ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Kosten?

GTI Kosten?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:58

hallo.

bin heut mal mit nem 2er GTI mit 107 ps gefahren,war echt begeistert und nu bin ich echt am überlegen mir einen zu holen,dasich der umbau von meinem pn golf nicht lohnt.

nun wollt ich mal wissen,wieviel sprit braucht ein gti im schnitt,was kosten die dinger steuer und versicherung?

welche umrüstmöglichkeiten beim kat gibts? weil euro 1 is mir echt zu teuer.

teiletechnisch sollte der gti ja nich wirklich teurer sein als mein pn(verschleißteile,ect..)

aber mich würden die kosten interessieren,und gibt es verschiedene motoren mit 107 ps?welcher is besser?

ab bj.:88 is klar,wie mag das alte modell mit den alten türen nicht.was sind typische gti krankheiten?

wär sehr dankbar für eure hilfe....

mfg roland

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 17:30

Also fangen wir am anfang an. Vom verbrauch her hält sich ein GTI in Grenzen, so 7-9 liter sind "normal". Je nach fahrweise halt.:D

Steuermäßig kannst du mit nem Kaltlaufregeler einiges sparen. Einbau- und Materialkosten liegen um die 200€. Damit sind es dann nur noch ca.120€ für Steuern im Jahr. Versicherung? Hängt von dir ab, da kann ich nicht viel zu sagen.

Typische GTI Krankheiten? :confused:

Karrosserie wie bei Allen 2ern, motormäßig kommt man mit etwas handwerklichem Geschick ganz gut hin.

Ab und zu etwas zickiger Leerlauf und ausreichend Fahrspaß.... :D:D:D

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:44

versicherung hängt von der typklasse ab.ich hab 35%,also nicht wirklich hoch.wär ja nur haftpflicht,aber mich würd die typklasse interessieren.is die beim 3 und 5 türer anders?

klar kommt die regionalklasse noch dazu.aber mit der typklasse hätt ich zumindest mal nen anhaltspunkt.

handwerkliches geschick is bei alten autos immer recht vorteilhaft.

aber vom verbrach klingts ganz ok.mein pn braucht in etwa genausoviel.

ich denk der wird wohl nicht wirklich teurer sein als mein pn,oder?

wie ist der mkb und der gkb vom gti?

am 27. Oktober 2008 um 18:26

Der GTI wird da nicht viel teurer sein. MKB ist PF und Getriebe ist ein AE (man korrigiere mich, falls falsch...).

Wegen Versicherung kann ich erst einmal nicht weiter helfen da ich nicht zu Hause bin!!! LEIDER

GKB ist AUG. Ist aber halt recht kurz.

am 27. Oktober 2008 um 20:14

Gibts was außer den 5ten vom Diesel zu nehmen?

Passt ein anderes Getriebe? Evtl. mit ner höheren Endgeschwindigkeit?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:36

für mich ist der verbrauch bei ca. 100km/h überland am wichtigsten,weil ich täglich ca. 100km überlad fahr und ich denk da werd ich wohl knapp unter 8 liter kommen,oder?

werd wohl mal versuchen einen zu finden,der noch gut in schuss is.

was haben die dinger bei ca. 140tkm in gutem zustand für nen wert?

die preise der verkäufer sind ja sehr unterschiedlich.ob man den beschreibungen glauben kann,is ne andere frage und ich hab keine lust für ne ruine 500km zu fahren.

wär auch noch super wenn mir jemand die typklasse sagen könnt.

ich bin normalverdiener....abzüglich,futter,miete,sprit,ect.... bleit ja nich mehr all zu viel über.

deswegen hab ich auch mein audi V6 Avant verkauft,und mir nen golf zu gelegt.

nur der mit 70 ps ist mir mit 7-8liter verbrauch einfach zu mager,wenn man bedenkt das der gti im schnitt wohl nen liter mehr braucht und deutlich besser geht,und in den unterhaltskosten auch nicht viel mehr kost,is des ne echte alternative.

am 27. Oktober 2008 um 20:43

Hab für meinen Edition One letztes Jahr nit ein paar normalen Gebrauchsspuren und 180tkm auf der Uhr nen Schein bezahlt. Hab inzwischen aber knapp nochmal 2e rein gesteckt. Lacker war am teuersten, kleine Dellen und Wischerbeseitigung!!!!:D

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:55

naja,lack is so ne sache.dank wasserlack is bei metallic selber zu machen ohne kabine schwer...

aber solangs nur spot-repair is,is ja kein ding.

einen schein? 1000 flocken meinst damit?

ja,wär ein guter preis,will halt nur nicht ein auto das mehr kaputt is als wies fährt.

bei mobile is einer drin,ein roter für 2mille

128tkm,klingt doch nich ma so schlecht....

am 27. Oktober 2008 um 21:01

Müßte man sich warscheinlich mal von der Nähe ansehen!!!

Das einzige Manko was meiner hatte war, daß der Vorbesitzer den Kat-inhalt leider raus geklimmpert hatte. Hab mir aber nen schicken Metall-Kat geholt. Und ne Bastuck in Edelstahl dazu... !:p

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:10

ma sehn,hoff das ich nen ordentlichen GTI find.

der steht bei mobile,werd da morgen mal anrufen.

am 27. Oktober 2008 um 21:13

Auf den ersten Blick sieht er ja recht gut aus. Aber nen 5türer? Wer es mag? find ich passt nicht ganz zum 2er...

Aber Farbe sieht gut aus!!!:)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:25

da hast jetz du wieder recht,3 türer is schöner.hab jetz a nen 5 türer und bin recht zufrieden,aber nur 2 türen sind schon schöner,und leichter sauber zu halten,die einstiege :-)

am 27. Oktober 2008 um 21:29

Schick, nur die PSL sind für meinen Geschmack etwas zu schmal. Die hätte man ne ganze nummer breiter nehmen können!;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:37

für 200 steine gehts schon(ohne reifen).ein wenig poliert und lackiert,wie neu...

sind übrigends rsl :)

hätte gern hinten noch 10mm platten drauf,die schrauben hab ich schon.

falls jemand welche hat....

hätte gern so 9x15 oder 16 zoll.aber da is mir der aufwand zu gross,und irgendwie reagieren die tüv leute seit nem guten jahr auf sowas allergisch.

früher hatte ich bei meinem typ89 ma 9x16 und da wars kein ding mitm tüv,nen kumpel wollt auf nem audi b4 9x17 fahren die weiter drin waren als meine 16er und da ham die nen riesen aufsand gemacht,weil se überstehn...und den ärger wollt ich mir ned mehr antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen