ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI - Getriebe ?

GTI - Getriebe ?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:53

spiel mit dem gedanken nen GTI zu kaufen. schaltgetriebe oder DSG ??? was kann das DSG ?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Juni 2006 um 17:57

Sorry, aber hättest schon ein paar Threads weiter unten schauen können.

http://www.motor-talk.de/t962906/f217/s/thread.html

am 4. Juni 2006 um 17:57

Weiter unten gibt es einen Thread zu dem Thema.;)

www.motor-talk.de/t962906/f217/s/thread.html

 

Gruß Markie

am 4. Juni 2006 um 18:44

Re: GTI - Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von chriskkkk

schaltgetriebe oder DSG ??? was kann das DSG ?

Für die einen ist es das geilste Getriebe der Welt....

...der Rest sieht's realistisch: DSG ist nichts weiter als ein (gutes) Automatikgetriebe.

Re: Re: GTI - Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Für die einen ist es das geilste Getriebe der Welt....

...der Rest sieht's realistisch: DSG ist nichts weiter als ein (gutes) Automatikgetriebe.

Und dem Handschaltgetriebe meilenweit überlegen im GTI^^.

Re: Re: Re: GTI - Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Und dem Handschaltgetriebe meilenweit überlegen im GTI^^.

Hallo,

was verstehst Du unter meilenweit ? :-))

Gruß

am 4. Juni 2006 um 20:16

Ich glaube, er zählt sich zur ersten Gruppe :p

hm... leider bin ich noch kein DSG gefahren, aber ich glaube, dass es mir nach geraumer zeit langweilig werden würde. und zwar aus dem einfachen grund, dass mir das "arbeiten" mit kupplung und schaltknüppel fehlen würde ;)

bei DSG ist es in meinen augen (bisher!!!) nur stupides gasgeben. die lenkradschaltung ist irgendwie das einzige was ansatzweise reizt.

muss es unbedingt mal probefahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

hm... leider bin ich noch kein DSG gefahren, aber ich glaube, dass es mir nach geraumer zeit langweilig werden würde. und zwar aus dem einfachen grund, dass mir das "arbeiten" mit kupplung und schaltknüppel fehlen würde ;)

bei DSG ist es in meinen augen (bisher!!!) nur stupides gasgeben. die lenkradschaltung ist irgendwie das einzige was ansatzweise reizt.

muss es unbedingt mal probefahren ^^

Autofahren hat nichts mit schalten und Kupplung treten zu tun.

Autofahren ist lenken,gas geben und abbremsen (wenn nötig :D)

Schalten ist nur mittel zum Zweck, um die optimale Beschleunigung zu haben,oder der Motor nicht laut ist und der Verbrauch optimal ist.

Natürlich macht schalten Spass, aber schalten macht nicht SPass wenn man es imemr muss.

Du kannst auch beim DSG immer selber schalten wenn du willst (wie oft muss man das eigentlich noch schreiben).

DSG macht das Autofahren nie langweilig. Im gegenteil es erhöht den fahrspass immens,da man am lenkrad schalten kann und nur schalten muss, wann man es selber will.

Als ob schalten im Stau, Stop and go, oder an jeder Kreuzung,Ampel,wo man halten muss oder abbremsen das schalten Spass machen würde.

Ach ja, Gute Fahrt 5/06 ,Seite 42, GTI Dauertest.

Zitat:"Man muss es einfach sagen, wer auf DSG verzichtet, ist selber schuld"

Man muss aber auch klar sagen, wer mit einer extrem negativen Einstellung DSG ausprobiert, den wird DSG mit Sicherheit nicht überzeugen, da derjenige nur die Negative Punkte sieht und positive Sachen einfach übersieht,weil er es im Unterbewusstsein so haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Man muss aber auch klar sagen, wer mit einer extrem negativen Einstellung DSG ausprobiert, den wird DSG mit Sicherheit nicht überzeugen, da derjenige nur die Negative Punkte sieht und positive Sachen einfach übersieht,weil er es im Unterbewusstsein so haben will.

genau !

Aber mit dem Fahrspaß ist auch subjektiv und Geschmackssache.

Über die Suche findet man noch mehr angespannte Unterhaltungen über das Thema ;) .

Da gibts genügnd Infos wenn man lang genug liest. Dann sollte außer vielleicht eine Probefahrt die Entscheidung feststehen.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

hm... leider bin ich noch kein DSG gefahren, aber ich glaube, dass es mir nach geraumer zeit langweilig werden würde. und zwar aus dem einfachen grund, dass mir das "arbeiten" mit kupplung und schaltknüppel fehlen würde ;)

bei DSG ist es in meinen augen (bisher!!!) nur stupides gasgeben. die Lenkradschaltung ist irgendwie das einzige was ansatzweise reizt.

muss es unbedingt mal probefahren ^^

Ich zähle mich zu der 2. Gruppe und kann deine Vermutung nach einer ausgiebigen 300 km langen Probefahrt über ein ganzes Wochenende in einem GTI mit DSG bestätigen.

Ist ein perfektes Automatikgetriebe, welches ich mir in einer Limousine sehr gut vorstellen könnte. Aber in einem GTI war es mit einfach zu langweilig.

Habe mich nun für einen Handschalter entschieden und es bisher nicht ein einziges mal, trotz viel Stadtverkehr, bereut. Das Schaltgetriebe lässt sich sehr angenehm und leicht schalten und ist auf alle Fälle auch eine Empfehlung.

Aber wie bei vielen Dingen, ist DSG oder Schalter eine Glaubensfrage, die nur jeder für sich persönlich nach einer ausgiebigen Probefahrt beantworten kann.

Ein Schaltgetriebe-Fan zu einem DSG zu bekehren ist genauso zwecklos wie umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ich zähle mich zu der 2. Gruppe und kann deine Vermutung nach einer ausgiebigen 300 km langen Probefahrt über ein ganzes Wochenende in einem GTI mit DSG bestätigen.

Ist ein perfektes Automatikgetriebe, welches ich mir in einer Limousine sehr gut vorstellen könnte. Aber in einem GTI war es mit einfach zu langweilig.

Habe mich nun für einen Handschalter entschieden und es bisher nicht ein einziges mal, trotz viel Stadtverkehr, bereut. Das Schaltgetriebe lässt sich sehr angenehm und leicht schalten und ist auf alle Fälle auch eine Empfehlung.

Aber wie bei vielen Dingen, ist DSG oder Schalter eine Glaubensfrage, die nur jeder für sich persönlich nach einer ausgiebigen Probefahrt beantworten kann.

Ein Schaltgetriebe-Fan zu einem DSG zu bekehren ist genauso zwecklos wie umgekehrt.

Mit dem Unterschied, das die meisten vorher alle Schalter gefahren sind,bevor sie zum DSG griffen.

Und kaum einer kauft sich einen GTI mit DSG ,um gemütlich über die BAB zu cruisen :D

am 5. Juni 2006 um 12:15

Vor allem ist es lustig, das manche mit einem GTI keinen Spass haben,wenn sie nicht schalten müssen.

Also Autofahren an für sich langweilig, schalten megaspassig^^.

Na da empfehle ich einen 60 PS Fox,weil man da ganz viel schalten muss um vorwärts zu kommen.

Naja, selber Schuld wer ,die optimale Schaltung für den GTI nicht nimmt.

toll, und wenns den 60PS fox mit DSG gäbe, würde der auch net mehr spaß machen ;) und das behaupte ich ohne DSG jemals gefahren zu sein! ;)

das ist alles eine frage des geschmacks.

ich kann DSG bisher leider nur subjektiv beurteilen ;)

ich kann es Objektiv beurteilen, weiß wieso man DSG haben will, was die unterschiede sind, bin sogar schon die Multitronik gefahren, wieso Trollfan so drauf abfährt und manchmal...

Aber das ist eben auf mich bezogen.

ich kann vom DSG auch schwärmen nur ists eben nicht mein Geschmack.

Spaß usw ist alles Subjektiv und eigener Geschmack, aber der Threat soll ja hier nicht zugemüllt werden wie der andere !! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen