ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kauf am Wochenende, noch ein paar Detailfragen offen

GTI Kauf am Wochenende, noch ein paar Detailfragen offen

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:29

Hallo Golf-Gemeinde.

Nachdem sich die Reparaturkosten an meinem C320 langsam häufen und ich nicht bereit bin das länger zu zahlen, möchte ich am Wochenende zum VW-Händler und einen aktuellen GTI kaufen/bestellen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die mir nicht ganz klar sind.

Zunächst meine gewünschte Konfiguration:

GTI mit DSG in schwarz, 2 türig

Xenon

Climatronic

RCD300 mit 8 Lautsprechern

Mittelarmlehne

Winter-Season Paket

Spiegelpaket

Damit komme ich auf etwa 30.300 Euro Kaufpreis.

Nun noch ein paar Detailfragen:

Was macht die Frontscheibe mit Dämmglas im Gegensatz zur Serienscheibe?

Lohnen die abgedunkelten Seitenscheiben oder merkt man das eh kaum?

Im Winter-Season Paket sind Winterreifen auf 16" Stahlfelgen dabei. Zum einen sehr günstig, aber sieht das überhaupt nach was aus? Besser Zubehör 17" kaufen?

Ist das Xenon 1080 Euro wert oder tut es das normale Licht?

Was ist der Unterschied von Schwarz-Uni zu Black Magic. Lohnt der Aufpreis von 480 Euro?

Wozu das Multifunktionslenkrad für 305 Euro? Hat das normale Lenkrad keine Schaltwippen/Tasten fürs DSG?

 

Viele Fragen, sorry...

Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und sitze gerade in nem Internetkaffee.

Ich kann daher nur begrenzt Informationen im Internet sammeln (Zeit/Geld).

Über ein paar Anworten würde ich mich freuen, auch wenn die Fragen schon oft gestellt wurden und ich damit nerve.

Vielen Dank

Gruß

Brummel

 

Ähnliche Themen
65 Antworten

Dämmglas schützt vor Sonneneinstrahlung.

Die Schaltwippen sind beim GTI mit DSG Serie.

Die abgedunkelten Seitenscheiben sieht man auf jeden Fall und würde ich immer wieder nehmen.

Ich habe Xenon genommen und finde, dass sich der Aufpreis lohnt. Das Halogenlicht am Golf V ist aber auch super.

Die Stahlfelgen aus dem Paket sehen sehr bescheiden aus würde aber auf jeden Fall das Paket bestellen. Kannst ja im Notfall die Reifen auf Alus für den Winter ausweichen.

 

Schaltwippen sind serie beim DSG.

Bestellen würde ich noch die MFA+ und den Tempomat (GRA).

 

Das Xenon ist zwar teuer, aber ich möchte es nicht mehr missen.

 

Gruß Matze

das normale lenkrad hat KEINE bedienmöglichkeit für DSG dass du schalten kannst wie schumi brauchst mfl

ups falsch ist ja ein GTI da sind die schumi teile serie ;-P

das normale licht ist beim golf schon sehr gut ich hätte aber trotzdem lieber xenon ;-)

der Perleffekt lack glänzt besser und sieht schöner als als der uni.

Wegen den Felgen benutz einfach die Suche da findest du zahlreiche Fotos mit verschiedensten Felgen....

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

 

 

das normale lenkrad hat KEINE bedienmöglichkeit für DSG dass du schalten kannst wie schumi brauchst mfl

das normale licht ist beim golf schon sehr gut ich hätte aber trotzdem lieber xenon ;-)

der Perleffekt lack glänzt besser und sieht schöner als als der uni.

 

Wegen den Felgen benutz einfach die Suche da findest du zahlreiche Fotos mit verschiedensten Felgen....

 

 

Im GTI und R32 sind die Schaltwippen automatisch beim DGS dabei.

Auch ohne MFL.

 

upps hast dich ja selber korrigiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Hallo Golf-Gemeinde.

Nachdem sich die Reparaturkosten an meinem C320 langsam häufen und ich nicht bereit bin das länger zu zahlen, möchte ich am Wochenende zum VW-Händler und einen aktuellen GTI kaufen/bestellen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die mir nicht ganz klar sind.

Zunächst meine gewünschte Konfiguration:

GTI mit DSG in schwarz, 2 türig

Xenon

Climatronic

RCD300 mit 8 Lautsprechern

Mittelarmlehne

Winter-Season Paket

Spiegelpaket

Damit komme ich auf etwa 30.300 Euro Kaufpreis.

Nun noch ein paar Detailfragen:

Was macht die Frontscheibe mit Dämmglas im Gegensatz zur Serienscheibe?

Lohnen die abgedunkelten Seitenscheiben oder merkt man das eh kaum?

Im Winter-Season Paket sind Winterreifen auf 16" Stahlfelgen dabei. Zum einen sehr günstig, aber sieht das überhaupt nach was aus? Besser Zubehör 17" kaufen?

Ist das Xenon 1080 Euro wert oder tut es das normale Licht?

Was ist der Unterschied von Schwarz-Uni zu Black Magic. Lohnt der Aufpreis von 480 Euro?

Wozu das Multifunktionslenkrad für 305 Euro? Hat das normale Lenkrad keine Schaltwippen/Tasten fürs DSG?

 

Viele Fragen, sorry...

Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und sitze gerade in nem Internetkaffee.

Ich kann daher nur begrenzt Informationen im Internet sammeln (Zeit/Geld).

Über ein paar Anworten würde ich mich freuen, auch wenn die Fragen schon oft gestellt wurden und ich damit nerve.

Vielen Dank

Gruß

Brummel

Deine Zusammenstellung entspricht so ziemlich unserem.

Die abgedunkelten Seitenscheiben würde ich auf jedenfall nehmen, gerade bei nem schwarzen GTI sieht das sehr fein aus. Unischwarz sieht meiner Meinung nach ein wenig besser aus, weil es dunkler ist, allerdings ist die Farbe bedeutend empfindlicher und pflegeintensiver als der Perleffekt Lack...drum würde ich zweiteren nehmen. Xenon kann ich dir nichts zu sagen, gibt aber viele die drauf schwören...also wenn die 1000€ nicht weiter stören und du auch schon im Benz Xenon hast, würde ich es nehmen.

MuFu lohnt nur wenn du das Radio vom Lenkrad aus bedienen willst, Schaltwippen gibts auch so.

Winter Season lohnt auf jedenfall, auch wenn die Felgen extrem häßlich sind, da nichtmal richtige Radkappen mitgeliefert werden, sondern nur so schwarze Plastikdinger, die die Schrauben abdecken...kennt man sonst nur von Transportern oder Sprintern :P Würde mir das Winter Season ordern und dann noch ein paar günstige 16er Alus aus dem Zubehörhandel. Oder eben einfach mitbestellen und danach komplett wieder verkaufen, weil die 120€ bekommt man fürn nagelneuen Komplettradsatz sicherlich von irgendwem wieder ;)

Mal über den Edi30 nachgedacht?

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:45

Schon mal danke für die schnellen Antworten :)

Das hilft mir ja schon mal weiter.

Der Edition 30 gefällt mir zum einen nicht so (was ich auf ersten Bildern gesehen habe), zum anderen kostet er auch fast 4000 Euro mehr.

Mein finanzielles Limit liegt so um 30k Euro und das kostet der Edi 30 schon nackt. +- 1k Euro will ich mich nicht anstellen, aber 4k ist heftig.

Das mit den Raddeckeln is ja schon ein Ding... dachte es wäre zumindest Radzierblenden... hm.. da muss ich bis Samstag nochmal dran überlegen. Wobei der Preis wirklich sehr interessant ist.

Gruß

Brummel

Xenon: -> muss sein!

Climatronic: -> muss sein!

RCD300 mit 8 Lautsprechern

Mittelarmlehne: -> muss sein!

Winter-Season Paket

Spiegelpaket: -> muss nicht unbeding sein

Tempomat, MFA+ und Telefonvorbereitung wären wirklich noch zu empfehlen! (meiner Meinung nach)

Achso und das MuFu-Lenkrad würde ich immer wieder nehmen! Da kannst Du Radio, CD und Telefon mit steuern. Die Schaltwippen habe ich so gut wie nich nie benutzt! Nur zum probieren, aber im "D"- oder "S"-Modus ist's einfach GEIL!

Ich fahre im Winter auch nur 16"-Alus.

am 24. September 2007 um 19:02

meiner Meinung nach kannst du auf xenon verzichten wenn du nicht viel in der nacht fährst. es ist zwar schon gut, hat aber weder kurven noch abbiegelicht, sodass das normale auch reicht.

die abgedunkelten scheiben auf keinen fall vergessen! wertet den wagen extrem auf! MAL ist auch pflicht. Ein Parkpiepser ist hilfreicher als man denkt (also lass lieber MuFu lenkrad weg und nimm nen piepser), der golf ist recht unübersichtlich nach hinten und der abstand schwer einschätzbar.

ich würde BMP nehmen, da pflegeleichter.

tempomat lässt sich leicht und billig nachrüsten falls du noch überlegen willst

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

...Das mit den Raddeckeln is ja schon ein Ding... dachte es wäre zumindest Radzierblenden... hm.. da muss ich bis Samstag nochmal dran überlegen. Wobei der Preis wirklich sehr interessant ist.

Gruß

Brummel

Hallo,

unter meiner Signatur ist ein Ordner mit einem Gti mit dem Winter Season Packet,hatte Komplette Radzierblenden drauf.

Zur Konfi:

Die normalen Golf Lampen sind schon sehr gut,die vom Gti sind dunkel getönt,was auch bei einem dunklen Wagen prima aussieht. Also Xenon kein Muss !

Spiegelpacket mit Umfeldbeleuchtung sieht klasse aus

Muss Climatronic,GRA,MFA+ und Mal .

Eine Theorie...

Wenn man jetzt bestellt,bekommt man den ja wahrscheinlich nach KW 45,ab da solls doch auch das Rcd 510 statt dem Rcd500 verbaut werden,oder täusche ich mich ?

Beim Touran wurde mit neuem Md das RNS MFA (?) gegen das neue RNS510 eingebaut,obwohl man das "alte" bestellt hatte.

Mfg

Also Spiegelpaket sieht echt gut aus. Das ist schon richtig, aber echtfertigt meienr Meinung nach den Preois nicht. ICh habe es selber auch, würde es aber nicht mehr dazu nehmen!

Moin

Eigentlich ist es zur Zeit doch besser wenn man beim Neukauf doch den Edition 30 nimmt und ihn so zusammenstellt

was finanziel machbar ist unter 10% Rabatt dürfte man eh nicht kaufen und 12-15% sind auch beim Händler wohl

möglich da sollte man auch für 30 keinen Edition nur in der Serienausstattung bekommen.

30k? Krass :eek:

Ist das jetzt der Listenpreis? Ich würde da 15% runter nehmen und paar Extras mehr reinnehmen. Tempomat ist für Autobahn angenehm, wenn ich nicht in der Schweiz leben würde, würde ich aber glaub auch keinen nehmen.

Ich bin ja extrem für die 18er Detroits. Für das Geld wirst du sonst keine so geilen Felgen bekommen. MFA+ also absolutes Muss wurde ja schon genannt (50 Euro, die es absolut Wert sind). Die abgedunkelten Scheiben sind auch ein Muss, sieht einfach viel besser aus und kann nachträglich in der Art nicht mehr gemacht werden.

Xenon ist Pflicht. Mit diesen dunklen Halogenfunzeln will ich nie mehr fahren :D

Habe die getönten Scheiben weggelassen. Sowas brauche ich nicht.Gefällt mir auch nicht. (solange nicht komplett alle Scheiben getönt werden dürfen :D)

Schwarz sieht generell beim GTI nicht so gut aus,weil einfach der Kontrast zu den Schwarzen Schwellern,Front fehlt.

Ansonsten halte ich die Unischwarz für den GTI schöner als die Abzockelacke.

Kauf dir ein paar schöne 17 Zoll Felgen für den Winter.

Ansonsten bekommst du Kotzkrämpfe im Winter, wenn du dein Auto siehst.

Auch ja,die 18 Zoll Detroits sind ebenfals Pflicht.

Bei Dämmglas funktioniert u. U. dein Mobiles Navi nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kauf am Wochenende, noch ein paar Detailfragen offen