ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Leder oder Interlagos

GTI Leder oder Interlagos

Themenstarteram 17. September 2007 um 7:58

Hallo,

Welche Erfahrungen haben GTI-Fahrer mit Lederausstattung, beziehungsweise mit Interlagosaustattung gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis fuer Leder lohnt, oder ob Leder vielleicht sogar ein Nachteil ist. Vielen Dank fuer Info im Voraus.

Gruesse,

Flugge

Ähnliche Themen
13 Antworten

Optisch ist es wohl reine Geschmackssache.

 

Nachteile des Leders sind :

 

- Kalt im Winter ( aber nur die ersten 5 Minuten bis die Sitzheizung warm ist )

- Leder wird sehr heiß in der Sonne

- der Aufpreis

- die qualität des VW-Leders hat mich nicht ganz überzeugt

 

Vorteile :

 

- Sieht für mich etwas besser aus / wirkt auf jeden Fall edler

- weniger Staub im Auto ;)

- gut zu reinigen

 

 

Jetzt im Edition 30 habe ich Teilleder und es stört mich auch nicht groß, dass es die Vollledersitze im Edition 30 nicht zu bestellen gab.

 

An deiner Stelle würde ich mir beide Sitzvarianten mal im Autohaus angucken und dann nach deinem persönlichem Geschmack entscheiden und halt abwägen ob dir der Aufpreis das wert ist.

 

am 17. September 2007 um 9:23

Ich hatte einmal Leder und möchte nie mehr Leder im Auto da die Nachteile klar überwiegen.

 

Einzigen Vorteile man bekommt sie leicht wieder sauber und es staubt nicht so, ansonsten nur Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

 

- Kalt im Winter ( aber nur die ersten 5 Minuten bis die Sitzheizung warm ist )

- Leder wird sehr heiß in der Sonne

- der Aufpreis

- die qualität des VW-Leders hat mich nicht ganz überzeugt

- kalt sind im winter auch stoffsitze. die frage ist, wo reagiert die sitzheizung schneller...

- LEder wird sehr heiß in der Sonner, kommt auf die Lederfarbe an ;) und wenn man bissel aufpasst beim parken ist das kein problem. zudem freuen sie die nieren im sommer über die nette erwärmung...

- aufpreis...kriegt man zum großen teil beim VK wieder rein...

- qualität des VW leders...ist bei VW doch sehr gut! wie soll es auch anders sein, wenn recaro lieft...

also leder ist schon ein andere dimension...aber mein auto ist mein zweites wohnzimmer und im wohnzimmer hocke ich auch net auf stoff...

mfg

Das Leder im Golf ist nicht wirklich der Hammer und Recaro hat damit gar nichts zu tun.

http://www.sitztechnik.de/index.php?id=5

Es wird genau das verbaut, was VW zahlt. Egal, welcher Zulieferer produziert.

Es ist schon ein Unterschied zwischen den Leder und Stoffsitzen im Winter.

Auch für Leute, die das Vergnügen haben hinten zu sitzen ;)

 

Ich hatte Leder in meinem GTI und die Qualität hat nach meiner Meinung nicht ganz gestimmt. Die Sitze bekamen schnell kleine Risse und die Optik war sehr schnell getrübt durch die Risse.

Der :) hat sich zwar sehr bemüht und auch Fotos usw. gemacht aber leider kam keine zufriedenstellende Reaktion von VW.

 

Mein absoluter Favorit wäre wohl eine Leder/Alcantara Kombination gewesen.

 

 

 

am 17. September 2007 um 9:47

Ich würde Leder nehmen.

Ich hatte in meinem Testwagen letztes Wochende auch Leder und fand es toll. Sehr angenehm zum Sitzen, sieht einfach nur super aus und riecht gut :-)

Ich hab das Auto zum Testen auch einen Mittag in die Pralle Sonne gestellt und hatte keine Probleme mit zu heissen Sitzen. Allerdings trug ich da auch eine Jeans, in Unterhosen könnte es evtl. doch ein bissle warm werden. Aber das muss ja jeder selber wissen :D

Im Winter sind kalte Ledersitze in Verbindung mit einer Standheizung und / oder Garage auch kein wirkliches Problem.

Des weiteren hatte ich den Eindruck, dass die Sitzheizung in Verbindung mit den Ledersitzen wesentlich effektiver arbeitet.

Verglichen mit meinen Stoffsitzen und Sitzheizung wurde der Ledersitz schneller warm und ich konnte die Sitzheizung früher wieder abschalten, weil das Leder die Wärme wesentlich besser speicherte als meine Stoffsitze.

Kann das Leder auch nur empfehlen. Das ganze Auto wirkt einfach hochwertiger.

Im Sommer ist es auch kein Problem, man sollte halt ,wenn man in der Sonne geparkt hat,nicht mit blanker Haut sich auf das Leder setzen.

Aber wenn man nicht in blanker Sonne das Auto stehen gelassen hat, trifft das auch nicht zu.

Im Winter hat man soviele Nachteile wie Vorteile mit Leder.

Es mag beim einsteigen etwas kälter sein,dafür mit Sitzheizung schneller warm.

Knallt im WInter die Sonne ins Auto, sitzt man direkt im warmen.

Auch in den normalen Jahreszeiten ist Leder wärmetechnisch angenehmer, weil immer wärmer als Stoff.

Und 20 Grad warmes Leder ist angenhmer als 14 Grad warmer Stoff.

Würde das Leder jederzeit wiedernehmen.

Nimm das Leder.

Der einzige bisherige Nachteil den ich feststellen konnte ist das das Leder knarrt. :confused: Wenn du dich auf die Wangen der Sportsitze setzt (beim Ein- und Aussteigen) scheuert das Leder am Plastik der Sitze. Das hörst du dann sogar beim Fahren. :mad:

Was die Temperatur betrifft ist das kein Problem. Du musst im Sommer schon direkt in der Sonne Parken und das ziemlich lang, dann kann man sich die nackte Haut verbrennen. Aber der Sommer wird ja hoffentlich noch kommen, oder? :confused:

Nimm Interlagos, passen perfekt zum GTI !!!

Beim Leder fehlt dem GTI etwas.

am 17. September 2007 um 16:21

Na, Leder sieht schon um einiges hochwertiger aus. Und wie oben geschrieben:

Beim Wiederverkauf bekommt man zumindest ein Teil des Aufpreises wieder.

Das Leder beim ein paar Monate alten Probefahrt-GTI schon so abgenutzt aussah

und ich leider keine anderen Erfahrungen mit der Lederausstattung einer unserer

Firmenwagen mit Leder (auch Golf, nicht ganz 2 Jahre alt, sieht aus wie 10 Jahre)

machen konnte.

Wenn dir das Interlagos gefällt (mir gefällt es seeeehr gut), nimm Stoff. Aber mit Leder

macht man nix falsch - wenn es lange genug hält.

Aber das kann auch eine Sache der Pflege sein....

Gruß

Kai

Am besten beides mal anschauen.

Ich finde die Stoffsitze schön, aber mit Lederausstattung sieht das ganze Interieur um das x-fache edler aus. Das mit der Haltbarkeit ist eine Frage deiner Kilometerleistung, Stoffsitze nutzen sich zwar auch ab, aber bei Leder sieht es schnell unschön aus.

Ich war mir mit dem Leder auch erst nicht sicher, aber als ich dann das erste Mal die Sitze gesehen habe, war alles klar: Leder. Wer natürlich viel mit blankem Arsch im Sommer unterwegs ist, sollte besser die Stoffsitze nehmen :D

am 17. September 2007 um 17:31

Ich bin mit meinen Ledersitzen bestens zufrieden. Aber die Meinungen (vielleicht auch die Qualität wegen interschiedlicher Zulieferer) gehen auseinander.

Manche glauben, VW-Leder rieche nach Fisch : http://www.motor-talk.de/forum/leder-sitze-fischgeruch-t748343.html

Kann ich aber nicht bestätigen :)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ich bin mit meinen Ledersitzen bestens zufrieden. Aber die Meinungen (vielleicht auch die Qualität wegen interschiedlicher Zulieferer) gehen auseinander.

Manche glauben, VW-Leder rieche nach Fisch : http://www.motor-talk.de/forum/leder-sitze-fischgeruch-t748343.html

Kann ich aber nicht bestätigen :)

kriegt man hin, das die so stinken...schweiß in verbindung mit 0 pflege, da geht einiges!

jedem der brüchiges leder bemängelt kann ich nur www.lederzentrum.de ans herz legen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen