nachricht.
Ich hatte bei meinem Polo nur mal das Problem das sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen ließ. Bei mir haben wir an Teil vom Getriebe ausgebaut und abgeschmiegelt bei mir hat sich da irgendwie Flugrost angesetzt wahrscheinlich vom Zwischenzeitigen Stillstand und davor nur kurzstrecken und immer im freien aber das kann man bei dir wohl eher ausschließen.
Dann Gute Fahrt wieder
Von einem solchen Fall habe ich bisher noch nirgendwo gehört. Aber ist ja auch keine Hiobsbotschaft. Ist doch sicher ein Garantiefall und damit zwar nicht schön, aber ein kostenloser Leihwagen hält den Aufwand ja im kleinen Rahmen und du hast danach ein neues Getriebe.
Naja, ich hab immer Bauchweh, wenn größere Sachen gemacht werden. Da muss schließlich der Motor raus, viele Dichtungen neu, Schrauben werden geöffnet. Das ist nicht mehr werkseitig versiegelt, etc. da kann eine Werkstatt auch viel Schund machen. Und ein späterer Käufer fragt sich, wieso man in 30 TKM ein Getriebe verheizt. Dabei fahre ich wirklich sehr pfleglich. Gerade bei GTIs unterstellt man dem Vorbesitzer aber ja generell, ein potentieller Heizer und Gangprügler zu sein.
Und naja, der Leih-UP raubt mir natürlich auch den letzten Nerv ?? Aber ihr habt recht, besser innerhalb der Garantiezeit als danach. Die Aktion kostet ja sicher ein paar Riesen.
Und was war jetzt die Ursache / das Problem?
Und muss tatsächlich der Motor mitausgebaut werden?
Die Werkstatt war bisher nicht in der Lage mir das am Telefon zu erklären. Man habe wohl etwas versucht, das sei nicht möglich gewesen und VW habe den Getriebewechsel angeordnet (vllt will man die Sache in Wolfsburg selbst genauer unter die Lupe nehmen, so viele Handschalter GTI sind ja noch nicht unterwegs und da wird man bei sowas ja sicher hellhörig).
Der GTI ist halt doch recht vollgestopft im Motorraum, der Getriebewechsel alleine ist da wohl nicht an einem Tag machbar, hat man mir gesagt.
Alles sehr merkwürdig. In meiner Wahrnehmung war das Schaltgestänge schuld und ich verstehe nicht, warum da das ganze Getriebe raus muss. Ein Getriebeschaden intern hätte ja Geräusche gemacht, etc.
Schaltgestänge ?
Hat der keine Seilzüge ?
Ich glaube nach einem Blick unter die Haube auch, dass es tatsächlich Seilzüge sind. War mir da aber nicht sicher und hab Schaltgestänge als Oberbegriff verwendet ;-) Dachte eigentlich das gäbs heute nicht mehr, aber dann wohl doch?
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:32:04 Uhr:
Schaltgestänge ?
Hat der keine Seilzüge ?
Ich glaube bei VW gibt es heute nur Seilzüge für die Schaltung
Am/im Getriebe sind Schaltgestänge/Stangen verbaut.
Betätigt werden diese vom Gangschalthebel über Seilzüge als Verbindung.
Wird schon mal ein VW- Werkstattmensch eine klare Ansage machen.
Sonst ist es halt ein Stochern im Nebel....
Die Stangen am/im Getriebe heißen wohl Wählstangen
Wie dem auch sei, ich fände es auch nicht gut wenn alles raus muss.Der Motor aber wohl nicht
Und normal ist das bei einer solchen Laufleistung bestimmt nicht
Mir stößt halt auf, dass mir beim Händler bisher niemand konlret sagen kann (will?) was kaputt ist. Man muss dazu auch sagen, dass ich als Journalist im Direktkundengeschäft bei VW kaufe. Von Kollegen habe ich schon mal gehört, dass VW da mitunter eher mal auf Nummer sicher zu gehen scheint. Vielleicht fürchtet man, dass durch einen verstellten/kaputten Bowdenzug auch im Getriebe etwas hops gegangen sein könnte.
Naja, nächste Woche weiss ich es hoffentlich konkret und gebe euch hier auch bescheid. Hoffen wir mal, dass sich der Handschalter nicht unerwartet doch noch als Problemkind erweist - ich bin ansonsten nämlich sehr positiv auf den Wagen zu sprechen. Ausser den Windgeäuschen an den Türen bei Tempo 200+x hatte ich nichts zu meckern bisher.
Die Windgeräusche habe ich auch. Ist aber etwas besser geworden seit Türeinstellung beim Händler. Ich fahre auch den Handschalter. 26000 km ohne Probleme. Habe auch noch nie was schlechtes über das Getriebe gelesen (außer normalem Losräderrasseln bei nicht getretener Kupplung). Das einzige, was bei einigen Sorgen bereitet, ist der Turbo. Leider gibt es da in einem anderen Forum schon einige Fälle. Eine Charge Turbos von Herbst 2015 war wohl fehlerhaft. Aber Getriebe ist unauffällig.
Na da kann ich mich mit EZ 11/2015 ja freuen, dass ich mich für 4 Jahre/80TKM-Garantie entschieden habe :-D
Die Türen habe ich zweimal nachstellen lassen. Erst wars dann sogar zu "eng", da hats zu quietschen begonnen. Beim zweiten Einstellen hats dann gepasst. Wurde viel besser, aber je nach Wetter drückt der Wind dann doch immer wieder mal wieder durch. Naja, kann man mit leben. Klima, Navi, Radio, LED-Scheinwerfer, alles top.
Zitat:
@anmaumi schrieb am 19. Mai 2017 um 22:09:58 Uhr:
Die Windgeräusche habe ich auch. Ist aber etwas besser geworden seit Türeinstellung beim Händler. Ich fahre auch den Handschalter. 26000 km ohne Probleme. Habe auch noch nie was schlechtes über das Getriebe gelesen (außer normalem Losräderrasseln bei nicht getretener Kupplung). Das einzige, was bei einigen Sorgen bereitet, ist der Turbo. Leider gibt es da in einem anderen Forum schon einige Fälle. Eine Charge Turbos von Herbst 2015 war wohl fehlerhaft. Aber Getriebe ist unauffällig.