ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. gti hartmann auspuffanlage/endschalldämpfer fragen...

gti hartmann auspuffanlage/endschalldämpfer fragen...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 4:57

hi,

ich hab nen golf 3 gti "20 jahre" und habe ne hartmann anlage ab kat drauf ... mittlerweile nach mehrmaligen schweißen ist mein endschalldämpfer wohl nun entgültig am ende.. nun habe ich das problem das ich schnell ne anständige lösung brauche... möchte auf keinen fall mehr 350+ euro ausgeben für nen nagelneuen endschalldämpfer da ich früher oder später das auto eh verkaufen werde.. nun kommen meine fragen...

zum einen so wie ich es in erinnerung hab geht das anschlussrohr vom endschalldämpfer bis über die hinterachse und wird erst danach angeschlossen am mittelschalldämpfer... bei gebrauchten ESD zb auf ebay seh ich immer nur kurze anschlussrohre die angeblich aber für golf gti usw sind... und als hs3252 ausgegeben sind (den brauch ich doch oder?) hab mich leider schon lang nicht mehr mit tuning beschäftigt... irgendwann ändern sich die prioritäten...

nächste frage wenn ich kein gebrauchten hartmann esd finde - welcher ESD anderer marke taugt für lau was und hört sich ähnlich gut an der auf mein hartmann MSD passt... nach welche "gruppe" muss ich schauen? N? und noch ne weitere frage da ja die anderen ESD wahrscheinlich nicht mit dem anschlussrohr bis über die achse gehen zum MSD wäre es wohl sinnvoll wenn ich den hartmann direkt am topf abflexe damit ich das rohr noch hab und dort einen anderen ESD anschliessen kann (schweissen) oder?

thx for help :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spike29

hi,

ich hab nen golf 3 gti "20 jahre" und habe ne hartmann anlage ab kat drauf ... mittlerweile nach mehrmaligen schweißen ist mein endschalldämpfer wohl nun entgültig am ende.. nun habe ich das problem das ich schnell ne anständige lösung brauche... möchte auf keinen fall mehr 350+ euro ausgeben für nen nagelneuen endschalldämpfer da ich früher oder später das auto eh verkaufen werde.. nun kommen meine fragen...

zum einen so wie ich es in erinnerung hab geht das anschlussrohr vom endschalldämpfer bis über die hinterachse und wird erst danach angeschlossen am mittelschalldämpfer... bei gebrauchten ESD zb auf ebay seh ich immer nur kurze anschlussrohre die angeblich aber für golf gti usw sind... und als hs3252 ausgegeben sind (den brauch ich doch oder?) hab mich leider schon lang nicht mehr mit tuning beschäftigt... irgendwann ändern sich die prioritäten...

nächste frage wenn ich kein gebrauchten hartmann esd finde - welcher ESD anderer marke taugt für lau was und hört sich ähnlich gut an der auf mein hartmann MSD passt... nach welche "gruppe" muss ich schauen? N? und noch ne weitere frage da ja die anderen ESD wahrscheinlich nicht mit dem anschlussrohr bis über die achse gehen zum MSD wäre es wohl sinnvoll wenn ich den hartmann direkt am topf abflexe damit ich das rohr noch hab und dort einen anderen ESD anschliessen kann (schweissen) oder?

thx for help :)

Es gibt zwei esd von hartmann.. Einmal die komplettanlagen wie du sie hast und nur den hartmann endtopf..

beide varianten lassen sich nicht miteinander kombinieren denn die esd variante hat 55mm und die komplettanlage phase 2 60mm oder phase 3 mit 70mm.. Deshalb ist das rohr zum esd auch unterschiedlich angebracht..

Der esd den du brauchst wird wieder produziert und kostet 465euro..

Daran murksen würde ich unterlassen denn der spätere käufer wird sich ziemlich sicher wenn er ahnung hat die hartmann anlage anschauen und wenn er dann eine verkorkste hartmann sieht, wird das die einkaufslust ganz schnell schwinden..

Wenn du nichts mehr in den golf investieren willst mach die auspuffanlage ab, verkaufe sie mit dem mangel in der bucht.. Eine original auspuffanlage gibts fürn schmalen taler..

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:24

moin ;)

naja 465 euro is mir definitiv zu viel für nen neuen hartmann endtopf ... letztendlich ist mir auch schnalle was wer nach mir will oder net mit dem rest der hartmann anlage... brauch jetzt ne günstige lösung... sinnvollerweise mit hartmann anlage unterm auto weil wenn ich komplette vw anlage kauf und zurück auf normal wechsel komm ich sicher auch net unter 400 euro weg :( also mach ich auch nix gut :( was kostet denn ne originale schätzungsweise? (neu natürlich)

zumal ich will ja an der hartmann anlage nix murksen das bleibt ja alles so wie es ist... würde allenfalls das ESD verbindungsrohr direkt am ESD abflexen um nen anderen endtopf dran zu schweissen somit bleibt die anlage ja unvermurkst da es ja eh das rohr ist was weggeworfen wird wenn ich den ESD abmontiere... da der anschluss zwischen ESD und MSD ja über/vor der achse erst ist...

übrigens ich glaub ich hab nen phase3 also 70mm ;)

gruß

Zitat:

weil wenn ich komplette vw anlage kauf und zurück auf normal wechsel komm ich sicher auch net unter 400 euro weg also mach ich auch nix gut was kostet denn ne originale schätzungsweise? (neu natürlich)

Du musst ja auch nicht bei vw ein auspuff holen, die gibts doch mittlerweile zu hauf im zubehör..

Eine komplette anlage kostet ab 79 euro neu.. Es ist zwar kein eberspächer oder walker aber reicht für den übergang völlig aus..

http://www.ebay.de/.../110543342085?...

http://www.ebay.de/.../220907600057?...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:05

hi,

danke für die info und die ebay links werde mir das mal näher ansehen :) ist natürlich nen fairer preis da kann man ja eigentlich nix verkehrt machen ;)

kann mich im moment aber noch net gedanklich von meinem netten sound "verabschieden"... gibts den kein ESD für kleines geld der bisschen sound bringt und nach was aussieht? diese phase2 oder 3 also 60 bzw 70 mm ... was sind das für "gruppen" jeweils also nach welcher art ESD müsste ich schauen gruppe N? oder was passt wenigstens von der grösse her an die hartmann anlage ... ?

thx :)

Zitat:

was sind das für "gruppen" jeweils also nach welcher art ESD müsste ich schauen gruppe N? oder was passt wenigstens von der grösse her an die hartmann anlage ... ?

Gruppe N= anschluss serien durchmesser 55mm

Gruppe A= anschluss 60 oder 63,5mm entspricht in etwa der Phase 2

Gruppe Hartmann= 70mm Big bore anlage :)

Hartmann ist die einzigste firma die 70mm anlagen mit teilegutachten herstellen..

Deine einzige möglichkeit ist, die hartmann entweder zu verkaufen oder den esd reparieren/neu..

Du brauchst jemand der gut schweissen kann denn gerade der 70mm rohrbogen über die achse muss richtig sitzen sonst hast du ewig ein scheppern weil der bogen gegen die achse schlägt..

Die möglichkeit einfach ein no name esd dran zu schweißen ist zwar möglich, aber wenn der tüv sieht dass eine 70mm hartmann vsd/msd mit einem noname esd gruppe a verschweißt ist gibts ärger.. bei anhalten grün/blau mit der kombi bist mit 3punkte dabei.. Die prüfen sowieso erstmal den esd und vergleichen in mit den nummern in schein..

Also wäre ne eintragung fällig die kombination mit 70mm vsd/msd und gruppe A esd wird wahrscheinlich sehr laut werden..

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Gruppe N= anschluss serien durchmesser 55mm

Gruppe A= anschluss 60 oder 63,5mm entspricht in etwa der Phase 2

Gruppe Hartmann= 70mm Big bore anlage :)

Du brauchst jemand der gut schweissen kann denn gerade der 70mm rohrbogen über die achse muss richtig sitzen sonst hast du ewig ein scheppern weil der bogen gegen die achse schlägt..

Die möglichkeit einfach ein no name esd dran zu schweißen ist zwar möglich, aber wenn der tüv sieht dass eine 70mm hartmann vsd/msd mit einem noname esd gruppe a verschweißt ist gibts ärger.. bei anhalten grün/blau mit der kombi bist mit 3punkte dabei.. Die prüfen sowieso erstmal den esd und vergleichen in mit den nummern in schein..

Also wäre ne eintragung fällig die kombination mit 70mm vsd/msd und gruppe A esd wird wahrscheinlich sehr laut werden..

hi,

Was das Schweißen angeht ist kein Problem ;) mein Onkel ist schlosser und hat 40 Jahre Schweiß Erfahrung ;) egal ob am alten noch was machbar ist oder halt nen anderen ESD dran zu dängeln...

Was den Bogen über die Achse angeht so muss da ja nix geschweißt werden da ich ja den Bogen der eigentl zum ESD gehört im Falle das ich nen anderen ESD dran schweiss ... Direkt das Rohr vom ESD am ESD Topf abflexe da das ja in Ordnung ist ;)

Aber die andere frage ist bekomm ich nen Gruppe A grundsätzlich eingetragen auf ne Hartmann Anlage? Kenn da schon jemand der wenn es nicht absolut unmöglich ist mir das Ding übern TÜV bekommt bzw. Einträgt...

Und wenn ja was sieht nett aus taugt was und ist preislich bei unter 300 EUR .... Supersprint wurde mir gefallen aber bin ich ja auch bei 350... Und ich sah das der Anschluss stutzen beim supersprint so nach rechts abknickend ist und nicht grade zum MSD geht...

Thx for help

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. gti hartmann auspuffanlage/endschalldämpfer fragen...