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GTI Hifi Einbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:08

Hiho...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eine Endstufe, genauer gesagt mit dem Verlegen der Kabel gemacht ? ... sprich Strom usw.

Hatte schon ne Anleitung gesehen aber da läuft das Stromkabel durch den Windschutz oder wie das Teil unter der Scheibe heisst. Nun gut zu meinen Fragen:

- Auf der Fahrerseite unten gibts auch nen Kabeldurchgang, wobei ich glaube das der direkt hinter der Batterie rauskommt. Da wollte ich wohl durch. Oder hat jmd andere Vorschläge ?

- Dann brauch ich noch zum Anschluss meines High-Low Converters, Dauerplus (Klemme 30) ;) und Masse...Hab leider mein Multimeter verlegt. Im Golf 4 konnte man die auch gut beim Sicherungskasten abnehmen. Aber ich sehe da nichts ? o_O

- Welche Lautsprecher für den Hi-Low nehmen vorne oder hinten...?

So das wars dann erstmal... ^^

Hab jetzt mal auf Bilder verzichtet, hoffe ihr wisst was ich meine.

Achso verbaut ist das RCD 510

ps. Für Nachmacher: Anleitung folgt in kürze ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:08

Hiho...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eine Endstufe, genauer gesagt mit dem Verlegen der Kabel gemacht ? ... sprich Strom usw.

Hatte schon ne Anleitung gesehen aber da läuft das Stromkabel durch den Windschutz oder wie das Teil unter der Scheibe heisst. Nun gut zu meinen Fragen:

- Auf der Fahrerseite unten gibts auch nen Kabeldurchgang, wobei ich glaube das der direkt hinter der Batterie rauskommt. Da wollte ich wohl durch. Oder hat jmd andere Vorschläge ?

- Dann brauch ich noch zum Anschluss meines High-Low Converters, Dauerplus (Klemme 30) ;) und Masse...Hab leider mein Multimeter verlegt. Im Golf 4 konnte man die auch gut beim Sicherungskasten abnehmen. Aber ich sehe da nichts ? o_O

- Welche Lautsprecher für den Hi-Low nehmen vorne oder hinten...?

So das wars dann erstmal... ^^

Hab jetzt mal auf Bilder verzichtet, hoffe ihr wisst was ich meine.

Achso verbaut ist das RCD 510

ps. Für Nachmacher: Anleitung folgt in kürze ;)

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 30. Juli 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

ps. Für Nachmacher: Anleitung folgt in kürze ;)

*Abo*

Die nehm ich dann gerne... :)

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

- Dann brauch ich noch zum Anschluss meines High-Low Converters, Dauerplus (Klemme 30) ;) und Masse...Hab leider mein Multimeter verlegt. Im Golf 4 konnte man die auch gut beim Sicherungskasten abnehmen. Aber ich sehe da nichts ? o_O

 

- Welche Lautsprecher für den Hi-Low nehmen vorne oder hinten...?

Kann Dir leider zu den Kabelfuehrungen nichts sagen, da kein Golf-Experte. Verstehe aber Deinen Punkt mit dem High-Low nicht wirklich. Ueberrascht mich jetzt zu hoeren, dass Du da Dauerplus brauchst, selbst wenn es ein aktives Modell ist wuerde ich eher zu Zuendplus tendieren. Wie auch immer, ich wuerde normalerweise das Hochpegelsignal bis nahe an die Endstufe fuehren und dort den Adapter platzieren. Warum ohne Not Stoereinstreuungen in eine Niederpegelleitung riskieren? Damit ist das Problem mit Deiner Versorgungsspannung auch geloest, denn die brauchst Du an der Endstufe ja eh.

 

Welche Lautsprecher? Kommt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du die Radio-Endstufen weiter nutzen willst: Klarer Fall, hinten. Du willst ja sicher Telefon und Navi-Ansage nicht unbedingt ueber Deinen Woofer laufen lassen. Wenn Deine Endstufe alle vorhandenen Lautsprecher versorgen willst, dann vorne. Sonst fehlen Dir eben diese Dinge (beruht auf meinen Erfahrungen mit anderen Fabrikaten, ich nehme an, dass auch bei VW die Navi- und Telefonsignale nur auf die Frontlautsprecher gehen).

Genauso will ich es auch machen, wenn ich mal zeit und nen richtigen Plan habe. naja, zum glück hat man ja freunde, die sich mit soetwas auskennen.

Wenn du durch bist mit dem Einbau, wäre ich auch sehr glücklich über ne kurze Anleitung (welche teile verbaut, wo kabel verlegt)

Hast du nen 2-Türer?

Ich hab nur das persönlich Problem, die Türverkleidung zu demontieren, da ich vermute, dass nach dem Einbau irgendwas anfangen wird zu klappern.

benutz mal sie SUFU, wurde hier alles schon mehr als reichlich erklärt! funktioniert genau wie beim normalen Golf VI oder auch dem Golf V.

für weitere infos, die du noch wissen willst kannste mich per pn anschreiben, aber eigentlich ist alles iwo erklärt!

