ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI Klappern / Poltern der Vorderachse bei langsamer Fahrt

GTI Klappern / Poltern der Vorderachse bei langsamer Fahrt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:47

Hallo zusammen,

folgendes ist mir die Tage bei meinem GTI folgendes aufgefallen.

Ich fahre täglich frontal einen abgesenkten Bordstein hoch um in die Spielstrasse zu fahren in der ich wohne. Dabei ist ein metallisches Poltern/Klappern zu hören, es tritt aber nur bei ca. 12 - 20 km/h auf, fahre ich schneller / langsamer ist es weg.

Habe bei mir das Sport Select verbaut und dieses Geräusch entsteht in beiden Modis. Es hört sich ein wenig an als würde ein Blech klappern. Als erstes dachte ich an die Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben, die sind aber fest. Auffällig ist auch, das Klappern tritt nicht auf wenn nur eines der Vorderräder z.B. durch ein Schlagloch fährt oder man mit 50km/h mal auf einer Kopfsteinpflaster oder schlechten Strasse fährt. Um ein anderes Beispiel zu nennen, auf meiner Arbeitsstrecke ist in einer 30iger Zone ein Huckel der sich quer über die komplette Fahrbahn zieht, da ist das klappern wieder zu hören wenn ich dort mit 30 - 40 km/h.....

Die Suche hier im Forum spuckt leider nichts brauchbares aus und bei Google finde ich auch nichts.

Nächsten Donnerstag geht der kleine eh zu VW wegen der Gurtschloss-Rückrufaktion und dem quietschen der hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren, sollen die sich das auch gleich anschauen. Das klappern läßt sich ja ziemlich einfach provozieren einfach mit dem Meister mal die Auffahrt zusammen reinfahren.

Evtl. gibt es ja hier jemanden der ähnliches zu Berichten hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 19. Mai 2019 um 09:54:09 Uhr:

Die Werkstatt mal in die Richtung hinleiten.

Danke dir, habe ich so weitergegeben. :)

Ergebnis: Die Geräusche sollen vom rechten Domlager kommen!

Laut Werkstatt kein sicherheitsrelevanter Defekt sondern lediglich ein Komfortmangel.:confused:

Jedenfalls wird das Domlager nun ausgetauscht.

Das ganze soll über die VW-Garantie laufen!

Lasst euch also nicht abspeisen von Aussagen wie "ist Stand der Technik" ... andere GTIs machen ja auch keine Geräusche!

Ob es nun wirklich am Domlager gelegen hat, kann ich euch aber erst am Freitag sagen.

Dann gibt es hoffentlich auch eine kurze Vorstellung... :D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 16. Januar 2019 um 21:03

Das wird das Getriebe sein. Besser gesagt das Zweimassen-Schwungrad. Ist ganz normal beim DSG.

Stört mich aber auch.

Kenne das zumindest aus mehreren Autos.

Im ZMS sind ganz viele kleine Versteller die bei relativ locker sitzen. Wenn es ausgebaut ist und man es in der Hand hält merkt man das ganz doll.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:53

Zitat:

@MilosGTI schrieb am 16. Januar 2019 um 22:03:02 Uhr:

Das wird das Getriebe sein. Besser gesagt das Zweimassen-Schwungrad. Ist ganz normal beim DSG.

Stört mich aber auch.

Kenne das zumindest aus mehreren Autos.

Im ZMS sind ganz viele kleine Versteller die bei relativ locker sitzen. Wenn es ausgebaut ist und man es in der Hand hält merkt man das ganz doll.

Ok, Danke für die Info.

am 18. Januar 2019 um 14:53

Ich bezweifel sehr stark, dass es am Schwungrad liegt. Es ist das unlogischste was ich je gehört habe.

 

Sry aber das ist das zu 100% nicht.

 

 

Lass den Wagen auf einer Bühne oder Grube prüfen. Es kann alles mögliche sein aber kein ZMS.

Wenn dann sind es die losräder die rasseln gerne bzw. meistens beim Dq250.

Schätze ich mal.

Losräderrasseln, das klappert? Eher nicht.

am 18. Januar 2019 um 15:59

Losräder klappern nur, wenn man von ZMS auf ein normales Schwungrad umbaut....aber da sind wir schon bei tuning/motorsport ( Habe selber ein EMS in meinem Leon Cupra R, ich weiss wovon ich rede.) Während der Fahrt klappern die nicht. Nur im stand bei unbetätigter Kupplung.

 

Ein Getriebe klappert nicht wahren der Fahrt, ausser es ist da drin alles ausgeschalgen, aber dann hat man andere Probleme und Geräusche.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:35

Habe noch weiter getestet an meinem abgesengten Bordstein.

Das klappern tritt nur auf wenn ich drüber rolle. Bin gestern mal in M1 und leicht Gas (ca. 1300rpm) draufgefahren da gab es das Geräusch nicht. Als würde es nur klappern wenn das Getriebe ausgekuppelt ist. Normalerweise roll ich da immer ohne Gas drüber, also Getriebe in D2 und bei ca. 12-14km/h.

Sehr kurios.

am 22. Januar 2019 um 11:53

Zitat:

@b00nzky schrieb am 16. Januar 2019 um 19:47:02 Uhr:

Hallo zusammen,

folgendes ist mir die Tage bei meinem GTI folgendes aufgefallen.

Ich fahre täglich frontal einen abgesenkten Bordstein hoch um in die Spielstrasse zu fahren in der ich wohne. Dabei ist ein metallisches Poltern/Klappern zu hören, es tritt aber nur bei ca. 12 - 20 km/h auf, fahre ich schneller / langsamer ist es weg.

Habe bei mir das Sport Select verbaut und dieses Geräusch entsteht in beiden Modis. Es hört sich ein wenig an als würde ein Blech klappern. Als erstes dachte ich an die Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben, die sind aber fest. Auffällig ist auch, das Klappern tritt nicht auf wenn nur eines der Vorderräder z.B. durch ein Schlagloch fährt oder man mit 50km/h mal auf einer Kopfsteinpflaster oder schlechten Strasse fährt. Um ein anderes Beispiel zu nennen, auf meiner Arbeitsstrecke ist in einer 30iger Zone ein Huckel der sich quer über die komplette Fahrbahn zieht, da ist das klappern wieder zu hören wenn ich dort mit 30 - 40 km/h.....

Die Suche hier im Forum spuckt leider nichts brauchbares aus und bei Google finde ich auch nichts.

Nächsten Donnerstag geht der kleine eh zu VW wegen der Gurtschloss-Rückrufaktion und dem quietschen der hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren, sollen die sich das auch gleich anschauen. Das klappern läßt sich ja ziemlich einfach provozieren einfach mit dem Meister mal die Auffahrt zusammen reinfahren.

Evtl. gibt es ja hier jemanden der ähnliches zu Berichten hat.

Ich habe meinen GTI am vergangenen Sonntag aus der Autostadt abholen können. Auf dem Heimweg ist mir bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster ebenfalls ein klappern/knarzen aufgefallen. Es hat sich so angehört, als würde das von vorne links kommen. Fahre ich allerdings auf "glatter" Straße beim selben Tempo, ist das Geräusch weg. Ich werde weiter beobachten und nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen.

am 11. März 2019 um 15:44

Das Qietschen der Bremsen habe ich b meinem auch? getauscht wird laut VW nichts.

Hatte ein Dröhnen in der Mitte Amaturenbrett..Windschutzscheibe..War der Rückspiegel..wurde getauscht seit dem Ruhe..

vielleicht das gleiche Problem wie bei den Vorgängermodellen?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=164&v=5YkmhqwifaU

Hallo zusammen! Wir sind heute einen Polo GTI DSG probegefahren. EZ 01/2019, 5000 km. Es war soweit alles in Ordnung bis auf ein Klappern von der Vorderachse... Es klapperte bei langsamer Fahrt bis ca. 20 km/h, darüber war es weg oder wurde von anderen Fahrgeräuschen übertönt. Klackklackklack, ziemlich leise, ab und zu ein lauteres Klack aber immernoch leise. Der Händler hatte erst die noch montierten Winterreifen in Verdacht, er will sich das ganze aber noch in der Werkstatt anschauen. Wir sind jetzt natürlich verunsichert. Habt ihr hier schon Neuigkeiten? Wurde bei euch etwas gefunden? Oder ist dies tatsächlich normal beim DSG?? Schwer vorstellbar... Als wir vor kurzem einen anderen GTI probegefahren sind, ist uns kein Klappern aufgefallen - muss aber nichts heißen, da waren wir eher zügig unterwegs ;)

Viele Grüße,

Kevin

Hab auch einen GTI DSG EZ1/2019. Da klappert nix. Und ich hab hier vor der Tür eine Straße, die man noch nicht mal Feldweg nennen dürfte.

Danke! Ist also nicht normal...

Von wegen Feldweg: Das Klackern / Tickern war auch auf ebener Straße da.

 

Wahrscheinlich war es die ganze Fahrt über da - nachdem es uns aufgefallen war, haben wir es die ganze Fahrt über bis ca 20 km/h gehört.

 

Doch das ZMS? Im Leerlauf war alles ruhig. Mal sehen, was der Händler nach dem Feiertag noch dazu sagen wird.

 

Och nö, das Angebot ist echt gut. Wäre geil, wenn’s nur an den Reifen liegen würde. Das Auto ist allerdings ein Mietwagen! Aber das sollte heutige Autos doch nicht jucken? Hmm...

Zitat:

@Keesomatico schrieb am 1. Mai 2019 um 00:32:09 Uhr:

Danke! Ist also nicht normal...

Von wegen Feldweg: Das Klackern / Tickern war auch auf ebener Straße da.

 

Wahrscheinlich war es die ganze Fahrt über da - nachdem es uns aufgefallen war, haben wir es die ganze Fahrt über bis ca 20 km/h gehört.

 

Doch das ZMS? Im Leerlauf war alles ruhig. Mal sehen, was der Händler nach dem Feiertag noch dazu sagen wird.

 

Och nö, das Angebot ist echt gut. Wäre geil, wenn’s nur an den Reifen liegen würde. Das Auto ist allerdings ein Mietwagen! Aber das sollte heutige Autos doch nicht jucken? Hmm...

Also so wie Du das Geräusch beschreibst wäre für mich das Naheliegende ein Stein im Reifenprofil :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI Klappern / Poltern der Vorderachse bei langsamer Fahrt