ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI keine Power oder zieht nicht gut?

GTI keine Power oder zieht nicht gut?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. April 2004 um 13:50

Hey Jungs habe gerade mein Golf 3 GTI bekommen...

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das der für nen GTI ncih vernünftig zieht im 3 Gang oder so da kommt fast nix...und ab und zu da nimmt er auch nich so richtig gas an und läuft bissl unruhig.

Was kann das sein? Muss da was eingestellt werden??

Thx

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: GTI keine Power oder zieht nich gut!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcello18

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das der für nen GTI ncih vernünftig zieht im 3 Gang oder so da kommt fast nix...

was heisst "für nen gti"? wenn du vorher nen 1er hattest und dich jetzt wunderst, kann ich das verstehen, aber bloß weil das ding gti heisst ist das noch lange kein sportwagen! oder bist du einen anderen mit gleicher leistung gefahren, der merklich besser ging? ein normaler 3er gti macht heute halt niemandem mehr angst, hat etwa fahrleistungen wie ein normaler kompaktklassewagen oder mittelklassewagen. da hättest du dir schon vor 20 oder 25 jahren nen gti holen müssen ;)

zu dem "kommt fast nix": zwischen 3000 und 4500 schiebt er schon ganz ordentlich an, aber ein durchzugswunder ist der gti auch nicht... das würde dann tdi heissen :D

Zitat:

Original geschrieben von Marcello18

und ab und zu da nimmt er auch nich so richtig gas an und läuft bissl unruhig.

Was kann das sein? Muss da was eingestellt werden??

Thx

was heisst den ab und zu? also, wenn meiner kalt ist, merkt man das auch deutlich, dass er noch nicht richtig schön läuft, da sollte man schon was gemütlicher fahren bis er auf temperatur ist. das ist nunmal so, im moment merkt mans kaum, im winter mehr, sind ja schließlich "alte" autos...

wenn er das aber bei betriebstemperatur macht, könnte was nicht stimmen.

das kann ich dir aber nicht sagen, was dann los ist, weils 1000 dinge sein können, und ohne genaue "fehlerbeschreibung" wird dir auch sonst kaum wer hier helfen können...

mfg!

Ich würde an deiner Stelle das komplette Programm machen:

-Ölwechsel /filterwechsel - gutes Öl verwenden

-luftfilter wechseln

-Zündkerzen erneuern

-Verteilerkappe erneuern /evtl. auch Finger

-Drosselklappengehäuse reinigen

-Kurbelwellenentlüftung reinigien

-Schläuche auf Dichtheit prüfen

-Fehlerspeicher auslesen

-Lamda Sonde überprüfen

-Kat überprüfen

Das sind die Sachen die ich auf jeden fall bei dem neuen Wagen überprüfen/durchführen würde..

Dein angesprochenes Problem mit der Gasannahme haben viele..Ich nehme an du hast einen Gti vor Bjr 95, also einen mit dem Motorkennbuchstaben 2E.

Dieses kurze "loch" beim Gasgeben tritt bei mir meistens auf wenn ich den wagen nicht sonderlich auf touren fahre und dann hoch schalte und vollgas gebe..

Einer der nächsten Beiträge wird sicherlich von GTIman kommen, die "Mutti" der GTi's :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Badbull

Themenstarteram 15. April 2004 um 18:39

Thx habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen...

ihr habt recht is nen gti von 93...aber es kann doch nich sein dass er im 3.Gang kaum zieht... und wenn ich im ersten gang fahre und dann los lasse..fängt er an zu stottern.

Nun ja zu den Tips di eich alle machen sollte...kann ich nur sagn habe noch nich die grosse Ahnung und müsste dass dann alles machen lassen und das würde bestimmt wider ordentlich kosten oder?

THX

am 15. April 2004 um 18:54

Hab das Problem auch mal gehabt hat an den Zündkerzen gelegen! Das kann der GTI überhaupt net haben!

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:00

Also werde ich erstma neue Zündkerzen kaufen oda?

Kann man die auch sauber machen?

Und wa kostet das ..weil bin im mom blank..

thx nochmal an die dir mir hier die erstenm tips geben..

Hi,

bau die nen anderen Chip ein und der 2E zieht deutlich besser. Das Stottern kenne ich bei mir nicht, auch wenn der Motor kalt ist, läuft er absolut prima. Ein leicht unrunder Leerlauf ist beim 2E Motor übrigens völlig normal. Aber ruckeln bei Gasannahme hatte ich auch mal, war ein total vergammelter Zündverteilerfinger.

Gruss

Stefan

bevor du irgendwas an geld ausgibst mach folgende sachen:

fehlerspeicher auslesen

drosselklappengehäuse reinigen

kurbelwellengehäuse entlüftung reinigen

bringt das alles nichts, mach z.b. nen öl wechsel,tausch den benzinfilter,zündkerzen,verteilerkappe,verteilerfinger,zündkabel, kühlmitteltemperaturgeber...

ein etwas unrunder leerlauf ist wie schon gesagt normal am 2E motor,das liegt am leerlaufstabilisierungsventil und ist völlig "normal"

Zitat:

bau die nen anderen Chip ein und der 2E zieht deutlich besser.

wenn ich sowas lese dreht sich mir echt der magen

ein chip ist nur zur optimierung sozusagen das i tüpfelchen wenn man schon diverse andere tuning massnahmen vollzogen hat z.B. Nocke,Kanäle etc.

