ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI: Handschalter vs DSG

GTI: Handschalter vs DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:51

In der aktuellen Dezember-Ausgabe von "sport auto" wurden zwei Golf 8 GTI mit 245 PS (Handschalter und DSG) verglichen. Ihr Resumee: der Handschalter hat den DSG "gebügelt" (Zitat sport auto).

(etwas) Bessere Rundenzeit, (etwas) geringerer Bremsweg (weniger Gewicht), in bestimmten Bereichen geringerer Verbrauch, geringere Anschaffungskosten, bessere Beschleunigung. Und Emotionen: muss jeder selber entscheidenl ;-)

Aber Statement am Schluss: leider wird VW den Handschalter für 2024 auch beim GTI aus dem Programm nehmen.

Damit ist VW für mich bei künftigen Neukäufen endgültig "aus dem Rennen". Nach mehr als 30-jähriger zufriedenen VW-Handschalter-Zeit. Einer der letzten hot-hatches mit Schaltgetrieben wird geopfert. Ford lässt den Focus (und damit ST und RS) komplett sterben. Bleibt noch der leider etwas krawallige Hyundai I 30 N, den man mit Schaltgetriebe bekommt.

Zum Glück habe ich mir im November 2022 einen neuen Handschalter-GTI zugelassen. Der wird jetzt grhrgt und gepflegt und wird u.u. mal zum gesuchten Liebhaberobjekt. :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi, ich fahre seit 1968 nur Schalter. Unter anderem auch div. GTI‘s. Seit 12.2020 den GTI CS mit DSG. War auch ziemlich angesäuert, das es den nicht als Handschalter gibt. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr haben. Ok, der Aufpreis und die Folgekosten sind nicht ohne.

…. Ich hab auch noch einen Handschalter und bin froh!

Den gebe ich auch nicht mehr ab……

Zitat:

@Auke49 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:08:43 Uhr:

Seit 12.2020 den GTI CS mit DSG. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr haben.

Dito...ich bin seit 1985 Handschalter gefahren...seit 2018 fahre ich mit DSG...und tja...nie wieder Handschalter.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 10. Dezember 2023 um 02:31:28 Uhr:

Zitat:

@Auke49 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:08:43 Uhr:

Seit 12.2020 den GTI CS mit DSG. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr haben.

Dito...ich bin seit 1985 Handschalter gefahren...seit 2018 fahre ich mit DSG...und tja...nie wieder Handschalter.

Genau meine Meinung! DSG für den Alltag tausendmal besser, für die Rennstrecke meinetwegen auch den Handschalter.

Nie wieder ein Auto ohne DSG.

Alleine auf weiten Strecken mit Stau etc. einfach nur mega entspannt. Travelassist / ACC rein und entspannt fahren.

Kein lästiges Kuppeln mehr….

Berganfahren mit nem Hänger hinten dran, oder einparken rückwärts mit nem Hänger…

 

Vielleicht werden die Folgekosten ja geringer, wenn es nur noch DSG gibt, wahrscheinlich aber eher nicht :D

 

Selbst eingefleischte HS Fahrer, werden irgendwann das DSG lieben. Und wer noch schalten will, kann sich dann ja ne alte Möhre als Zweitwagen holen und bissl im Getriebe am Sonntag rumrühren :D

Zitat:

@siggti schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:51:44 Uhr:

In der aktuellen Dezember-Ausgabe von "sport auto" wurden zwei Golf 8 GTI mit 245 PS (Handschalter und DSG) verglichen. Ihr Resumee: der Handschalter hat den DSG "gebügelt" (Zitat sport auto).

(etwas) Bessere Rundenzeit, (etwas) geringerer Bremsweg (weniger Gewicht), in bestimmten Bereichen geringerer Verbrauch, geringere Anschaffungskosten, bessere Beschleunigung. Und Emotionen: muss jeder selber entscheidenl ;-)

Aber Statement am Schluss: leider wird VW den Handschalter für 2024 auch beim GTI aus dem Programm nehmen.

Damit ist VW für mich bei künftigen Neukäufen endgültig "aus dem Rennen". Nach mehr als 30-jähriger zufriedenen VW-Handschalter-Zeit. Einer der letzten hot-hatches mit Schaltgetrieben wird geopfert. Ford lässt den Focus (und damit ST und RS) komplett sterben. Bleibt noch der leider etwas krawallige Hyundai I 30 N, den man mit Schaltgetriebe bekommt.

Zum Glück habe ich mir im November 2022 einen neuen Handschalter-GTI zugelassen. Der wird jetzt grhrgt und gepflegt und wird u.u. mal zum gesuchten Liebhaberobjekt. :-)

Leider ist es so.

Nur das geschlechtslose und schreckliche DSG wird bleiben

Auf der Rennstrecke gibt es für mich auch nur Handschalter. Aber im Alltag niemals. Man steht ständig im Stau im Alltag, fährt nur zum Supermarkt, die Oma besuchen und mal hier und da ins Kino usw. Da habe ich absolut gar keinen Bock mehr auf das ständige Rumgekuppel. Vor allem im Stau, ständig mit dem Fuß auf der Kupplung, gar kein Bock. Deswegen fahre ich mit dem Motorrad auch grundsätzlich durch einen Stau durch. Gar keinen Bock da ständig mit der Kupplung zu spielen für Nix.

Ich war ein Verfechter der HS aber die Zeit mit meinen DSG hat mich eines Besseren belehrt. Hatte als letzten HS einen MK3 Fiesta ST mit 200 Ps der war top vom Motor her aber das staendige Kuppeln nervte nur noch. Kein Bock mehr auf sowas.

Als ich dann sah was der 8R kann und was der Allrad kann war das Schicksal besiegelt vom Fiesta.