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

benutz mal sie SUFU, wurde hier alles schon mehr als reichlich erklärt! funktioniert genau wie beim normalen Golf VI oder auch dem Golf V.

für weitere infos, die du noch wissen willst kannste mich per pn anschreiben, aber eigentlich ist alles iwo erklärt!

stimmt schon. aber wenn ich suche, ist hier mal das thema angeschnitte und da mal nen teil erklärt. ne richtige Reihenfolge, am besten mit Fotos gibbet nicht, oder habe ich jedenfalls nocht nicht entdeckt. und da hoffe ich dann jetzt halt auf Matrixm21.

Also wenn ich bei Kunden was nachrüsten muß und ich muß dabei ein Kabel von Innen nach Außen oder umgekehrt verlegen dann nehme ich immer die Gummitülle die vom Fahrerfußraum (in der Nähe der Pedale) unter die Batterie geht.

Dazu einfach die Batterie und den Batteriekasten ausbauen. Dann siehst du (wir gehen jetzt mal davon aus du stehst vor der Auto und schaust in den Motorraum) diese Kabelstrangdurchführung (es gehen schon ne Menge Kabel durch) rechts unten in der Ecke. Dort vorsichtig dann ein kleines Loch reingestochen, dieses dann mit irgendwas flutschigem einsprühen (SuperLube, WD40, etc., weil so bekommt man sogar ein dickeres Kabel durch ne sehr kleine Öffnung) Kabel durchschieben und nachher wieder abdichten (z.B. mit der sogenannten "Bärenscheisse", das ist so ein schwarzes Dichtungsband). Das ist eigentlich schon alles. Ist alles in allem in ein paar Minuten gemacht.

Finde ich zumindest die einfachste Lösung.

Dauerplus/Masse für den Adapter kannst du doch entweder am Radio klauen oder irgendwo anders im Fahrzeug. Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Zur Not direkt am Sicherungskasten.

Hier noch 2 Alternativen zu dem High-Low Converter. Da steht nur nix von Golf 6 also kann ich nicht garantieren ob das auch beim 6er noch geht. Mich würde es aber wundern wenn nicht, weil die Anschlüsse bei den Radios gleich geblieben sind.

http://adapterexpert.com/...dlock-MOST-4-x-RCA-Chinch_p4296_len_x2.htm

http://www.baseline-vertrieb.de/.../a-7264-52-647-0-0-0.html

Hallo, ich häng mich mal dran. Würde es eine verbebesserung bringen wenn man die originalen verbauten lautsprecher über eine endstufe betreibt?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Hallo, ich häng mich mal dran. Würde es eine verbebesserung bringen wenn man die originalen verbauten lautsprecher über eine endstufe betreibt?

Ich denke nicht da die Serienlautsprecher nicht wirklich auf höhere Leistung ausgelegt sind.

Kann man irgendwo die Technischen Daten der verbauten Serienlautsprecher nachlesen?

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Hier noch 2 Alternativen zu dem High-Low Converter. Da steht nur nix von Golf 6 also kann ich nicht garantieren ob das auch beim 6er noch geht. Mich würde es aber wundern wenn nicht, weil die Anschlüsse bei den Radios gleich geblieben sind.

http://adapterexpert.com/...dlock-MOST-4-x-RCA-Chinch_p4296_len_x2.htm

http://www.baseline-vertrieb.de/.../a-7264-52-647-0-0-0.html

passen nicht beim RCD 510 - selber schon probiert.

Der Stecker passt nicht hinein da eine Nase anders ist... belegung weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:50

So da melde ich mich nochmal ...

High-Low ist schonmal drinne... war nicht so das Problem...bin jetzt gerade dabei die Kabel zu verlegen...nicht ganz einfach bei den ganzen geclipsten Teilen.

Das mit dem Stopfen hinter der Bat. wollte ich ganz genau so machen ... aber danke nochmal für den Hinweis.

Hab jetzt im Kofferraum mal geschaut und weiß noch nicht sorecht wo ich da Masse finde... wollte die AMP in die Reserveradmulde verbauen. Jemand ne Idee?

Mit der Anleitung könnte das noch ein Bisschen dauern da ich nicht soviel Zeit habe.

Melde mich aber auf alle Fälle nochmal wieder!

LG

am 7. August 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

Hab jetzt im Kofferraum mal geschaut und weiß noch nicht sorecht wo ich da Masse finde... wollte die AMP in die Reserveradmulde verbauen. Jemand ne Idee?

Mit der Anleitung könnte das noch ein Bisschen dauern da ich nicht soviel Zeit habe.

Melde mich aber auf alle Fälle nochmal wieder!

LG

ich habe meinen AMP auch im Kofferraum untergebracht. Masse habe ich von der Schraubbefestigung an meinem LPG Gastank abgenommen.

Stromkabel ist eigentlich auch ganz easy... in Fahrtrichtung rechts vorne gibt es eine Gummistopen... den kannst Du erreichen indem du unter den Scheibenwischern den Spritzschutz anhebst... dort oben in der Ecke kommt man prima an alles ran.

Das Kabel wird dort einfach durchgeführt. Es kommt dann weiter unten in der Verkleidung, neben dem Handschuhfach wieder raus.

Hi/lo adapter gibt es sehr gute von HELIX mit remote Ausgang. funzen prima.

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