und dann empfehl ihm am besten noch sonen super chip von ebay für 20 öcken

ein guter chip liegt bei ca.600-800€

 

fahr mal zum tuner und erkundige dich mal lieber und fahr zu einem der ahnung hat und dir nich bloss alles andrehen will

@ PowerofGTI

1. Ich bekenne: ICH HABE DAS SCHLIMMSTE GEMACHT WAS ES GIBT; ICH HABE MIR EINEN BÖÖÖÖÖSEN BILLIGEN CHIP BEI EBAY GEKAUFT...Und weisste was? Mit dem fahr ich seit 30000km, hab jetzt fast 200000 runter und mein Motor läuft sowas von geil das kannst du dir gar nicht vorstellen...Jetzt pass mal auf: Gib mir einen super tollen Chip von ABT oder was weiss ich, und ich mache dir in 5min 50 Kopien davon, die ich jeweils für 20 Euro bei Ebay verscherble. 90% aller Chips bei EBAY sind Kopien von teuren Chips von Tuningfirmen oder was glaubst Du? Wer für einen Chip 600 Euro bezahlt der tut mir echt leid. Was meinst Du was so ein Chip kostet? Der Chip an sich kostet wenige cent, dann kauft man sich ein entsprechendes Gerät mit dem man den Chip beschreiben kann, nen PC hat eh jeder und dann noch einen Chip vom Tuner, den kopiert man dann und fertig.

2. Wenn Du selber keinen Chip fährst, kannst Du auch nicht mitreden, kannst gerne vorbei kommen und ich lass dich mal fahren dann bist du mit sicherheit anderer Meinung.

Stefan

Meinst du echt so ein Chip bringt es?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir auch einen kaufe bei Ebay, zum Ausprobieren ist sowas nicht zu teuer,

Ich würde auch niemals nen Chip für 600-1000 Euro kaufen, weil sie beim Sauger eh nich so viel bringen

wie ist das denn dann mit dem verbrauch? und der versicherung?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ PowerofGTI

1. Ich bekenne: ICH HABE DAS SCHLIMMSTE GEMACHT WAS ES GIBT; ICH HABE MIR EINEN BÖÖÖÖÖSEN BILLIGEN CHIP BEI EBAY GEKAUFT...Und weisste was? Mit dem fahr ich seit 30000km, hab jetzt fast 200000 runter und mein Motor läuft sowas von geil das kannst du dir gar nicht vorstellen...Jetzt pass mal auf: Gib mir einen super tollen Chip von ABT oder was weiss ich, und ich mache dir in 5min 50 Kopien davon, die ich jeweils für 20 Euro bei Ebay verscherble. 90% aller Chips bei EBAY sind Kopien von teuren Chips von Tuningfirmen oder was glaubst Du? Wer für einen Chip 600 Euro bezahlt der tut mir echt leid. Was meinst Du was so ein Chip kostet? Der Chip an sich kostet wenige cent, dann kauft man sich ein entsprechendes Gerät mit dem man den Chip beschreiben kann, nen PC hat eh jeder und dann noch einen Chip vom Tuner, den kopiert man dann und fertig.

2. Wenn Du selber keinen Chip fährst, kannst Du auch nicht mitreden, kannst gerne vorbei kommen und ich lass dich mal fahren dann bist du mit sicherheit anderer Meinung.

Stefan

@ Powerbull

Ja, es bringt in der Tat etwas. Er zieht spürbar besser. Vielleicht geh ich irgendwann mal auf den Prüfstand um zu sehen wie hoch die Leistung wirklich ist. Und genau, es bringt beim Sauger nicht VIEL, aber es bringt etwas und das merkt man auch. Und deshalb kann man sich beruhigt einen EBAY Chip holen (die wie bereits gesagt eh nur Kopien von teuren Chips sind). Ich würde aber auf jeden Fall bei jemand ersteigern, der öfters Chips versteigert, einfach in die Bewertungen schauen. Dann kannst Du auch relativ sicher gehen, dass der etwas davon versteht. Und ich würde keinen Chip kaufen bei dem der Drehzahlbegrenzer rausgenommen ist, es sei denn Du willst tatsächlich mehr Endgeschwindigkeit. Würd ich aber nie machen weil das belastet den Motor dann enorm wenn du im roten Bereich fährst.

@GtiEdition

Naja, was den Verbrauch angeht, der wäre sicher geringfügig weniger, wenn man genau so weiter fahren würde wie vorher. Aber normalerweise tritt man dann mehr aufs Gas weil es dann durch den Chip mehr Spass macht. Im grossen und ganzen würde ich sagen der Verbrauch bleibt gleich. Naja und Versicherung... Da musst du schon nen ganz schlimmen Unfall bauen, dass die Dir den Chip ausbauen und entdecken, dass da ein verändertes Kennfeldprogramm gespeichert ist. Würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

ebay hin, ebay her. Es passiert genug mist mit den eBay Teilen. Du wärst der erste den ich kenn der bei nem "seriösen" eBay Partner gelandet ist.

Achjo mein Chip ist schon 1,5 Jahre drin und hat ~350€ gekostet...

Skn Tuning

Re: GTI keine Power oder zieht nich gut!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcello18

Hey Jungs habe gerade mein Golf 3 GTI bekommen...

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das der für nen GTI ncih vernünftig zieht im 3 Gang oder so da kommt fast nix...und ab und zu da nimmt er auch nich so richtig gas an und läuft bissl unruhig.

Was kann das sein? Muss da was eingestellt werden??

Thx

bzw. wenn du ihn gerade erst bekommen hast, dann würd ich mal drauf tippen das er net richtig eingefahren ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI keine Power oder zieht nicht gut?