Vor 10 Jahren haette ich noch HS dem DSG vorgezogen aber jetzt keine Frage. DSG ist schneller (besonders wenn man Leistung hat), komfortabler.

Also ich will an meinem GTI das Dsg nicht mehr missen :-) bei meinem neuen habe ich mich erneut dazu entschieden. Fahren noch nen Formentor ebenfalls mit Dsg. Habe aber noch ein altes Golf Cabrio mit 5 Gang Schaltung. Ist dann mal ne Abwechslung ab und an, dass reicht mir dann auch wieder :-)

Zitat:

@siggti schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:51:44 Uhr:

(etwas) Bessere Rundenzeit, (etwas) geringerer Bremsweg (weniger Gewicht), in bestimmten Bereichen geringerer Verbrauch, geringere Anschaffungskosten, bessere Beschleunigung. Und Emotionen: muss jeder selber entscheidenl ;-)

ob es wirklich diese Vorteile bringt, hängt aber alles vom Schaltenden ab und nicht vom Kupplungstyp Handschaltung.

Ich würde bei Sportwagen (wie es die Amis auch tun) Handschalter grundsätzlich bevorzugen, bei Alltagswagen allerdings nicht mehr. Ausnahmen wäre höchstens, wenn man kaum in Ballungsräumen und vor allem auf Autobahnen unterwegs ist, dort braucht man nicht wirklich ein DSG.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:49

Ich durfte beruflich knapp 40 Jahre fast ausschließlich Wandler- und DSG-Automaten fahren und fuhr in dieser Zeit nahezu täglich - häufig lange Strecken. VW (Golf, Passat), Audi (80, 100, A4, A6) Opel (Astra), Mercedes (W 123, W 124, W 210, W 211, W 212, W 213), BMW (3er F30, 5er E39). Alle Arten von Motoren (Benzin und Diesel, Hubraum bis zu 3000 ccm) Deshalb kann ich die Vorteile dieser Automatikarten durchaus aus eigener Erfahrung einschätzen.

Und dennoch ziehe ich den Handschalter immer noch vor. Liegt es am Alter (67), oder an meiner Einsatzregion (Schwäbische Alb zw. Tübingen und Überlingen) oder an meiner Begeisterung für alles mit Motor (Golf 8 GTI, Porsche Boxster 981 S, BMW r 1250 GS)?

Vermutlich werde ich mich von dieser "Technik" erst trennen (müssen), wenn ich an einem batterieelektrischen Fahrzeug nicht mehr vorbeikomme.

Alexander Bloch hat einige Irrtümer zum DSG mal recht anschaulich gezeigt und erklärt. Auch die Problematik bei (schwerem) Anhängerbetrieb. Angeblich sind aber einige neuere DSG-Getriebe da zwischenzeitlich besser geworden.

Hier der Film dazu in youtube

https://www.youtube.com/watch?v=AYaW-XTzthE

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:53

Zitat:

@Auke49 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:08:43 Uhr:

Hi, ich fahre seit 1968 nur Schalter. Unter anderem auch div. GTI‘s. Seit 12.2020 den GTI CS mit DSG. War auch ziemlich angesäuert, das es den nicht als Handschalter gibt. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr haben. Ok, der Aufpreis und die Folgekosten sind nicht ohne.

Der CS war für mich (leider) aus dem Rennen, weil es ihn nicht mit Handschalter und auch nicht mit AHK gibt. Und beides war für mich zwingende Option. Sonst hätte ich mich vmtl. auch für den CS entschieden.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:58

Zitat:

@Breia schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:46:55 Uhr:

Nie wieder ein Auto ohne DSG.

..

Berganfahren mit nem Hänger hinten dran, oder einparken rückwärts mit nem Hänger…

..

Gerade da hätte ich mit meinem bisherigen Wissen gerade die Bedenken. Ich wohne an einer steilen, schmalen, winkeligen Grundstückszufahrt. Mit einem Leihfahrzeug mit DSG kam es zu "Rauchsignalen".

Mein Schwiegersohn kam auch mal mit einem nagelneuen VW Crafter mit DSG. Leer und unbeladen, um Möbel abzuholen. Bis er nach einigen Anfahrversuchen am richtigen Platz stand, "roch" man es deutlich.

Mein GTI mit holzbefülltem Anhänger mit Handschaltgetriebe hatte bisher nie Probleme. Der VW Golf 6 GTI mit gleicher Ausstattung, den ich von 2009 bis 2022 über ca. 130 000 km fuhr, ebenfalls nicht. Am Ende hatte er noch die erste Kupplung, als ich ihn in Zahlung gab.

Für Hängerbetrieb käme für mich nur ein Auto mit Wandlerautomatik in Betracht. BMW bietet den X1 mit den kleineren Motoren und Vorderradantrieb mit DSG an ----interessanterweise die Allradmodelle mit 2.0-Liter dann mit Wandlerautomatik. Meiner Ansicht nach nicht ganz ohne Grund.

Hallo zusammen!

Ich fahre von je her Handschalter (aktuell Golf VIII GTI und Golf VI TSI mit 160 PS) und habe es nicht bereut den GTI als Schaltwagen zu bestellen.

Bei der Nutzung von TravelAssist (beim Handschalter ist der Spurwechselassistent nicht aktiviert wie mir ein netter User in einem anderen Threat erklärte) und beim Parklenkassistent ist DSG sicherlich etwas komfortabler. Aber mit AutoHold und etwas Gefühl für die Kupplung ist auch die Nutzung der Assistenzsyteme kein Problem.

Würde immer wieder zum Schalter tendieren.

Bis denne!

Beduck

Deine Antwort
Ähnliche Themen