1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI läuft im unteren drehzalhbereich träge

GTI läuft im unteren drehzalhbereich träge

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:50

Hi mein gti läuft jetzt auf einmal im unterenbereich ca 1500 - 3500 upm total träge und der turbo hört sich an als wenn er leicht zicht beim gasgeben. Turboschläuche habe ich nachgeschaut sehen aber alle noch i.o aus habt ihr schonmal erfahrung damit gehabt.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Markert

er lief ja vorher viel besser aber auf einmal war es so träge .. ist gechippt auf 265 ps

was für eich chip ist denn da verbaut?

265PS für nen normalen GTI hört sich für mich recht arg viel an...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2008 um 14:05

Motor Serie oder Gechippt ?

Sonst lass mal jemanden aufs gas drücken und fühl dann an den schläuchen wenn sie unter druck sind,ob was undicht ist.

ne noch nicht, aber im drehzahlbereich von 1500 bis 2500 kommt bei mir auch nicht wirklich was, aber das ist halt das tubroloch :)

ab 2800 gehts ab! 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:20

er lief ja vorher viel besser aber auf einmal war es so träge .. ist gechippt auf 265 ps

Zitat:

was für eich chip ist denn da verbaut?

265PS für nen normalen GTI hört sich für mich recht arg viel an...

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

ne noch nicht, aber im drehzahlbereich von 1500 bis 2500 kommt bei mir auch nicht wirklich was, aber das ist halt das tubroloch :)

ab 2800 gehts ab! 

Hallo!

Wenn Dein Golf im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 ein Turboloch hat, dann behaupte ich mal, dass etwas nicht in Ordnung ist. Da ich auch einen GTI fahre und bei meinem absolut kein Turboloch spürbar ist und der Motor eigentlich ab der Leerlaufdrehzahl brachial zieht (ohne Chip), würde ich den Wagen mal überprüfen lassen.

Gruß teacher

am 28. Mai 2008 um 20:43

Die von Oettinger publizierte Drehmomentkurve spricht da auch eine andere Sprache (geht um den Edition 30):

http://www.oettinger.de/bilder/4281.jpeg

Oder muss ich mich jetzt wirklich (ganz im Gegensatz zum normalen GTI) auf ein Turboloch bis 2800 U/min einstellen?

LG

also mein GTI mit 200PS zieht von 1500 U/min bis 5000 U/min durch ohne loch. :)

das problem hatte ich mit dem Golf 4 es war so ein Ausgleichbehälter, ich weiß gerade nicht wie er genau heiß, so ein rundes kleines Teil wo 2 Schläuche ringehen.

Das teil hieß beim Golf4 Schubumluftventil. wenn es defekt ist hört man immer so ein zichten beim gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von r4vY

Die von Oettinger publizierte Drehmomentkurve spricht da auch eine andere Sprache (geht um den Edition 30):

www.oettinger.de/bilder/4281.jpeg

Oder muss ich mich jetzt wirklich (ganz im Gegensatz zum normalen GTI) auf ein Turboloch bis 2800 U/min einstellen?

LG

ab ca. 2.800 liegt das volle drehmoment an, das wollte ich damit sagen!!!

am 29. Mai 2008 um 12:10

Wo und was hat denn der Threadersteller zuletzt getankt?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:21

ich habe ultimate 100 getankt bei aral

Beim normalen GTI sitzt das SUV am Turbo und geht aufgrund der starken thermischen Belastung irgendwann mal übern Jordan. Aktueller Index ist "G", da würd ich auch zuerst anfangen zu suchen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:29

mein suv habe hör eich ja das es noch abbläst oder soll ich einfach mal ein neues einbauen ?? würdet ihr wieder ein originales nehmen oder eins von forge ?

Zitat:

ich habe ultimate 100 getankt bei aral

Warum? Hast du irgendwelche Vorteile davon? Nach meiner Erfahrung bringen die "Premiumkraftstoffe" von ARAL und SHELL nichts. Das liegt einfach daran das das SuperPlus meist mehr als 98 Oktan hat.

Musste jetzt zwangsläufig zweimal Super tanken. Das schluckt der GTI weg wenn er einmal Luftholt. Ich fand auch rein subjektiv das er etwas träger war. Ich bleib bei SuperPlus das scheint meinem am besten zu bekommen. :)

Deine Antwort