1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. GTI Hupe!

GTI Hupe!

VW
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 10:16

Salü Forum.

Da ich in letzter Zeit sehr oft bei meinem GTi entnervt die Hupe gedrückt hatte, sei es wegen langsamen oder gefährlich fahrenden Zeitgenossen ist nun ein Deffekt aufgetreten. Als ich mal wieder länger die Hupe gedrückt hatte, hörte ich, wie sich ihr Ton veränderte. Dies hörte sich an wie eine kaputte Posaune. Nun, seit gestern funktioniert diese nun garnicht mehr!

Ich hör aber beim Drück auf die Hupe jedoch das Relais klackern, aber die Hupe tut nimmer.

Da es ein Garagen/Sonntagsfahrzeug ist, welches kein Salz oä sieht wundere ich mich doch sehr drüber und würde eine "kaputte Hupe" daher ned umbedingt als 1 Feherquelle sehn... Ev. Relais, Kabel durchgeschmorrt wegen Überbeanspruchung oä?

Naja, falls mir ansonsten jemand ne TN für die 6n2 GTI Hupe hätte wäre ich sehr dankbar! ich bin mir auch ned sicher, ob der gti 2 oder bloss 1 hat, da dieses holde Geschöpf seit es in meinem Besitz ist noch keine Hebebühne gesehn hat ;-)

Aber die 6n2 GTi Hupe ist im Vergleich zur 6n1 Hupe ne Höllenfanfare, also schön laut, penetrant und geht unter die Haut! Hat der 6n2 (nicht gti) ne andere verbaut? Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas schreckliches in anderen Serien verbaut wurde ;-)

vielen Dank & grüsse.

rasta_rhymes

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2007 um 10:37

Hallo

Ich habe bloss einen 6N2. Der hatte ein Signalhorn verbaut.

Die 2 Klang FanFare habe ich vom Bora nachgerüstet, jedoch ohne Relais. Weis noch nicht, wie ich das Relais einbastelt muss.

TN:

6N0 951 228 Hochton ca.32€

6N0 951 221 Tiefton ca.32€

MFG

MSterni

Ich habe einen 6N und bei mir die 2-Klang-Fanfare nachgerüstet. Ich weiß nicht wo die Hupe bei, GTI sitzt, aber da wo sie beim normalen 6N1 sitzt bekommt sie bei Fahren auf Regennasser Strasse eine ordentliche Dusche ab. Durch die Schneckenform hat sich dann die Hupe bei mir nach und nach mit Wasser gefüllt bis sie nur noch einen gequälten Ton von sich gegeben hat. Ich hab sie daher wieder ordentlich gedrocknet und dann Plastikfolie mit einem Gummi über die Hupe gespannt um sie vor Wasser zu schützen. Seit dem geht sie prima.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:35

hy,

Vielen Dank für eure Antworten!

@MSterni

Die TN's sind die vom Bora? Möchte bei original 6n2 GTi Hupe bleiben, die ist saugeil :-) Weiss aber ned ob 1 oder 2 Stück. Wegen dem Relais: Der 6n2 (gti) hat nach dem Klarckern zu Urteilen bereits n Hup-Relais... Genügt bei dir ein "Relaistausch" ned einfach?

@Jared:

Wie haste denn die "kauptte" Hupe wieder hingekriegt, dass sie ordentlich Lärm macht? Weil Trocknen alleine wird ja ned genügen (vermutlich innerlich verrostet)? Haste sie auseinander geschraubt? Der Tipp mit dem Abdecken ist cool :-)

grüsse,

rasta_rhymes

am 27. Mai 2007 um 11:41

Hallo

Der normale 6N2 hat kein Relais für das Signalhorn.

Jetzt wo ich die FanFare drin habe, habe ich Angst, das ich die Winkelfeder am Lenkrad oder die Hupenbetätigung kaputt mache.

Deshalb will ich mir ein Relais reinbauen. Habe bloss noch keinen Schaltplan gefunden!

MFG

MSterni

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:45

Zitat:

Der normale 6N2 hat kein Relais für das Signalhorn.

also dies ist mehr als merkwürdig! ich hör nähmlich n relais-klackern aus dem Bereich des Sicherungs/Relais-Kasten! Ich denke aber ned, dass die Hupe dieses Geräusch macht. Ebenfalls kann ich mir ned vorstellen, dass der normale 6n2 dieselbe Hupe drinn hat (lass mich aber gerne eines besseren belehren) :-)

Wegen deinem Relais-problem: Also ich würde da auch nix riskieren. Aber meiner Meinung nach müsste da doch n normales schliesser relais genügen... Dh. hupe - direkt an - der Batterie, Hupknopf 2 Kabel ans Relais, Batterie + direkt ans Relais, Hupe + ans Relais....

hehe. Bei der Geschichte fällt mir mein Kumpel ein, der an seiner Mikrowelle nen on/off Schalter verbaut hatte. Leider hatte er statt das + über den Schalter zu trennen das - genommen. Tja. Die Mikrowelle stand an ner Wand, und hat sich masse mit funken und blitzen über die Wand geholt *g*

grüsse,

rasta_rhymes

Die Zweiklangfanfare vom Bora, Golf, Polo oder was auch immer sind schon seit Jahren die gleichen. Das sind einfach zwei Hupen mit Kunststoffhörnen, von Mixio glaube ich. Eins davon ist der hohe Ton und eins der tiefe Ton.

Wenn in die Dinger Wasser vorne ins Horn läuft gehen die davon nicht gleich kaputt oder rosten weg. Nur kannst du halt auch nicht Pfeifen, wenn du den Mund voller Wasser hast. Ich habe die ausgekippt, ausgeschüttelt und einige Tage lang getrocknet, dann gingen die wieder genau so gut wie vorher.

Aufmachen kannst du die Hörner jedenfalls nicht ohne sie dabei zu zerstören.

@MSterni:

Das Hupenralais wird wahrscheinlich auch nur bei den Polos eingebaut sein die ab Werk mit der Zweiklangfanfare ausgeliefert wurden. Da das bei dir anscheinend nicht der Fall war, wenn du die Fanfare erst nachgerüstet hast, war bei dir also auch kein Relais drin.

am 27. Mai 2007 um 12:03

Hallo

@Jared

Der 6N2 GTI hat nur die Zweiklangfanfare Werkseitig drin!

MFG

MSterni♠

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:03

oki! merci! ich werde morgen mal mich unter den Wagenn bemühen und schauen, was ich vorfinde. Anschliessend demontieren und ausklopfen! Dann hilft nur noch hoffen ;-)

ps: bei meinem 6n1 ist definitiv auch nur 1 Hupe ab Werk verbaut, vermutlich auch ohne Relais (BJ 12.1996). Da scheint sich beim gti (BJ 2001) einiges getan zu haben... Aber trotzdem merkwürdig, dass auf einmal hoch und tiefton gleichzeitig ausfallen ...

Zitat:

Der 6N2 GTI hat nur die Zweiklangfanfare Werkseitig drin!

...der "normale" 6n2 also ned?

grüsse & dank,

rasta_rhymes

am 27. Mai 2007 um 12:14

Hallo

Zitat:

...der "normale" 6n2 also ned?

Nö. Habe kein Relais für das Signalhorn. Lauf Schaltplan ist da kein Relais eingezeichnet!

MFG

MSterni

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:19

kompliziertes Bild ;-)

werd auf alle Fälle mal berichten, wenn es morgen geklappt hat. Ich hoff ich krieg dat hin, ned dass VW die 70€ von mir kriegt ;-)

schönes weekend!

rasta_rhymes

hm, leute, darf man sich eigentlich auch so eine LKW hupe reinbauen, mit nem 12V kompressor? weil die ja doch um einiges lauter sind, und so hört auch der vorderman auf der autobahn oder so einen... nur ist das erlaubt? Gibts ja zu kaufen meine ich, mit ABE gutachten oder was das war *grübel*

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:10

damn.... genau sowas brauch ich :-)

ich denke ned, dass die legal ist?

Deine Antwort