1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Ladedruck wird ab 3000U/min abgeblasen

GTI: Ladedruck wird ab 3000U/min abgeblasen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:01

Hallo

Seit eben wird der Ladedruck ab 3000U/min abgeblasen und es ist fast keine Leistung mehr da. Was könnte das sein? SUV?

Unter 3000U/min ist alles wie gehabt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Mai 2011 um 9:34

Hi,

hast es ja schon selber beantwortet :-) mit ziemlich sicherer wahrscheinlichkeit ist es das SUV

Hab ich letzte Wocher erst getauscht, hab das vom 6-er reingemacht.

Bau es mal aus und schau Dir die Membrane an, wenn es das nicht is dann ist es wohl an nem Ladedruckschlauch, glaub aber das es das SUV ist.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:50

Hattest du das gleiche Problem, dass der Ladedruck abgeblasen wurde?

Das kam von jetzt auf gleich...

am 14. Mai 2011 um 10:02

Ja war auch so, ab 3000 hat man nur noch das Turbopfeifen gehört und wie die Luft zischt aber da ging nichts :-/

Ich bin 1 Jahr lang so rumgefahren hab das Auto so gekauft und dann einfach mal auf verdacht das SUV getauscht, die Foren sind voll mit dem Problem naja und erst seit einer Woche weis ich wie sich ein GTi anfühlt :))

Tausch es einfach, kostet nich die Welt das neue SUV ca.45€ und ist mit einer Hebebühne in gut 20min gemacht

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:13

Hab leider keine Hebebühne, ich werd den Wagen am Montag bei VW abgeben, die sollen das alte SUV ausbauen und nachschauen obs defekt ist und wenn ja sollen sie das vom 6er einbauen.

am 14. Mai 2011 um 11:00

Anscheinend gehts auch wenn man den Wagen auf der beifahrerseite aufbockt ist dann aber etwas umständlicher.

Wollte es auch vom :-) machen lassen, der wollt da aber erst ne Messfahrt mit VCDS machen und alles andere ausschliessen, das hätte mich dann mit allem drum und dran sicherlich deutlich über 100€ gekostet, das hab ich nicht eingesehn.

Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist und wie er sich anfühlt nach dem Tausch.

Gruß

SUV auf jeden Fall tauschen, PCV Ventil kann man selber tauschen, sind nur 3 Schrauben unter der Motorabdeckung (würde ich auch auf jeden Fall tauschen) und auf jeden Fall Geräuchverstärker deaktivieren.

Wenn dann noch Probleme da sind dann würde ich weitersuchen.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:35

Wenn es so einfach ist werd ichs mal selbst probieren, also Wagen aufbocken, drunter legen und dann sieht man es schon? Kommt man da gut ran?

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

auf jeden Fall Geräuchverstärker deaktivieren.

Warum? Was bringt das?

Welchen Motor hast du? AXX, BWA oder BYD?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:00

AXX

Dann wird das ein wenig gefummel, da das SUV beim AXX ziemlich ungünstig gelegen ist. Hätte noch eins intaktes SUV vom 5er für kleines Geld hier liegen, wenn du bedarf hast: PN

am 15. Mai 2011 um 12:26

Hallo,

Hab selber auch nen AXX mit allem drum und dran war's in ca 20min. getauscht, am längsten hab ich gebraucht den Stecker abzubekommen.

5er Imbus und oder Rätsche und es geht, nich vergessen wenn Du die alten Schrauben wieder benutzt mach etwas Schraubensicherrung drauf (Loctite) die originalen sind Mikroverkapselt da is so nen Gelbgrünes Zeugs dran, und gut Handfest anziehen glaub 7nm hab ich mal wo gelesen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:43

Hab mir das Teil mal besorgt, werds die Tage bei bessrem Wetter einbauen.

Woran erkenne ich, dass das alte SUV defekt ist?

Am Leistungsverlust :D

Ich würde vorher noch mal alle Schläuche etc. im Motorraum überprüfen. Es könnte auch ein defekter, durchgefressener Schlauch sein.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:05

Der Motor läuft bis ca 2800 U/min als ob nichts wäre, dreht man höher wird der Ladedruck irgendwo abgeblasen.

Ok, die Schläuche überprüfe ich dann mal zuerst! Danach bau ich das alte SUV aus, kann man da nen Defekt erkennen wenns daran liegt? Wenn ich das neue eingebaut habe kann ich es nicht mehr zurückgeben falls es das doch nicht war.

Deine Antwort