ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Leistungssteigerung?

GTI Leistungssteigerung?

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:16

Hallo Leute!

Habe seit Januar 05 einen V´er GTI. Bin damit ganz zufrieden.

Hätte nur gerne etwas mehr Leistung.

Nun meine Frage: Welchen Tuner könnt ihr für eine Leistungssteigerung empfehlen? Habe bisher immer gute Erfahrungen mit MTM bzw. Hi-Tec (Golf IV 1.8 T bzw. Mini Cooper S) gemacht. Oder würdet ihr eher auf den R 32 warten? Finde den eigentlich nicht so toll, wiegt fast 200kg mehr als der GTI und hat "nur" 50 PS Leistunsplus und dann auch noch dieser Chrom-Kühlergrill, naja Geschmackssache.

Gibt es einen Tuner, bei dem die Werksgarantie, wie etwa bei John Cooper Works für den Mini, erhalten bleibt?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Grüße

memo771

Ähnliche Themen
47 Antworten

musst mal suchen - wurde schon oft besprochen.

wenn du aber den segen von VW haben willst, kannst du nur zu ABT gehen.

www.abt-sportsline.de

wenn dein örtlicher VW händler ein abt-stützpunkt ist, kannst du sogar vor ort chippen lassen ;)

Hallo memo771,

du kannst auch gerne am 10.09.2005 nach Koblenz zur Firma Wetterauer kommen. Dort habe ich meinen chippen lassen.

Ich habe gmeinsam mit der Firma Wetterauer ein GTI-Info/Tuning Tag geplant.

Wenn du dich am gleichen Tag für ein Chiptuning entscheiden solltest gibt es sogar noch Rabatt.

Grüße

Jörg

am 20. August 2005 um 1:24

Wieviel Rabatt gibt es nochmal?

am 20. August 2005 um 8:23

"Ich habe gmeinsam mit der Firma Wetterauer ein GTI-Info/Tuning Tag geplant." .......

Wann soll der denn sein ? Termine ?

Hoffentlich nicht erst im Winter .

am 20. August 2005 um 8:27

wenn du aber den segen von VW haben willst, kannst du nur zu ABT gehen.......

Segen von VW ? :confused:

Lies mal das :

 

1.

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

 

 

 

2.

Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH direkt oder über einen autorisierten Markenpartner durchgeführt worden sein.

 

 

 

3.

Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich). Abt Sportsline behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.

am 20. August 2005 um 9:34

Hi,

wenn das die aktuellen Gewährleistungsbestimmungen der Fa. Abt sein sollen, dann gehen die mit den der Herstellern Audi und VW aber nicht ganz konform. Ab 1.1.2005 gibts nämlich wieder eine Vollgarantie für 24 Monate und dies km-unabhängig.

Das was dort bei Abt drinnesteht, ist nichts anderes als das was im BGB zur Gewährlesitung steht. Und dort ist die Beweislast ab dem 6.Monat beim Käufer. Was sagt uns das nun???

Du hast bei Kauf eines Chips bei ABT 6 Monate Garantie, MEHR NICHT!! Alles andere hängt dann vom Wohlwollen der Fa. Abt ab oder gar des autorisierten VW Betriebes. Dann kann ich auch zu Wetterauer/MTM/B&B oder zu kleineren Tunern,wie Skiba Tuning fahren. Da gibst dann immerhin eine richtige Garantieversicherung für 24 Monate.

Alles Augenwischerei.

Grüße

RS4Racer

Wenn mir mein GTI zu langsam wäre würde ich doch lieber gleich einen Porsche nehmen. Die kleine Leistungssteigerung reißt es ja wohl nicht raus.

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:44

Danke für die Tips, dass mit dem Porsche habe ich mir auch schon überlegt. Bin momentan an einem Boxster S dran, mal sehen, was sich da so ergibt.

Kann einem Auto halt selten treu bleiben.

Noch etwas zu Wetterauer:

Leute lasst doch bloß von diesem "Unternehmen" die Finger. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Hatte bei Wetterauer einen Golf IV GTI zur Leistungssteigerung, war das absolute Chaos. Erst hat gar nichts funktioniert, dann beim 2.Versuch schon auf der Heimfahrt ständige Zündaussetzer, dann erneut Software aufgespielt (3. Besuch!), das gleiche Spiel von vorne.

Resultat der ganzen Aktion war die Rückrüstung nach 2 Tagen, weil man keine funktionierende Lösung fand.

Dann kam jedoch das beste:

Geld zurück? Nein! Mußte mich erst noch mehrere Wochen mit der Firma herumärgern, bis ich schließlich unter Vorbereitung und Ankündigung gerichtlicher Schritte mein Geld zurück bekam. Die beste Ausrede war noch, wir gehen nur 1mal in der Woche zur Bank und Bargeld haben wir grundsätzlich nie! Obwohl ich bar bezahlt hatte.

Und für die ganz Naiven: Die Firma Wetterauer Koblenz oder wie sie sich mittlerweile auch immer nennt, stand schon häufiger wegen Insolvenz in der Rhein-Zeitung! Es gibt dann immer wieder was neues: Wetterauer GmbH, Wetterauer Technik GmbH usw.

Also Leute, bin wirklich nicht negativ eingestellt und alle sollen ruhig zu Wetterauer gehen und ich wünsche der Firma allen erdenklichen Erfolg, aber ein wenig Vorsicht hilft bei jedem Vertragsschluss.

Grüße an alle!

Zitat:

Original geschrieben von RS4Racer

Hi,

Dann kann ich zu kleineren Tunern,wie Skiba Tuning fahren. Da gibst dann immerhin eine richtige Garantieversicherung

Skiba ist bei mir ums Eck :D Aber der bietet doch nur Tuning für die vier Ringe an; allerdings fährt er mit `nem roten GTI rum **nachdenk**

am 20. August 2005 um 19:02

@memo:

Vielen Dank für deine Warnung...Wäre fast zu dem Wetterauer Info Tag am 10.09. gefahren und wohlmöglich meinen Wagen dort noch chippen lassen...

Aber jetzt nich mehr :mad:

Gruß

Ich habe meinen GTI bei Raeder Motorsport in Mönchengladbach machen lassen.

Das ist momentan die einzig wahre Adresse für so ein Auto.

Die haben mir sogar auch mein DSG Gechipt.

www.raeder-motorsport.de Herr Korsten 02161-5754331

swennibenni

am 21. August 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von swennibenni

Die haben mir sogar auch mein DSG Gechipt.

Und das schaltet jetzt noch schneller ?

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

@memo:

Vielen Dank für deine Warnung...Wäre fast zu dem Wetterauer Info Tag am 10.09. gefahren und wohlmöglich meinen Wagen dort noch chippen lassen...

Aber jetzt nich mehr :mad:

Gruß

Tztztztztz...jaja, wie leicht die Leute hier doch beeinflussbar sind...aber das passt ja mal wieder absolut (wie die Faust aufs Auge!) in die heutige Gesellschaft...

Hätte der Jörg hier nicht alle vor solch einem "schlimmen Betrüger" warnen müssen, anstatt seine Freizeit dafür zu opfern, damit auch andere für einen günstigen Kurs zu mehr Fahrspaß kommen? ;)

Oh nein, da wird bei einer negativen Erfahrung eines Einzelnen (die überall vorkommen kann!!!) sofort auf's Hölzchen gesprungen und gleich alle positiven Berichte für null und nichtig erklärt, denn von so einer Firma kann ja nix Gutes kommen, weil's ja mal einer so geschrieben hat...

Da kann man doch nur den Kopf schütteln!!! Das ist ja wie in der BILD hier...

Aber es zwingt Dich ja zum Glück niemand dazu, Deinen Wagen bei Wetterauer chippen zu lassen.

Wünsche weiterhin viel Spaß mir Deinem GTI!

:D :D :D

 

Over and out!

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Und das schaltet jetzt noch schneller ?

im Prinzip ja aber nicht spürbar. Sehr geil ist, daß Du jetzt selber bestimmst wann geschaltet wird und nicht irgendeine Drehzahlkurve den Zeitpunkt angibt.

Wenn Du willst kannste ja mal testen bin nächste Woche am Nürburgring.

Grüße Swennibenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen