ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI Kauf normal oder CS und weitere Fragen

GTI Kauf normal oder CS und weitere Fragen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. August 2024 um 10:01

Hallo Leute,

ich bin seit vielen Jahren BMW-Fahrer und habe schon einige Modelle durch. Zuletzt habe ich meinen BMW E60 550i verkauft, den ich fünf Jahre gefahren bin, und fahre aktuell noch meinen BMW 530i mit 231 PS, der inzwischen stolze 436.000 km auf dem Tacho hat. Da mein Budget für den neuen BMW 540d G60 leider nicht ausreicht (mein Limit liegt bei 60.000 €), plane ich, für die nächsten drei bis vier Jahre auf einen VW Golf GTI umzusteigen. Die 300 PS des GTI sollten für mich völlig ausreichend sein.

Wertverlust nach drei bis vier Jahren:

Meine Frage an euch ist, wie es mit dem Wertverlust eines GTI aussieht, wenn ich ihn vom Händler kaufe und regelmäßig die Inspektionen dort machen lasse. Werde ich nach drei oder vier Jahren einen großen Wertverlust haben? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Tuning und Garantie:

Außerdem habe ich mir in den letzten Tagen viele Videos angeschaut und überlege, eine HJS Downpipe nachzurüsten. Weiß jemand, ob dadurch die Garantie des Fahrzeugs erlischt? Und reicht es, nur die Downpipe zu wechseln, oder sollte man auch den Endschalldämpfer (ESD) austauschen?

Allgemeine Tipps für den Kauf:

Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich beim Kauf eines GTI achten sollte, wäre ich dankbar dafür. Ist es vernünftig, das Auto vom Händler zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 11. August 2024 um 12:01:16 Uhr:

 

Die 300 PS des GTI sollten für mich völlig ausreichend sein.

Wertverlust nach drei bis vier Jahren:

Meine Frage an euch ist, wie es mit dem Wertverlust eines GTI aussieht, wenn ich ihn vom Händler kaufe und regelmäßig die Inspektionen dort machen lasse. Werde ich nach drei oder vier Jahren einen großen Wertverlust haben? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Tuning und Garantie:

und überlege, eine HJS Downpipe nachzurüsten. Weiß jemand, ob dadurch die Garantie des Fahrzeugs erlischt?

Allgemeine Tipps für den Kauf:

Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich beim Kauf eines GTI achten sollte, wäre ich dankbar dafür. Ist es vernünftig, das Auto vom Händler zu kaufen.

Viele Grüße

Zu aller erst, willst du nen Neuwagen, oder gebraucht kaufen? Du schreibst normal (245 oder 265PS je nachdem ob gebraucht oder neu) oder CS (300 PS egal ob neu oder alt) aber die 300PS reichen?!? Also fällt normal ja raus. Bleibt der CS.

Aber wenn dir 300PS reichen, warum dann ne Downpipe?? Und selbstversändlich erlischt die Garantie seitens VW wenn du sowas verbaust. Es ist Tuning und somit gegen die AGB der Garantie. Eventuell kannst du ne externe Tuningversicherung abschließen.

Was den Wertverlust angeht. Ich kann nur von meinem derzeitigen Fahrzeug berichten. 2021er Skoda Octavia RS Plus mit fast voller Hütte außer Schiebedach und Standheizung. NP war 50300 Euro. Der ist jetzt drei Jahre und 4 Monate alt und ich würde 27500 Euro für bekommen. Also etwas mehr als die Hälfte. Wird beim Golf nicht anders sein.

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:47

Eine Gebrauchten mit 300ps. Wenn ich jetzt 35k bezahle was wird wohl in drei Jahren noch dafür gezahlt.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:01

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 11. August 2024 um 12:44:41 Uhr:

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 11. August 2024 um 12:01:16 Uhr:

 

Die 300 PS des GTI sollten für mich völlig ausreichend sein.

Wertverlust nach drei bis vier Jahren:

Meine Frage an euch ist, wie es mit dem Wertverlust eines GTI aussieht, wenn ich ihn vom Händler kaufe und regelmäßig die Inspektionen dort machen lasse. Werde ich nach drei oder vier Jahren einen großen Wertverlust haben? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Tuning und Garantie:

und überlege, eine HJS Downpipe nachzurüsten. Weiß jemand, ob dadurch die Garantie des Fahrzeugs erlischt?

Allgemeine Tipps für den Kauf:

Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich beim Kauf eines GTI achten sollte, wäre ich dankbar dafür. Ist es vernünftig, das Auto vom Händler zu kaufen.

Viele Grüße

Zu aller erst, willst du nen Neuwagen, oder gebraucht kaufen? Du schreibst normal (245 oder 265PS je nachdem ob gebraucht oder neu) oder CS (300 PS egal ob neu oder alt) aber die 300PS reichen?!? Also fällt normal ja raus. Bleibt der CS.

Aber wenn dir 300PS reichen, warum dann ne Downpipe?? Und selbstversändlich erlischt die Garantie seitens VW wenn du sowas verbaust. Es ist Tuning und somit gegen die AGB der Garantie. Eventuell kannst du ne externe Tuningversicherung abschließen.

Was den Wertverlust angeht. Ich kann nur von meinem derzeitigen Fahrzeug berichten. 2021er Skoda Octavia RS Plus mit fast voller Hütte außer Schiebedach und Standheizung. NP war 50300 Euro. Der ist jetzt drei Jahre und 4 Monate alt und ich würde 27500 Euro für bekommen. Also etwas mehr als die Hälfte. Wird beim Golf nicht anders sein.

Downpipe war gedacht nur für den geglaubten besseren Sound .

Leider fehlt die wesentliche Angabe der Kilometer beim Skoda,

Sorry, der hat jetzt knapp 27000KM runter.

Dachte ich mir, ist auch sehr wenig - das fahre ich in einem guten Jahr, dann sieht der Wertverlust natürlich anders aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI Kauf normal oder CS und weitere Fragen