ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI Handschalter vs. DSG-Getriebe

GTI Handschalter vs. DSG-Getriebe

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:36

Hallo Community!

ich werfe das Thema einfach hier mal in den Raum (da ich derzeit noch rumüberlege)! Ich selbst habe sowohl Handschalter also auch (wie derzeit in meinem Scirocco) DGS-Getriebe gefahren.

Am DSG schätze ich den Komfort nicht ständig auf der Kupplung stehen zu müssen (im Stau echt toll!) sowie die Schaltwippen (cooles Gadget), die ich jedoch recht selten benutze. Negativ finde ich die hohen Kosten für das DSG Öl sowie die Anschaffungskosten von 2.000(!!!) Euronen.

Am Handschalter schätze ich den "Schlupf", sprich wenn man die Kupplung nicht ganz kommen lässt und man den Wagen somit um die Ecke hiefen kann. man hat einfach viel mehr das Gefühl aktiv eingreifen zu können. Sowas kann u.a. im Winter wenn der Wagen mal ausbricht sehr hilfreich sein (Gas ist der bessere Gegenlenker als die Bremse auf Schnee oder Eis).

Was auch für den Handschalter spricht ist die Tatsache, dass das Getriebe keine teures DSG-Öl benötigt.

Bei einem Getriebeschaden wären die Kosten bei einem Austausch (ich schätze mal) halb so teuer wie beim DSG-Getriebe.

Wie ist eure Meinung dazu? "Steht" dem GTI das DSG-Getriebe?

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Euer Speedwaeller

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garfield126 schrieb am 5. Mai 2017 um 23:24:17 Uhr:

ist es nicht so, dass man sich manchmal beides wünscht zu haben?

Geht ganz einfach beim Handschalter: Wenn ich Bock habe selber zu schalten, fahre ich. Möchte ich dagegen den bequemen Automatikmodus, fährt meine Frau:D

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 5. Mai 2017 um 13:56

Hallo ich fahre einen GTI Clubsport und was anderes als das DSG kommt für mich nicht in Frage denn davor hatte ich ein GTI Cabriolet mit DSG also für mich hat sich die Frage nie gestellt viel Erfolg bei deiner Wahl Grüße aus der Hauptstadt

Von 4 GTIs hatte der 5er das DSG.

Hat mich nicht überzeugt.

Für mich kommt nur noch Handschalter in Frage.

Beim nächsten auch, das wird ein Touran...

ich habe DSG geordert ..

das mag zwar teurer sein, aber bringt eindeutig mehr Spass

Nichts geht über eine schöne knackige 6-Gang Schaltbox bei einem Motor der nach dem schalten sofort wieder gierig am Gas hängt.

Das 6 Gang DSG ist im GTI ellenlang übersetzt und raubt ihm gewaltig Dynamik im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Frag mal den User micsto, der kann ganze Arien davon singen.

Das 7G DSG im neuen GTI Performance wird sicher diesen Umstand ausmerzen können, durch den zusätzlichen Gang.

Mir kommt aber auch nach 200.000 km voller Spass mit handgeschalteten Gölfen (170-300PS) nach wie vor kein DSG ins Haus. Ist mir persönlich zu langweilig (habe es in etwa 10 Fahrzeugen zur Probe fahren können, hat mich jedoch nie vollends überzeugt).

Muss aber jeder selber wissen.;)

Da ich Handschalter immer der Langlebigkeit halber gekauft habe und nun das zweite Mal damit Probleme habe, habe ich nun einen DSG bestellt. Macht mir auch mehr Spaß und ist entspannter. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und das inzwischen sehr ausgereifte DSG bestellen.

Nach dem Golf V ED30 HS und aktuell im Golf VI ED35 DSG kommt für mich nur noch DSG in Frage.

Deshalb bekommt der 7er Performance auch DSG.

Gruß

thorsten62

Geld scheint ja doch ein Thema zu sein, DSG verbraucht mehr, kostet mehr und erhöht die Wartungskosten. Wer das nicht will bekommt ein gutes effizientes Handschaltgetriebe was so arbeitet wie der Fahrer möchte.

Ölwechsel nach 60000 km? Erhöht die Wartungskosten um wie viel?

Auto ohne Automatik, egal ob richtige, DSG oder ASG kommt für nicht in Frage. Nicht nur bequemer, sondern zumeist auch schneller.

ist es nicht so, dass man sich manchmal beides wünscht zu haben?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 5. Mai 2017 um 23:24:17 Uhr:

ist es nicht so, dass man sich manchmal beides wünscht zu haben?

Geht ganz einfach beim Handschalter: Wenn ich Bock habe selber zu schalten, fahre ich. Möchte ich dagegen den bequemen Automatikmodus, fährt meine Frau:D

Zum Thema Geld..

So wie ich das sehe ist der CO Ausstoß mit DSG niedriger.. Also müsste doch die KFZ-Steuer geringer ausfallen.

6€ im Jahr, das wiegt die anderen Kosten kaum auf.

Und das DSG ist nicht schneller, eher im Gegenteil

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 5:45

Laut Angabe VW schafft das DSG es auch "nur" auf 248km/h. Also 2 weniger als der HS. Ich würde tippen dass der Sprint von 0-100 durch das DSG schneller erledigt wird, es später bei der Elastizität (130-250) dann aber abfällt. Es bringt sicher auch einiges an Mehrgewicht mit, oder? Die Getriebe liegen ja in einem Ölbad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen